Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

ESXI 5.5 VPN

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2017, 08:36

ESXI 5.5 VPN

Beitragvon gordonyde » 15.12.2017, 09:14

Hallo zusammen,

ich beabsichtige einige Laufwerke im Netz freizugeben. Im allgemeinen handelt es sich um eine NFS Freigabe die ich gern über VPN von Außen erreichen möchte.

Ist es richtig, einen SW Router im ESXI zu implementieren oder besser einen Hardwarerouter der die VON Verbindung unterstützt. Derzeit habe ich einen D-Link Router 615D mit Rev D daruf läuft DD-WRT, welcher allerdings VPN nur durchschleifen würde.

VG

Guru
Beiträge: 2529
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: ESXI 5.5 VPN

Beitragvon rprengel » 15.12.2017, 11:00

gordonyde hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beabsichtige einige Laufwerke im Netz freizugeben. Im allgemeinen handelt es sich um eine NFS Freigabe die ich gern über VPN von Außen erreichen möchte.

Ist es richtig, einen SW Router im ESXI zu implementieren oder besser einen Hardwarerouter der die VON Verbindung unterstützt. Derzeit habe ich einen D-Link Router 615D mit Rev D daruf läuft DD-WRT, welcher allerdings VPN nur durchschleifen würde.

VG


Dienstlich würde ich eine getrenntes System davor setzten das den VPN Server gibt.
Privat nutze ich eine Sophos/ Astaro virtuell auf einem ESX Host hinter meiner Unity-Mediabox (früher Fritzbox) und lass die alle einkommenden Verbindungen managen. Das HTML5 Portal für den Zugriff von aussen ist eine feine Sache bei 400 MBit download und 10 MBit upload.
Ich würde aber schauen das nur ein zentrales System von aussen erreichbar ist das zentral alle Freigaben zur Verfügung stellt.

Gruss


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste