Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ProxyServer virtualisieren (Jana)

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2010, 10:55

Beitragvon Blue » 29.03.2010, 10:31

Doch noch eine Frage zu VM :)

Wieviel Plattenplatz sollte man für Snapshots "reservieren" ?
Sind Snaphots immer so groß, wie die erstellte virtuelle Festplatte ? Ich hoffe, nicht..:)

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.03.2010, 11:19

Blue hat geschrieben:Doch noch eine Frage zu VM :)

Wieviel Plattenplatz sollte man für Snapshots "reservieren" ?
Sind Snaphots immer so groß, wie die erstellte virtuelle Festplatte ? Ich hoffe, nicht..:)


Ein einzelner Snapshot kann die max. Plattengroesse erreichen und zwar dann wenn der Snapshot sehr lange aktiv ist oder man Dummheiten wie ein Defrag laufen laesst.

Snapshots sind ein Hilfsmittel für die Datensicherung und kein Dauerzustand. Aus diesem Grund sieht man zu das man eine Überwachung der Snapshots implementiert plus die welche man für seine Datastore eh schon hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2010, 10:55

Beitragvon Blue » 29.03.2010, 12:15

Danke für die schnelle Antwort :) Was mich zur nächsten (dummen) Anfängerfrage führt.

Macht es Sinn, einen Fileserver zu virtualisieren. also OS mit 2. Partition als Datenablage? Oder virtualisiert man nur Betriebssysteme und hält die Daten eher auf physischen Platten bzw. der physischen Platte ?

Bitte nicht hauen :)

Member
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2010, 10:55

Beitragvon Blue » 31.03.2010, 15:28

Nach viel Suchen und lesen bin ich jetzt mehrfach über die in Windows 2K3 integrierte DoS Detection gestolpert. Hier scheint zumindest die Problematik mit dem Kopieren grösserer Datenmengen gelöst zu werden.

Ist das Abschalten des DoS via Registry vielleicht genau die Lösung die ich auch für das Bandbreitenproblem brauche ? ;)

Ich suche noch nach der Einstellung für den "TCP Offload Engine" in den Netzwerkkarteneinstellungen, da find ich aber leider nichts.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.04.2010, 13:37

Ausprobieren ist momentan nicht, der Test-Host ist down und für die Rep fehlt mir leider momentan der Background.

Member
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2010, 10:55

Beitragvon Blue » 12.04.2010, 15:53

Hallo zusammen,

ich denke, ich habs jetzt doch gelöst.
Nach Installation aller Patches nach SP2, Aktualisierung der Netzwerktreiber, ein paar Einstellungen das Netzwerk betreffend und der Deaktivierung des Dos Dienstes auf dem Server, hab ich nun,...wenn auch mit kleinen Einbrüchen:), den vollen Datendurchsatz.

Vielen Dank an alle...komme bestimmt mal wieder mit nem Problem ;)

Member
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2010, 10:55

Neuer Server - altes Problem

Beitragvon Blue » 06.08.2010, 09:06

Hallo zusammen,

aufgrund der Äusserung in diesem Thread, das die verwendete Hardware für 2 virutelle Server zu knapp sei und meine Internetverbindung deshalb lahmt, habe ich mir jetzt mal ne neue Kiste zusammengebaut.

Intel Core 2 Duo 2,4Ghz
GA EP35 DS3
4096MB DDR RAM
Realtek Gigabit

Ich denke, das vom System her jetzt alles laufen sollte.
Leider nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt habe und ich stehe mit nem Fragezeichen da. Ich habe die Konfiguration des "alten" Servers auf dem die VMs liefen übernommen und habe nun das gleiche Phänomen.

DSL Verbindungsgeschwindigkeit auf virutalisiertem Proxy (Win2k3 SP2 / 1GB RAM), verbunden über eine Realtek 8139C mit dem Router

Download-Geschwindigkeit: variiert [++] 5.792 kbit/s (690-715kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 697 kbit/s (57-60 kByte/s)

Und wenn ich nun den Speedtest mit dem Host (win2k3) über den virtuellen Proxy mache

Download-Geschwindigkeit: [-] 4.228kbit/s (527kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 697 kbit/s (58 kByte/s)

Und dieses Werte sind absolut fix...da ändert sich nicht ein Byte.
Das finde ich sehr seltsam.

Auf dem "alten" System ist es besser, aber auch noch nicht "perfekt" :)
Deswegen dachte ich, ich spendiere dem ganzen mal mehr Power...

Hat jemand ne Idee zu diesen festen Werten ? Wie kommen die zu Stande ?

Danke


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste