Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMServer 1.10 auf Windows 7 64 Bit Ultimate

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2010, 14:15

VMServer 1.10 auf Windows 7 64 Bit Ultimate

Beitragvon dödöd » 22.05.2010, 14:25

Hallo Forum,

ich versuche gerade den VMWare Server 1.10 auf einem Win7 Ultimate 64 Bit zum laufen zu bekommen. Der Registration- und Authentifizierungs-Dienst kommt aber immer nur mit den Fehler 1068.
(es soll also nicht win 7 als virtuelle maschine gestartet werden, sonder der Server soll darauf laufen).

Ich habe mit dem "Gockel" keine passende Lösung gefunden:
Ich habe versucht die Dienste auch mit meine lokalen User zu starten, auch habe ich das Administratorkonto aktiviert - half aber alles nichts. Ebenso ein verzögerter Start oder ein Start mittels "net start vmware registration service" brachte nichts.

Übersehe ich irgendwas? Irgendwelche Vorschläge? Geht das bei irgendjemand?
An die VMServer 2.xx wollte ich nicht ran, die erscheint mir zu "oversized".

Vielen Dank im Voraus,

död

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.05.2010, 14:37

Der VMserver2 ändert da aber höchstwahrscheinlich auch nichts an der Misere...
Das Problem dabei ist, daß dem VMserver keine signierten System-Treiber für 64bit-Betriebssysteme beiliegen und diese sind für den erfolgreichen Betrieb aber eine Vorraussetzung. Dazu kommt das VMware den Betrieb der VMserver nicht für Desktop-OS ala XP, Vista, W7 freigegeben hat.
Bei XP klappt es trotzdem aufgrund dessen langer Reifezeit, bei Vista32 nur mit viel Glück und bei Vista64 braucht man zumindest die Mithilfe von ReadyDriverPlus genauso wie für W7. XP64 geht aufgrund seiner Nähe zu W2k3 und das ist als Server-OS sowieso freigegeben.

Für die Desktop-OS hat VMware den Player und die WS/Player-Kombi vorgesehen. Beide machen sich auch unter Linux mit aktuellen Kernel wesentlich besser, da der VMserver ausschließlich für Server-OS vorgesehen wurde.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2010, 14:15

Beitragvon dödöd » 23.05.2010, 00:11

Aha - und danke erst einmal für die Infos!
Ich dachte, da es mit 2008 ja eigentlich auch nur noch 64 Bit Treiber geben sollte, dass es keine Probleme gibt.

Mit der Gefahr zu nerven: Welche Möglichkeit habe ich, kostenfrei eine VM zu erstellen, und auch einzustellen? Mit dem Player geht das nicht, oder? Und die Workstation kostet doch nicht wenig Geld.
Muss ich jetzt echt zum Virtual PC greifen? :roll:

Was würdest Du an meiner Stelle machen? :?:
Was meinst Du bitte mit WS/Player Kombi?

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.05.2010, 00:34

Der VMserver ist als Produkt für's Rechenzentrum gedacht, wobei die HW nicht die Anforderungen für den ESX/ESXi erfüllt. Um dadurch nicht potentielle Käufer zu verlieren, wobei ESXi, VMserver und Player kostenlos sind.
W2k8 hattest du bisher noch mit keinem Wort erwähnt :roll: und steht meines Wissens nach auch nicht auf der offiziellen Liste der supporteten Host-OS für den VMserver1, W2k8 kam dazu erst viel später heraus. Daher unterstützt das offiziell erst der VMserver2, aber keinesfalls als W2k8-Coreversion und die R2 macht ebenfalls Ärger. Dazu ist diese wiederum zu neu für den VMserver2 und unter der Haube hat M$ zuviel geändert.

Der Player kann seit der Version 3 auch selbst VMs anlegen und editieren, dazu unterstützt er auch aktuellere Host-OS auf Desktop-Basis. Als Geheim-Tipp gilt weiterhin die Workstation, die nach Ablauf der Eval-Periode von 30 oder 60 Tagen wohl nur die Console abschaltet und ansonsten alle WS-Funktionen wie Hot-Snapshots etc weiterhin gehen. Du stehst dann aber nicht komplett ohne GUI da, da bei der WS immer auch der Player mitinstalliert wird. Du hast also die Wahl Player_standalone oder WS_mit_Player. In jedem Fall mußt du dich bei VMware zumindest kostenlos registrieren, um die Produkte downladen zu können.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2010, 14:15

Beitragvon dödöd » 23.05.2010, 00:54

Das wusste ich nicht, dass mittlerweile der Player auch erstellen kann. Ich will nichts auf W2k8 einsetzen - ich dachte aber, dass es dafür den Server gibt und habe die Nähe zu Vista/W7 gesehen - mein Fehler - bitte vergessen!

Ich habe mir auf der VM HP die Beschreibung durchgelesen, worin der Unterschied Player zu WS besteht. Die Erklärung ist Mumpitz. Hier der gesamte Auszug:
Worin besteht der Unterschied zwischen VMware Player und VMware Workstation und VMware ACE?

Mit VMware Player können Sie virtuelle Maschinen schnell und leicht erstellen und ausführen. VMware Player bietet jedoch viele leistungsstarke Funktionen nicht, die in VMware Workstation und VMware ACE enthalten sind.

Aha! :roll:

Ich bitte noch um eine Info zu meiner Verwirrung:
Wenn WS Testzeit ausläuft und ich keine Console habe, was habe ich dann? Wie kann ich eine VM starten und einstellen (z. B. die NIC Art oder die Speichermenge) ändern? Gut, ich könnte in der vmx-Datei editieren (heißt die so- egal, du weist was ich meine). Aber wie starte ich dann? Das soll ja auch über Skripte gehen, habe ich aber noch nie gemacht. Ist dass der Weg? Und dann per RDP auf den Gast-PC zugreifen? Was ist dann mit Linux Gästen?

Was will ich eigentlich: Ich habe hier ab und wann mall ein OS auszuprobieren oder will was nicht im eigentlichen OS verändern. Da ist natürlich ein Snapshot (mit der VM Funktion) eine feine Sache. Auch schreiben die, das der Player bestens den XP Modus ersetzt... Wo kommt die Lizenz her? (Vielleicht jetzt Off-Topic)

Sorry - nehme mir meien Unwissenheit nicht übel, aber ich kenn mich nicht mit dem Player aus und auch nicht mit der WS. Wahrscheinlicher ist alles einfacher als vermutet?! Habe seit Jahren nur den Server 1.x verwendet. Ich will halt nicht mein neues Win7 schroten, in dem ich tausend Dateileichen und Treiberleichen drauf habe. Ich habe gelesen, dass die Deinstalaltion nicht immer die sauberste sei.

Danke im Voraus nochmal!!

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.05.2010, 01:14

Wie schon gesagt, wenn die Eval-Periode der WS abgelaufen ist, hast du noch immer die ebenfalls mitinstallierte Player-App. ;)
Die Deinst funktioniert auch meist sehr gut, solange kein Virenscanner oder eine dieser sich als völlig nutzlos erwiesenen Sec-Suiten dazwischen funkt. Das du für Inst/Deinst natürlich Admin-Rechte brauchst und diese dir notfalls auch manuell holen mußt (per Rechtsklick und "Ausführen als Admin"), setz ich mal voraus.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2010, 14:15

Beitragvon dödöd » 23.05.2010, 01:27

Okay - ich denke, ich verstehe.

Ich habe jetzt den VMWare Server zum Laufen gebracht, indem ich beim Starten mittels F8 die Funktion deaktiviert habe, unsignierte Treiber nicht zu starten. Das habe ich über Deinen Tipp mittels ReadyDriverPlus herausgefunden.
Über alles denke ich aber, mit der WS/Player besser zu fahren.

Der VMServer hat sich nicht ordnungsgemäß deinstalliert. Die Problemdienste bleiben als Fragmente zurück. Nur gut, dass es die Wiederherstellung gibt.

Vielen Dank für die Tipps!!!!

Död

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.05.2010, 01:41

Falls die Deinst mal fehlschlägt, wurde in unserem WS-Bereich unter Wichtig: Clean-up-tool fuer alle Windows-VMware-versionen die originale VMware-App verlinkt. Gestartet mit Admin-Rechten wirkt die auch Wunder. ;)


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste