Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

GSX3 ; Windows 2003; SQL Server 2000

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2004, 21:35

GSX3 ; Windows 2003; SQL Server 2000

Beitragvon andreas.frenzel » 18.03.2004, 21:45

Hallo zusammen,

ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Hardwaremaschinen, auf denen je eine GSX3 läuft (unter Win2003).
Auf jeder HW laufen z.Z. 2 VM, alle unter BS 2003 Server. 2 x IIS 1x SQL 1 AD Controller.

Wenn ich versuche eine Webapplikation auf einem IIS zu installieren, der als Zugriff mit dem SQL arbeitet, bricht mir die Installation ab. Die Installation ist erfolgreich, wenn ich den SQL zum IIS mache, und dort meine Applikation installiere. In meiner Not habe ich dann einen zweiten SQL Server installiert, IIS rauf, meine Webapplikation installiert, aber mit dem Unterschied, das dich nicht den lokalen DB Server ausgewählt habe, und ging wieder nicht.

Zugriffe IP, DNS und Verbindung zur SQL Datenbank sagen alles i.O.

Ich habe auch schon versucht, alle VMs auf einer HW Plattform laufen zu lassen, hat auch nicht geholfen.

Als Netzwerkverbindung habe ich NAT als auch Bridge getestet.

Meine Vermutung, entweder sind nicht alle Ports offen, oder es gibt evtl. TimeOuts.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch weiterhelfen.

danke

andreas


Könnt ihr mir helfen?


PS. Die Verbindung vom zweiten IIS zum SQL, in einer Sharepoint Teamservice Installation läuft wunderbar!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 19.03.2004, 18:12

Hi
wenn deine Konstellation mit NAT nicht funktioniert, brauchst du dich nicht zu wundern. Denn bei NAT sind natuerlich nicht alle Ports offen.
Bei Verwendung von Bridged sollte das aber eigentlich gehen.
Die Installation bricht ab, wenn IIS keine Datenbank findet oder?

Koennte es nicht sein, dass die VMware DHCP-Dienste nicht mit dem AD zusammenpassen?
Deaktivier doch mal VMware-NAT und DHCP.

Laeuft IPsec bei dir? Das koennte auch Ports zumachen .... recht unwahrscheinlich.
Von timeouts bei 2k3 habe ich noch nichts gehoert. Aber hast du bei den VMs vielleicht mehrfach die Netzwerk-konstellation veraendert ? - Dann koennte es sein, dass du inaktive Nic-laichen im Keller hast. Unter gewissen Umstaenden kann das dropouts hervorrufen. Dafuer haben wir vor einer Weile mal einen Hack gefunden. Such mal nach Netzwerkkarten-laichen mit der Suchfunktion. Man musste per cmd alle Netzwerkkarten anzeigen lassen - auch inakive-versteckte und musste dann im device manager grau hinterlegte Nics deinstallieren.

Verwendest du GSX 3 ?
Vermisst du eine Funktion die der GSX 2.5 noch hatte?

Ulli Hankeln

Member
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2004, 21:35

Beitragvon andreas.frenzel » 02.06.2004, 14:50

Hallo,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Das Problem, wie vermutet hatte, lag nicht am GSX.

War ein Applikationsfehler!


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast