Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

XP Gast hängt immer beim automatischen herunterfahren

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2007, 11:03

XP Gast hängt immer beim automatischen herunterfahren

Beitragvon alex.maier » 23.05.2011, 16:26

Hallo,

ich habe einen Linusx VM-Server-1 auf dem u.a. ein XP-Pro-SP3 Gast läuft. Diesen Gast muss ich aus bestimmten Gründen jede Nacht ein mal neu starten. Zuerst habe ich versucht, eine Reboot-Batch-Datei im Gast anzulegen und diese dann per Taskmanager ausführen zu lassen, was im Prinzip auch funktioniert, allerdings fährt die VM nicht vollständig runter.
Wenn man dann die VMWARE-Console aufruft, die entsprechende VM auswählt und dann mit der Maus in den schwarzen Bildschirm klickt, dann wird das herunterfahren vollends beendet!?
Als zweite Variante hab ich nun das ganze über den Linux-Host versucht zu automatisieren, ebenfalls mit einer Batch-Datei über "/usr/bin/vmware-cmd .... stop". Hier tritt allerdings genau das gleiche Problem auf, die VM fährt einfach nicht ganz runter, erst wenn die Konsole aufgerufen und mit der Maus in das Fenster geklickt wird!

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Zur Info noch: Der Gast wird nicht angemeldet, da nur ein bestimmter Dienst in dieser VM läuft der im Netz benötigt wird.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 23.05.2011, 17:44

Hi,
Hört sich ja ein wenig nach dem XP Powermanagment Problem an, aber in einer VM sollte es das ja nicht geben. bin mir nicht mal sicher ob es im VM BIOS dazu was gibt....

Sorry Sitze gerade mit iPad auf dem Sofa, daher kannich Björne schauen.

Hast du mal geschaut ob in der VM in Log was steht.Äh Ereignisprotokoll. Ansonsten so die uebliche Frage VMware Tools sind aktuell?

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.05.2011, 18:52

Ich würde im Ereignis-Log mal nachsehen, ob der "VMware Tools Service" sauber gestartet wurde und danach im "vmware.log", was zum selben Zeitpunkt dort geloggt wurde.

In jedem Fall gehe ich avon aus, daß du bereits die letzte Version 1.10 im Einsatz hast. Alles andere macht hier keinen Sinn.

Member
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2007, 11:03

Beitragvon alex.maier » 24.05.2011, 11:20

Hallo,

VM-Tools sind natürlich installiert.
In der Ereignisanzeige steht nix verdächtiges.

Ich habe jetzt mal das Passwort für die Anmeldung rausgenommen, also so dass XP hoch läuft und dann gleich automatisch rein geht. So funktioniert das ganze komischerweise!?


Alex

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.05.2011, 13:58

Könnte damit zusammenhängen, daß die Tools noch nicht richtig initialisiert sind, solange sich niemand angemeldet hat oder weil die Tools nicht wissen können, in welchem Sicherheitskontext sie nachher laufen werden. Die Funktionen der Tools sind bei einer Anmeldung mit Gast-Account eigentlich komplett gesperrt oder das Tools-Icon taucht dann nicht mal im Systembereich der Taskleiste auf.

Ich würde als Würgaround einfach die autom.Anmeldung aktivieren und den Bildschirmschoner auf 1min mit Paßwortschutz setzen. Das Paßwort für die Anmeldung rausnehmen würde ich nicht machen, da dir dann im Netzwerk auch der Zugriff verwehrt wird.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste