Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit Bridged Networking (Verbindung geht verloren)

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2007, 14:40

Problem mit Bridged Networking (Verbindung geht verloren)

Beitragvon marcibet » 06.12.2007, 14:46

Hallo,

wir verwenden auf unseren VM Ware Server überall Bridge Networking mit fix eingestellten IP Adressen auf den Gastservern.

Jedoch passiert es auf all unseren VM Servern manchmal dass auf einmal ein Gastserver nicht mehr erreichbar ist. Er verliert komplett die Konnektivität vie Netzwerkverbindung. Die Verbindung ist zwar noch up, jedoch ist der Gastpc von nirgends pingbar (auch nicht vom Wirtserver), und kann nicht nach außen pingen.

Folgende zwei Methoden schaffen abhilfe:

- Reboot des Gastsystems
- Deaktivieren der Netzwerkschnittstelle im Hardware Tab des Servers (VMWare tools, GastPC mit rechten Taste klicien, HArdware, Netzwerk und da beide Hacken raus bei Connected und Connect on Poweron) - danach die Hacken wieder rein und es läuft innerhalb einer Sekunde wieder alles... T_T

Das sind zwar temporäre Lösungen, nur ist es ärgerlich da immer nachbessern zu müssen. Deswegen suchen wir nun nach einer Lösung um in Zukunft nicht mehr mit diesem Workaround leben zu müssen!

Für Hinweise bin ich sehr dankbar,
Marcel

Member
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2004, 13:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Herbert » 07.12.2007, 11:11

Hallo Marcel,

eigentlich eine Sache, die totsicher funktioniert. Per Ferndiagnose nur schwierig zu beurteilen. Daher erst einmal ein paar Fragen:
Betriebssysteme Hosts / Gäste? VMware Version? Version VMware Tools? Was sagen die Logs des Servers zur Anwendung und zum Betriebssystem? Was steht im Log der VMs? Ist immer nur ein Gast betroffen? Liegen noch andere Gäste auf dem Interface bei dem es zu Fehlern kommt? Wie verhalten sich diese?

Gruss
Herbert

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2008, 12:24

Beitragvon RJ » 28.05.2008, 12:33

Hallo Marcel,

hat sich zu Deinem Problem eine Lösung ergeben? Ich habe das gleiche Problem mit der Workstation Variante. Allerdings muss bei mir die VM zwingend gebootet werden. Ein Disconnect, wie von Dir beschrieben, reicht leider bei mir nicht aus. :-(
Ich suche ebenfalls dringend nach einer Lösung für das Problem, oder wenigstens eine Erklärung für die Ursache, um evtl. etwas improvisieren zu können.

MfG

Rene'

Member
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2008, 18:57

Beitragvon valshare » 27.06.2008, 21:40

Hallo,

habe selbiges Problem auf meinem Debian und Ubuntu Server (64Bit). Egal ob ich VMWare Server 1.05, 1.06 oder 2.0 nehme. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Gruß, Valle

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 28.06.2008, 14:56

Was hängen da für Switches dran?? Möglicherweise ein Problem mit dem Switch.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2008, 18:57

Beitragvon valshare » 29.06.2008, 19:20

bla!zilla hat geschrieben:Was hängen da für Switches dran?? Möglicherweise ein Problem mit dem Switch.


Hi, also ich denke es ist kein Switch Problem, da ja der Host weiterhin erreichbar ist. Es ist leider nur nach ein paar Sekunden/Minuten das Netzwerk des Gast weg.

Gruß, Valle

Member
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 15:47

Beitragvon TiCar » 12.08.2011, 14:50

Muss diesen Thread, den ich über google gefunden habe, leider rauskruschteln, weil ich hier gleich hohle drehe und kurz davor bin VM weegzuschmeißen um zu anderen Produkten zu greifen. Ich weiß auch nicht wie oft wir doeses Problem schon hatte, dass sich einfach von heute auf morgen die Netzwerkverbindungen in den Gastsystem abhängen :(

Und zwar nicht nur bei einer VM, sondern gleich bei allen *grumel* Ich hab nun durch die rumfummelei vermutlich alles verstellt, so das von Haus aus gar nichts mehr geht, wobei ich bei diesen neueren Versionen eh nicht mehr weiß wie man da was verstellen kann :(

Hostsystem egal ob Win7 oder Ubuntu11 kann nicht angepingt werden. Diverse Sache probiert und Netzwerkkarten neu hinzugefügt, MAC geändert (hatte ich nämlich auch shonmal so ein Problem) und und und

Nun schaue ich geraed auf mein Inventory und sehe da folgendes stehen:
Bridged vmnet0
HostOnly vmnet1
NAT vmnet8

und wenn ich mir meine Host-LAN-Verbindungen anschaue sehe ich dort keine VMnet0 nur eine VMnet1 und eine VMnet8

Wobei ich nicht sicher bin ob ich zwingend eine Vmnet0 brauche, da diese ja eigentlich Brigde ist, d.h. direkt auf die LAN-Verbindung zugreift *Seufz*

Ich hoffe hier hat jemand ein hilfreichen Tipp, bevor ich aus dem Fenster hüpf (hab gerade Stress und für sowas eigentlich gar keine Zeit *grumel* sorry )

Member
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 15:47

Beitragvon TiCar » 12.08.2011, 14:59

Was macht der Trend Micro NDIS 6.0 Filter Driver? :evil:

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 12.08.2011, 16:21

hostsystem Ubuntu 11 + VMserver 1 ist ein Scherz - oder ???

hostsystem Windows 7 + VMserver 1 = probleme vorprogrammiert - hoffentlich wenigstens kein SP 1

Beschreib erst mal was du wirklich vorliegen hast - VMserver 1 auf Ubuntu 11 glaube ich dir nicht

Member
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 15:47

Beitragvon TiCar » 12.08.2011, 16:32

Hi,

ja war etwas in 'rage' *seufz*

Hostsystem = Win7 Ultimate 64-Bit
VMWare Server 2.0.0.2712

Gastsystem A = Ubuntu 11 64-Bit
Gastsystem B = Win7 32-Bit

Problem hat sich mit dem Deaktivieren des oben genannten Treibers in der LAN-Verbindung behoben. Antivirensoftware läuft zumindest noch und was das Ding macht wissen die Götter, bzw. google (verstanden hab ich es nichtwirklich was mir google sagen wollte).

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 12.08.2011, 17:47

Hmm.... ich glaube ich hatte auch mal 'Spaß' mit der Netzwerkfilterfunktion eines Virenscanners und VMs unter VMware Workstation. Könnte sogar Trend Micro gewesen sein; den hatten wir mal in der Firma

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.08.2011, 01:02

TiCar hat geschrieben:Hi,

ja war etwas in 'rage' *seufz*

Hostsystem = Win7 Ultimate 64-Bit
VMWare Server 2.0.0.2712

Gastsystem A = Ubuntu 11 64-Bit
Gastsystem B = Win7 32-Bit

Problem hat sich mit dem Deaktivieren des oben genannten Treibers in der LAN-Verbindung behoben. Antivirensoftware läuft zumindest noch und was das Ding macht wissen die Götter, bzw. google (verstanden hab ich es nichtwirklich was mir google sagen wollte).
Wenn du den VMserver2 im Einsatz hast, bist du im VMserver1-Bereich leider falsch gelandet.
Dazu kommt, daß Desktop-OS' weder vom VMserver1 noch vom VMserver2 als Host-OS unterstützt werden. On top präsentierst du uns noch eine veraltete VMserver2-Version, die neben vielen Fehlern auch noch bekanntermaßen mit genauso vielen Sicherheitslücken "ausgestattet" ist. Als Krönung ist da nur noch die 64bit-Version von W7 zu nennen, wo du im Gegensatz zu allen XP-artigen OS kaum Eingriffsmöglichkeiten bei Problemen hast.

Von meines Warte ist W7 wie auch Vista nur mit Vorsicht zu geniessen und nur für den zweckgebundenen Desktop-Einsatz geeignet. Jedwedem Einsatz als Host-OS für die VMserver kann ich aufgrund des Alters von VMserver1/2 und daher eingestellten VMware-Supports, nur warnen. Selbst die Workstation (Player) als Brot-und-Butter-Anwendung von VMware hat so ihre Problemchen mit W7.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste