Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Version *.vmdk

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Version *.vmdk

Beitragvon e-e-e » 04.02.2010, 09:25

Hallo Zusammen,

ich hab' da mal 'ne Frage.
Ich habe mir gerade eine Appliance heruntergeladen, wollte sie starten und bekomme die Meldung, dass die Version der *.vmdk neuer ist als die von meinem Server unterstützte. Also habe ich mal in den Desciptor gesehen: Version=1 (genauso wie meine anderen *.vmdk), und in der *vmx folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

config.version = "8"
virtualHW.version = "4"

(auch wie bei meinen anderen VMs)
Ich gebe ja zu, dass meine Serverversion ein wenig alt ist ':oops:' , aber ich habe z.Zt. nicht den Nerv, ein Update zu machen.
Was könnte ich auf die Schnelle verändern, um die Appliance zu starten?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.02.2010, 12:20

poste mal die vmdk

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 04.02.2010, 13:41

Die vmdk ist eine monolithicSparse-Disk und ich habe da einfach den Descriptor am Anfang rauskopiert:

Code: Alles auswählen

# Disk DescriptorFile
version=1
CID=fffffffe
parentCID=ffffffff
createType="monolithicSparse"

# Extent description
RW 1738752 SPARSE "mediawiki-1-x86.vmdk"

# The Disk Data Base
#DDB

ddb.adapterType = "lsilogic"
ddb.geometry.sectors = "32"
ddb.geometry.heads = "64"
ddb.geometry.cylinders = "849"
ddb.virtualHWVersion = "4"


Danke für Deine Hilfe.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.02.2010, 18:06

ddb.virtualHWVersion = "4" sollte eigentlich mit VMserver1 gehen ....

Na ja - probier folgendes

extrahier den descriptor mit

dsfo.exe blabla.vmdk 512 800 desc.txt

dann editier desc.txt und aender die Version auf 3

ddb.virtualHWVersion = "3"

nach dem speichern wieder injizieren mit

dsfi.exe blabla.vmdk 512 800 desc.txt

Die dsfok-tools zum extrahieren und wieder-injizieren des Descriptors findest du hier
http://sanbarrow.com/files/dsfok.zip

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.02.2010, 19:30

Was heißt denn bei dir alte VMserver-Version oder ist es die 1.06 aus deiner Sig?

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 04.02.2010, 19:30

Hallo,

leider ist der Versuch missglückt. Die Fehlermeldung ist noch die selbe:

Code: Alles auswählen

The version of the virtual disk "/tmp/Linux_MediaWiki_Server/mediawiki-1-x86.vmdk" is newer than the version of VMware Server you are using. You need to update your copy of VMware Server in order to use this disk.
Cannot open the disk '/tmp/Linux_MediaWiki_Server/mediawiki-1-x86.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on.
Reason: The version of the virtual disk is newer than the version supported by this program.

In der *.vmdk habe ich nachgesehen: Die Veränderung wurde übernommen.
Wenn's wirklich nicht anders geht, muss ich halt eine VM neu aufsetzen oder doch endlich mal das Update des Servers machen, wäre aber schön wenn es anders ginge.

edit: @Dayworker: Genau die Version 1.0.6, ich müsste halt dann auf 1.0.10 updaten (auf keinen Fall auf 2.0.x).

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.02.2010, 19:33

Ähem, du hast dann aber auch die VMX angepaßt?
VMDK und VMX enthalten eine Info zur v.HW-Version, du hast bisher vermutlich nur die VMDK angepaßt oder hab ich gepennt?

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 04.02.2010, 19:42

Ooops,

jetzt ich bin aus dem Tiefschlaf erwacht ':oops:' , jetzt habe ich die *vmx auch angepasst, doch er will immer noch nicht, denn er beschwert sich, dass er nicht nachsehen kann, ob ein altes Redo-log vorhanden ist und dass er die scsi0:0 nicht konfigurieren kann und mit einer unkonfigurierten Disk mag er nicht starten, verständlich!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.02.2010, 19:56

Ui, Ui, Ui.
Hast du zumindest noch ein vollständiges "vmware.log" oder die Appliance nochmal als Kopie da?
Poste dann davon mal bitte den Inhalt der VMX.

[edit]
Ein Redo deutet immer auf einen Snapshot hin. Da will der Ulli bestimmt mal die komplette Dateiliste mit Dateigrößen sehen...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.02.2010, 21:51

Eine Datei blabla-REDO*.vmdk deutet entweder auf Workstation3 / GSX 2.5 hin oder auf etwas modernes mit einer Platte im "non-persistant" mode.

Wie Dayworker schon sagt ;-) Butter bei die Fische.
Was hast du genau vorliegen ?

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 05.02.2010, 10:10

Hallo,

ich musste in der Nacht noch außer Haus und heute früh habe ich einfach auf die Schnelle eine andere Appliance genommen (sollte ja heute früh laufen).
Trotzdem vielen Dank für den Versuch.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste