Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mauszeiger unsichtbar reagiert aber richtig in der VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Mauszeiger unsichtbar reagiert aber richtig in der VM

Beitragvon RalphT » 24.09.2010, 10:37

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe hier eine VM und WinXP installiert. Urplötzlich, also nach einem Neustart, ist der Mauszeiger unsichtbar. Die Maus ist ist jeden Fall aktiv, da sie in der VMware richtig reagiert. Nur der Zeiger ist halt unsichtbar.

Es lief vorher alles wunderbar, ich bin mir keiner Schuld bewusst, irgend etwas verändert zu haben. Die Tools sind auf dem neuesten Stand. Ich habe diese sicherheitshalber noch einmal installiert.

Wo könnte das Problem liegen?

Member
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Beitragvon RalphT » 24.09.2010, 10:43

Ohh Fehler gefunden!

Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte war wohl zu hoch. Habe sie herabgesetzt und jetzt ist der Zeiger wieder da.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.09.2010, 12:17

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das die Problemlösung war. VMware schreibt im Manual dazu selbst, daß man die HW-Beschleunigung sogar maximieren soll.
Da solche Mausprobleme auch gerne unter anderen Win-OS auftauchen, düfte wohl eher eine geänderte Anzeigevergrößerung entweder bei XP-artigen als DPI- oder bei den Vista-artigen als Prozent-Wert in den Display-Einstellungen die Ursache sein.
Im Falle eines Sony-Notebook wurde dabei dessen W7 sogar mit einer Vergrößerung von 125% Werkseitig ausgeliefert und verursachte dadurch dieselben Problem im Zusammenspiel mit der VMware-Workstation.

Member
Beiträge: 68
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Beitragvon RalphT » 24.09.2010, 13:11

VMware schreibt im Manual dazu selbst, daß man die HW-Beschleunigung sogar maximieren soll


Genau, deshalb hatte ich den Regler voll aufgedreht.

An der Auflösung hatte ich nichts verändert.
Habe eben nochmal wieder die HW-Beschleunigung auf maximum gedreht. Bisher ohne Probleme. Anscließend noch mal die VM neu gestartet. Keine Probleme.

Hm.

Member
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2010, 19:40

ja der mauszeiger

Beitragvon nightly » 14.12.2010, 20:16

Habe vista basic; und konnte den unsichtbaren M. beheben in dem ich ein anderes Mauszeigersymbol ausgewählt, übernommen, ok. Es funktioniert aber nicht gleich das erste ausgewählte M.. erst das dritte M. funktionierte dann. Warum? weiß ich auch nicht! Hat jemand dafür eine Erklärung?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.12.2010, 22:41

nightly hat geschrieben:Habe vista basic; und konnte den unsichtbaren M. beheben in dem ich ein anderes Mauszeigersymbol ausgewählt, übernommen, ok. Es funktioniert aber nicht gleich das erste ausgewählte M.. erst das dritte M. funktionierte dann. Warum? weiß ich auch nicht! Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hat der Zeiger vielleicht einen Schatten oder eine Schraffur?
Seit Vista mit SP wurde eigentlich das Treibermodell geändert, ist überhaupt der richtige Graka-Treiber installiert?
Der in den VMware-Tools ist beim VMserver1/2 nur noch für XP-artige Windows geeignet. Ab Vista muß ein WDDM-Treiber, auch erkennbar am 3D im VMware-Treibernamen, eingespielt sein. Ansonsten verhält sich der Mauszeiger sehr unwillig oder die VM hängt sich mit einem BSOD komplett weg. :shock:


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste