Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 1.0.6 -> Fehler beim lesen des Datenträgers

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

VMWare Server 1.0.6 -> Fehler beim lesen des Datenträgers

Beitragvon petermersmann » 04.01.2010, 13:03

Hallo zusammen und guten Tag,

Ich bin neu hier und wünsche trotzdem ein frohes Neues :-)

Für mich fängt das Jahr nicht so gut an, nach einem Absturz des Hosts startet leider eine VM nicht mehr. Ich nutze die Version VMWare Server 1.0.6 auf einem Win2003 Server 64 Bit. Der Host läuft nach einem Neustart einwandfrei, die VM meldet leider "Fehler beim lesen des Datenträgers" Ich habe den Start noch 2x versucht, habe brav an keinen Dateien per Hand rumgespielt, Google bemüht und hoffe nun hier auf Hilfe. Ich habe die Forumsuche bemüht, aber leider nichts gefunden, sollte ich etwas übersehen haben möge man es mir bitte verzeihen.

Wie bereits erwähnt läuft der Host noch einwandfrei, so dass ich alles an Daten, Screenshots, Dateilisten beschaffen kann, was für eine Lösung nötig ist. Ich tue alles :-)

Bild

Bild

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.01.2010, 16:48

Verlinke mal bitte das "vmware.log" aus dem Ordner der VM bei http://ifile.it und dan sehen wir weiter.
Und NEIN, du kannst hier keine Dateianhänge machen. ;)

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

Beitragvon petermersmann » 04.01.2010, 17:17

Aber gerne doch, ich hätte 4 Stck zu bieten:

Log1
Log2
Log3
Log4

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.01.2010, 17:39

Mal davon abgesehen, daß die Version 1.06 schon asbach ist (aktuell wäre die 1.10), hast du nur die boot-Reihenfolge im v.Bios nicht umgestellt. Entweder du stellst die Boot-Reihenfolge wie auf jeden anderen Rechner um oder du deaktivierst die Einbindung deiner ISO-Datei "C:\Inetpub\Www_root\vb6servicepack.iso".

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

Beitragvon petermersmann » 04.01.2010, 20:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die 1.06 ist sehr alt, ich weiss, aber da es bisher absolut ohne Probleme lief hab ich die Version gelassen. Das Image habe ich rausgenommen, ich drücke beim starten der VM ESC oder F2 und komme leider nicht ins Bios. Der Fehler ist noch der gleiche. Ich hab einmal auf die Festplatte geklickt und dann sagte mir das System: Failed to retrieve Disc Information... VMDB Failure. Danach wird mir ein Defrag angeboten. Soll ich das machen oder zerschiesse ich mir die Dateien dann komplett?

Bild
Bild

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.01.2010, 22:21

poste mal eine ausfuehrliche Dateiliste - mit Datum und Groesse

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

Beitragvon petermersmann » 04.01.2010, 22:36

Gerne. Die Dateien von 2008 sind vom Snapshot, soviel ich weiss wurde da mal einer gemacht. Seitdem lief die Maschine absolut einwandfrei. Bis zum Absturz des Hosts gestern.

Bild

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.01.2010, 23:50

hmmm - besorg dir die dsfok-tools von hierund entpack dsfo.exe und dsfi.exe im besagten ordner.
Dann oeffne ein cmd im selben Ordner und run

Code: Alles auswählen

dsfo.exe "Windows XP Professional-000002.vmdk" 512 800 desc.txt


Die desc.txt postest du dann hier


ach ja - falls sowas nochmal vorkommt ...

wenn eine VM wegen aehnlichen Problemen nicht startet - bitte nicht x-mal versuchen sie tyrotzdem zu starten. Denn bei mehr als 2 Fehlstarts ist die Chance alte logs auszuwerten dahin - wie bei dir jetzt :(

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 05.01.2010, 00:33

Also zumindest seine alten Logs sind noch verlinkt.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.01.2010, 00:34

sind aber alle unbrauchbar - weil sie alle einen Stand NACH auftreten des problems haben

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

Beitragvon petermersmann » 05.01.2010, 06:26

So, erledigt

Code: Alles auswählen

# Disk DescriptorFile
version=1
CID=983ed12d
parentCID=cc4e7a4e
createType="monolithicSparse"
parentFileNameHint="Windows XP Professional.vmdk"
# Extent description
RW 67108864 SPARSE "Windows XP Professional-000002.vmdk"

# The Disk Data Base
#DDB

ddb.toolsVersion = "0"


Ich habe noch sehr alte logfiles, die sind aber von der gleichen Maschine, vielleicht hilft es.

http://ifile.it/jdutvyw/vmware.log
http://ifile.it/ojedsg3/vmware-0.log
http://ifile.it/1jkatp0/vmware-1.log
http://ifile.it/mgjnrlo/vmware-2.log

Ich habe die Datei heute nacht einmal heruntergeladen und versucht sie als "normale" Festplatte unter VMWare Fusion oder VirtualBox einzubinden. Die Fehlermeldungen sind immer die gleichen, die Programme behaupten nach dem Einbinden, dass sie die Datei nicht finden können. Mir würde es ja reichen einige Dateien aus dem vmdk wieder "rauszubekommen", komplett starten müsste die VM nicht unbedingt. Wäre natürlich toll, aber der kleinste Schritt würde mich schon weiterbringen. Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.01.2010, 14:01

Hmmm - nach den alten logs ist die vmdk+snapshot zumindest schon angeschlagen und nicht mehr fehlerfrei.

Hast du einen Windowshost mit Workstation 6.5.3 zur Hand ?

Ist das ganze wichtig ?

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

Beitragvon petermersmann » 05.01.2010, 14:32

Hallo,

einen Host mit Workstation 6.5.3 habe ich nicht. Verfügbar wäre aber VMWare Fusion, also das Gegenstück auf dem Mac, denke das macht das gleiche, oder? Es legt identische Dateien an, die auch unter Windows erzeugt werden, sofern ich das gerade prüfen konnte. Wenn ich mich nicht verlesen habe gibt es die Workstation als Trial, sofern stünde einer Installation auf einem Rechner hier nichts im Wege. Das Ganze ist ehrlich gesagt extrem wichtig für mich, da in der VM Sourcen sind, von denen es leider keine neueren Backups gibt. Ferner bräuchte ich einige LogFiles aus bestimmen Ordnern. Letzeres ist nicht Lebenswichtig, aber der Verlust der letzten Version der Sourcen wäre schon bitter. Was sollte ich am besten als nächstes machen?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.01.2010, 16:51

Kopier dir die beiden vmdks auf einen Windows-rechner - am besten ebenfalls ein 32bit XP oder 2003.

Dann koennen wir verschiedene Tools ausprobieren

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

Beitragvon petermersmann » 05.01.2010, 16:54

Ok, das werde ich morgen machen, die Daten befinden sich zur Zeit auf einer USB Platte mit Mac Formatierung. Es gibt Tools diese am PC lesbar zu machen, das kopieren wird dadurch leider langsamer. 65 GB werden dann etwas brauchen :-) Es wird auf einem XP laufen. Was soll ich alles an Software aufspielen?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.01.2010, 16:59

Kann ich jetzt noch nicht sagen - am besten rufst du mal eben an ...

Plan A: vdk
Plan B: vddk
Plan C: workstation mit vdiskmanager -R
Plan D: sehen wir dann

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

Beitragvon petermersmann » 06.01.2010, 13:52

Kurze Rückmeldung: Ich kopiere zur Zeit die Daten auf eine NTFS Platte, dauert leider ein bisschen, ist aber in Gange!

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2010, 12:42

Beitragvon petermersmann » 06.01.2010, 15:42

Update: Vorgang ist leider einmal abgebrochen, es fehlt noch die eine große Snapshot Datei. Fürchte das wird heute nichts mehr, ich melde mich morgen, bis dahin ist es auf jeden Fall fertig!

Danke für die Geduld ;-)


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste