Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM-Ware-Server stürzt immer ab bei anmeldung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2010, 09:25

VM-Ware-Server stürzt immer ab bei anmeldung

Beitragvon alex90 » 09.09.2010, 09:33

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Habe die Festplatte eines VM-Ware-Servers per vmware-vdiskmanager.exe vergrößert und dann mit diskpart partitioniert.
Seitdem habe ich das Problem wenn ich mich als Admin1 an der Grundmaschine anmelde, unter dem ich auch die vergrößerung gemacht habe ist alles normal. Melde ich mich aber als Admin2 an, fährt dieser eine VM-Ware-Server runter.
Kann sich das jemand von euch erklären? Weiss aber net ob das was mit der Vergrößerung zu tun hat.

Bitte um schnelle Hilfe, da es sich um einen Datenbankserver handelt.

LG

Alex

P.S.: Die Benutzer haben in der AD die gleichen Berechtigungen

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.09.2010, 12:34

Du bist zwar im falschen Forenbereich gelandet, im VMserver1- oder 2-Bereich wärst du damit besser aufgehoben...
AD impliziert bei mir auch immer einen DC. Ist der VMserver-Host etwa sogar der DC oder ist er sinnvollerweise außerhalb der Domäne?
Über welche VMserver-Version redest du eigentlich?
GGF, welche Berechtigungen/Rollen sind auf dem VMserver für beide Benutzer eingerichtet?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2010, 09:25

Beitragvon alex90 » 09.09.2010, 15:20

Hallo,

handelt sich hierbei um version 1.0.6

Nein es existiert eine Hardwaregrundmaschine, darauf sind folgende VMs:
Domaincontroller
Datenbankserver -> problematischer Server
Fileserver

Es stürzt auch nur der DB-Server ab wenn man sich mit dem einen Benutzer anmeldet.
Die beiden Benutzer sind beide als Administratoren eingerichtet

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.09.2010, 17:31

Erstmal ist die Version 1.06 unsicher, es wurden einige grobe Sicherheitsprobleme gefunden.
Mit der Vergrößerung der v.Disk hat das nichts zu tun und ich wage auch zu bezweifeln, daß dein Problem VMware-basierend ist.
Auch die VMserver1-Consolen-Anwendung sollte keine Arbeitsumgebung für den Gast sein. Die Console dient einzig der Administration des VMserver-Hosts und der Gast-Inst, VMware bevorzugt da immer die mitgelieferten OS-Mittel also VNC, SSH und RDP.
Wo genau stürzt er denn ab, kann sich der zweite Admin über RDP etc anmelden?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2010, 09:25

Beitragvon alex90 » 10.09.2010, 00:06

Hallo

also ich melde mich über rdp an der grundmaschine an, sollte ich das nicht erwähnt haben sry.

Das heisst
RDP an Grundmaschine mit Admin1 funktioniert
RDP an Grundmaschine mit Admin2 -> Datenbankserver stürzt ab.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.09.2010, 10:35

Was heißt bei dir überhaupt Grundmaschine?
Sprichst du vom Host :?: Ist der Host etwa Domänenmitglied :?:

Member
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2010, 09:25

Beitragvon alex90 » 11.09.2010, 09:12

Hallo

Grundmaschine = Host, also der Hardwareserver, wo die virtuellen Maschinen installiert sind.
Ja der Server ist ebenfalls Domänenmitglied

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 11.09.2010, 10:17

Den VMserver-Host läßt man besser komplett außerhalb einer Domäne, daß verhindert viele Seiteneffekte, die sich dadurch ergeben.
Das Problem sind daher eventuell die im jeweiligen Benutzer-Ordner liegenden Dateien "preferences.ini" und "favorites.vmls", sondern nach Jörg's Antwort sind sie es auch. Während die "preferences.ini" den Inhalt des Inventory der VMserver1-Consolenanwendung enthält, steht in der "favorites.vmls" bei mir eine oder auch mehrere Namen von vielen geöffneten VMs mit weiteren Angaben. Allerdings würde ich die nicht als Favorit bezeichnen und auf jedem Fall soll man die nicht von Hand editieren, da sich automatisch generiert wird. So stehts jedenfalls in der Datei drin.


[add]
Dazu ist auch interessant:
irix hat geschrieben:
mschoen hat geschrieben:Sehr schön, das wollte ich nur hören. Gibt es ein Dokument vom Microsoft, dass die Trennung von AD und TS empfiehlt. Nur zwecks der Beweisführung.


Da muesste ich erst selber suchen.... aber es gibt viel Software welche fuer den Einsatzzweck auf einem DC nicht getestet oder garnicht erst freigegeben wurde. Das beginnt schonmal damit das ein DC keinen lokalen Admin mehr hat und die ein oder andere Gruppe anders heist, was einige Programmpakete so nicht erwarten. Da fallen so einige VMware Produkte z.B drunter ;)
...geschrieben im Thread Sizing 2008 R2 AD + RDS.
Damit wird in meinen Augen aus dem obigen "eventuell" bei den beiden Dateien etwas handfestes.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste