Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

samba und /etc/fstab

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 20:46

samba und /etc/fstab

Beitragvon mondgarten » 17.01.2010, 10:04

Host: Windowsxp
Guest: Ubuntu

Um auf die Dateien auf xp zuzugreifen will ich samba installieren. Das habe ich auch gemacht, komme aber nicht weiter. Eine für mich verständliche Anleitung habe ich bisher nicht gefunden. Ich denke mal, dass ich übre smbmount auf xp-Dateien Zugriff bekomme, oder? Was muss ich aber in die /etc/fstab eintragen? Muss ich unter xp auch etwas konfigurieren?

Danke.

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 17.01.2010, 10:29

"man mount" hilft weiter.

Bsp.:

Code: Alles auswählen

sudo /bin/mount //192.168.2.150/public /mnt -o username=meierkurt,password=meierkurt,rw,auto

Member
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 20:46

Beitragvon mondgarten » 17.01.2010, 11:52

Danke.

Das habe ich probiert. Leider habe ich wenig Ahnung und kaum Erfahrung.

Ich gebe ein:
smbmount //192.168.2.101/Eigene_Dateien /home/username/Tunnel -o username=username, password=password

Eigene_Dateien ist direkt unter C auf xp ein Link auf Eigene Dateien, Tunnel ein Ordner im Homeverzeichnis. Es sieht so aus, als passiere etwas; in diesem Zustand verharrt dann alles. Ich würde mich gerne präsiser ausdrücken, finde jedoch kein logfile unter /var und in der Dokumentation auch nicht.

Muss ich unter xp noch etwas machen?

Danke.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.01.2010, 12:44

Das Linux nicht vollständig mit NTFS umgehen kann, zumindest ohne entsprechende und dazu auch kostenpflichtige Treiber, ist dir aber bewußt?
Das du zu Samba und Ubuntu nichts bei http://wiki.ubuntuusers.de gefunden hast, halte ich ja für ein Gerücht.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 20:46

Beitragvon mondgarten » 17.01.2010, 19:36

Gefunden schon ...

Member
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 20:46

Beitragvon mondgarten » 17.01.2010, 20:57

Ich versuche von Ubuntu auf windowsxp zu zugreifen. Ich habe samba konfiguriert nach bestem Wissen (Ubuntu-Hilfeseiten) entsprechend smb.conf verändert:

#### Networking ####

# The specific set of interfaces / networks to bind to
# This can be either the interface name or an IP address/netmask;
# interface names are normally preferred
interfaces = vmnet1

# Only bind to the named interfaces and/or networks; you must use the
# 'interfaces' option above to use this.
# It is recommended that you enable this feature if your Samba machine is
# not protected by a firewall or is a firewall itself. However, this
# option cannot handle dynamic or non-broadcast interfaces correctly.
bind interfaces only = yes

syslog-meldung:
Jan 17 20:39:03 garten kernel: [ 5814.421114] CIFS VFS: Error connecting to socket. Aborting operation
Jan 17 20:39:03 garten kernel: [ 5814.421129] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -512

Eintrag unter /etc/fstab:
//192.168.2.101/Eigene_Dateien /home/jbreu/Tunnel smbfs username=jbreu, password=aapfel, rw, auto

Unter Windowsxp habe ich einen Registryeintrag verändert:
forceguest von 0 auf 1 verändert.

Macht es überhaupt Sinn mittels samba auf windowsxp zu zugreifen? Gibt es eine Alternative?

Member
Beiträge: 197
Registriert: 20.09.2009, 13:24

Beitragvon mschoen » 17.01.2010, 21:57

Ich würde es anders herum machen, das funktioniert wesentliche besser...

Ansonsten würde ich nicht smbmount sondern mount.cifs verwenden, da smbmount schon sehr altbackend ist.... ich hab damit keine Problem auf XP, 2008 Server Freigaben usw zuzugreifen...

Syntax: mount -t cifs //ipremote/freigabe /mountpoint -o username=benutzer_mit_leserechten,password=passwort_des_benutzers

funktioniert bei mir problemlos, verwende ich zum sichern von 2008 und 2008 r2 kisten...

wenn das funktionert, dann kannst es nochmal mit der fstab probieren...

gruß marcus


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste