Seite 1 von 1

VMDK gelöscht - Speicher nicht freigegeben

Verfasst: 19.10.2017, 07:46
von mullfreak
Hallo,
habe gestern eine VMDK einer VM gelöscht. War die Partition D:\ die keine Daten mehr enthalten hat. Der freie Platz von 50GB wurde aber nicht an den Datastore zurückgegeben. Ein Snapshot ist nicht vorhanden.
Wo könnte ich ansetzen?
Gruß
Markus

Re: VMDK gelöscht - Speicher nicht freigegeben

Verfasst: 19.10.2017, 08:13
von JustMe
Die am haeufigsten beobachtete Ursache ist, dass die geloeschte (wie erwaehnt eigentlich unbelegte) vmdk einfach Thin-provisioned war.
Das koennte man wahrscheinlich in den alten vmware.logs der VM finden.

Ebendort findet sich auch ein Hinweis, ob die vmdk vielleicht einfach auf einem anderen Datastore lag (zweit-haeufigste Ursache der Beobachtung).

Zuletzt kann man sich dann auf die Suche machen, was denn im Datastore wieviel Platz belegt (du -sh auf der Kommandozeile im Datastore-Root; keinesfalls den [wie-auch-immer-]Client befragen), und die Ergebnisse auf Plausibilitaet pruefen.