Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMDK gelöscht - Speicher nicht freigegeben

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2005, 14:48

VMDK gelöscht - Speicher nicht freigegeben

Beitragvon mullfreak » 19.10.2017, 07:46

Hallo,
habe gestern eine VMDK einer VM gelöscht. War die Partition D:\ die keine Daten mehr enthalten hat. Der freie Platz von 50GB wurde aber nicht an den Datastore zurückgegeben. Ein Snapshot ist nicht vorhanden.
Wo könnte ich ansetzen?
Gruß
Markus

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMDK gelöscht - Speicher nicht freigegeben

Beitragvon JustMe » 19.10.2017, 08:13

Die am haeufigsten beobachtete Ursache ist, dass die geloeschte (wie erwaehnt eigentlich unbelegte) vmdk einfach Thin-provisioned war.
Das koennte man wahrscheinlich in den alten vmware.logs der VM finden.

Ebendort findet sich auch ein Hinweis, ob die vmdk vielleicht einfach auf einem anderen Datastore lag (zweit-haeufigste Ursache der Beobachtung).

Zuletzt kann man sich dann auf die Suche machen, was denn im Datastore wieviel Platz belegt (du -sh auf der Kommandozeile im Datastore-Root; keinesfalls den [wie-auch-immer-]Client befragen), und die Ergebnisse auf Plausibilitaet pruefen.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste