Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

eher allgemein: unbekannte virtuelle Platten reparieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

eher allgemein: unbekannte virtuelle Platten reparieren

Beitragvon rprengel » 14.12.2009, 13:57

Heute ist der Wurm drin:

Ich habe jetzt noch auf einem Server ein Verzeichniss mit 2 virtuellen Platten gefunden.
Keine Conf-Dateien und nichts dabei.
ich habe erst mal auf die schnelle versucht die Platten in eine neue Workstation 7 Platte einzubinden bzw. mal zu mounten.
Als Meldung bekomme ich zurück das die Platten beschädigt sind und man ein Backup einspielen soll.
Ich will da jetzt nicht zu intensiv einsteigen aber gibt es ein Rettungstool das man auf virtuelle Platten ansetzten kann?


Gruß

Nachtrag
in den Logfiles tauscht excees bytes at end of file auf
Wenn ich das richtig im Netz recherchiere und lese sind die Dateien irgendwann mal mit z.B. FTP im Textmodus kopiert worden.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.12.2009, 15:41

Hmm, welche Bezeichnung tragen den die virtuellen Platten und wie groß sind diese?
Um solche vDisks einzubinden, brauchst du aber nicht extra die WS nehmen. Es reicht meistens die vDisk einer funktionalen VM deines VMserver1 als weiteren Datenträger zu übergeben und dann die VM neu zu starten. ;)

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 14.12.2009, 16:09

Dayworker hat geschrieben:Hmm, welche Bezeichnung tragen den die virtuellen Platten und wie groß sind diese?
Um solche vDisks einzubinden, brauchst du aber nicht extra die WS nehmen. Es reicht meistens die vDisk einer funktionalen VM deines VMserver1 als weiteren Datenträger zu übergeben und dann die VM neu zu starten. ;)


Schon probiert aber wie im Nachtrag geschrieben scheinen die Platten beschädigt zu sein.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.12.2009, 16:16

Wenn du Glück hast, mußt du nur einen Dateisystem-Check auf dem (!) Host-LW (!) ausführen. Mit ein bisken Glück kann auch unser VMX-/VMDK-Guru namens Ulli aka "continuum" trotzdem noch was retten.
Hast du mal alle anderen VMX-Dateien nach diesen Dateinamen abgesucht? Ich hatte am Anfang meiner Virtualisierungsübungen auch mal die wenig glorreiche Idee, alle vDisks immer in verschiedene Verzeichnisse zu verteilen...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 14.12.2009, 16:32

Hast du mal ein konkretes beispiel ?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 14.12.2009, 16:55

continuum hat geschrieben:Hast du mal ein konkretes beispiel ?


Heute leider nicht mehr da ich jetzt Schicht mache.
Ich würde morgen die Logdatei mal posten.

Gruß

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 14.12.2009, 17:23

Wie ? - jetzt schon Feierabend ??? 8)

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 14.12.2009, 21:50

Sicher nen halben Tag Urlaub genommen.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.12.2009, 22:04

stefan.becker hat geschrieben:Sicher nen halben Tag Urlaub genommen.


LoL


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste