Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einige Fragen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 07.02.2010, 00:29

Die seitengrossen Updatemeldungen kann man unterdrücken. ;) Habe bei AntiVir überhaupt keine Werbung und Meldungen mehr. ;)

Hmm aber ich habe gar keinen AHCI Treiber installiert. Ich habe bei der Windows Installation nur per F6 einen SCSI Treiber integriert, also der von der VMware Seite. Warum kommt denn dieses Problem mit AHCI?

EDIT: Oh jetzt kommt mir wieder etwas in den Sinn. Ich habe für die Installation des Gastes die gleiche nLite CD wie für den Host verwendet. Und da habe ich eben für den Host per nLite einen SATA Treiber (also AHCI) integriert. Da könnte doch das Problem liegen, oder? Allerdings wurde mir in diesem Thread hier gesagt, dass das kein Problem sei und der SATA Treiber einfach ignoriert werden würde.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 07.02.2010, 01:21

Das man die Updatemeldungen kurzzeitig unterdrücken kann weiß ich auch, aber nicht dauerhaft. Nach jedem Update ist die Datei wieder da und falls man die Datei sperrt, kommt entweder eine Fehlermeldung darüber oder jede Stunde wird das Update erneut versucht. Die bei den älten Versionen (Pre-v9) noch mögliche Blockade der URL /idx/message.idx per Proxy-Filter bringt inzwischen auch nichts mehr, da darauf nicht mehr und stattdessen auf /idx/update.idx zugegriffen wird. Bei Blockade dieser Datei werden dann keine Updates mehr eingespielt, da darin anscheinend auch die aktuelle Scanner-Versionen gelistet werden.

Nochmal, AHCI kannst du nur auf dem Host aktivieren. Ich war bisher nur immer von einem Problem auf dem Host ausgegangen, da das Rödeln auch bei beendeter VM von dir gestern Mittag schon gemeldet wurde. Inzwischen hast du ja endlich ein "vmware.log" verlinkt, daß leider auch unschöne Einträge bietet und somit 2 Problemstellen existieren. Dazu kommt diese unsägliche nLite-Bild, die sehr gern Probleme durch die Verschlankung des XP-Umfangs verursacht. Die Treiberintegration an sich ist schon cool, aber wie häufig setzt man schon sein Betriebssystem neu auf und wenn die HW oder Treiber-SW sich verändert, kannst du die CD wieder neu bauen...

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 07.02.2010, 10:59

Also duch folgenden Eintrag konnte ich bei AntiVIr die Updatemeldungen unterdrücken.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln -> (Aktion/Neue Regeln erstellen) -> Rechtsklick auf Zusätzliche Regeln -> Neue Pfadregel -> C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avnotify.exe -> Nicht erlauben -> OK


Ja ich weiss, dass ich AHCI nur auf dem Host aktivieren kann. Die nLite CD mit dem SATA Treiber habe ich ja für den Host erstellt, aber dann auch für die VMs gebraucht, da mir in diesem Thread gesagt wurde, dass dann der SATA Treiber ignoriert werden würde.

Wenn ich die VM nun neu installiere, was soll ich dann ändern? Also ich habe mit nLite die Windows CD stark verschlankt, ich finde das noch gut und habe auf anderen PCs damit keine Probleme gehabt.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 07.02.2010, 12:40

Habe dir doch einige Seiten vorher schon gesagt, dass N-Lite sehr oft zu problemen führt. Entweder früher oder auch später. Sei es auf Metall oder virtuell. Wenn man nicht so genau weiss was man tut, sowieso.

Warum lässt du die Kastration nicht einfach mal sein und beherzigst einmal den schon zigmal genannten Tipp einfach mal mit Standardmaterial den Kram zu erstellen und wenn du mal etwas funktionierendes hast, anfangen langsam zusammenzustreichen, in nachvollziehbaren Schritten? Vielleicht wird dann die Fehlersuche plötzlich einfacher oder sie verschwinden von selbst.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 07.02.2010, 14:19

So ich setze jetzt den Host und die VMs neu auf. Dieses Mal aber ohne nLite, sondern mit der original CD. nLite bringt für die Performance ja auch nichts und auf meinem Notebook habe ich mit nLite auch leichte Probleme gehabt, allerdings hat es wie gsagt für die Performance nichts gebracht. Habe jetzt doch lieber ein stabiles System als denn PC 100x aufzusetzen und mich dumm zu suchen.

EDIT: Wenn ich also nLite nicht verwenden darf, wie soll ich dann den SATA Treiber (AHCI) für den Host in die CD integrieren? Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht und zuerst in IDE installieren und nachh AHCI installieren möchte ich nicht, da nicht empfohlen.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 07.02.2010, 16:43

Du solltest vielleicht einfach eine andere SW verwenden, die nur die zusätzlichen Treiber integriert und ansonsten den CD-Inhalt unangetastet läßt.
Je nach Win-Version brauchst du kein Floppy-LW mehr, da geht die Sache auch mit einem USB-Stick. Allerdings hatten wir dir schon früher in diesem Monsterthread die Inst unter Nutzung eines Floppy-Images in einem Gast erklärt. ;)

Auf dem Host sieht die Sache natürlich anders aus. Goggle liefert unter "treiber integrieren xp" mir den Thread http://www.winhelpline.info/forum/artik ... ieren.html und das reicht völlig aus. Damit lassen sich dann selbst die VMware-SCSI-Treiber integrieren. :D

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 07.02.2010, 22:14

So ich habe jetzt die VM von der original Windows CD installiert und per F6 den SCSI Treiber eingebunden und die VM stürtzt immer noch ab beim scannen. Es hat also nicht an nLite gelegen.

Meine Konsequenz daraus. Ich bin auf Avast umgestiegen, da funktioniert alles problemlos.

EDIT: Einige kleine Bemerkungen für die eifrigen Leser. Avast gefällt mir von der Oberfläche her viel besser als AntiVir, sieht moderner und schöner aus. Zudem braucht Avast viel weniger Speicher als Antivir. Ich habe schon einmal verglichen und da war es umgekehrt, damals hat AntiVir 50MB RAM gebraucht und Avast um die 100MB RAM. Jetzt braucht AntiVir immer noch 50MB RAM und Avast nur noch 25MB RAM. Dafür scannt Antivir viel schneller, könnte aber auch an der VM liegen. Ein super Vorteil von Avast ist für mich natürlich noch die Benachrichtigung per Mail bei einem Fund.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste