Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werden

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2010, 19:50
Wohnort: Minden/Porta

Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werden

Beitragvon OlliSWE » 10.01.2017, 11:54

Hallo und guten Tag,

ein kleines Problem habe ich noch. Vielleicht kann mir einer von Euch behilflich sein.

Ausgangssituation:
3 Server sind im Einsatz. Es sind 3 Dell T420 mit je 64 GB RAM, je zwei CPUs, je einem DELL Perc H310, SSD im Raid 5 mit einem Volumen a 1,36 TB. Der ESXi läuft jeweils auf zwei SD-Karten. Auf des Hosts läuft ESXi 5.5.

Diese Servern wurden vorinstalliert geliefert. Das Raid war also schon vorhanden. Bei einem Server wollte ich das Raid um weitere Festplatten erweitern, was auch unter OMSA einwandfrei funktionierte. Danach wollte ich im vSphere Webclient und auch im VSpere Client die Kapazität des Speichers erhöhen. Leider ging es nicht, sowohl im Webclient als auch im vSpere Client. Ich habe viel probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mir die Konfiguration des Volumens genauer angesehen und ich tippe einmal als Ursache diese drei Partitionen (siehe unten erstes Bild, hier am Beispiel des zweiten Host, Raid noch nicht erweitert). Diese Konfiguration mit 3 Partitionen kenne ich so nicht. Ich gehe davon aus, dass die Protokolle auf dort gespeichert werden.

Nun habe ich das Volumen komplett gelöscht und ein neues Volumen generiert. Das lies sich dann auch vollständig nutzen (siehe Bild 2). Nur erhalte ich jetzt die o. g. Fehlermeldung. Wie ich die abstellen kann ist mir schon bekannt. Nur möchte ich das Problem lösen, so dass die Logs auch gespeichert werden. Schön wäre es, wenn sie auf meinem zweiten Volumen (2 HDs im Raid 1) gesichert werden können.

Vielen Dank schon einmal.

VG
Olaf
Dateianhänge
volumen2server.jpg
volumen3server.jpg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon JustMe » 10.01.2017, 12:14

Nur erhalte ich jetzt die o. g. Fehlermeldung. Wie ich die abstellen kann ist mir schon bekannt.

Nur möchte ich das Problem lösen, so dass die Logs auch gespeichert werden.


Irgendwas verstehe ich hier nicht. M.E. schliessen sich diese beiden Aussagen gegeneinander aus.
Oder meinst Du, dass Du die Fehlermeldung beim "Abstellen" nur "unterdrueckst"?

Ansonsten ist die Erstellung und Konfiguration einer Core-Dump Partition beschrieben in Configuring a diagnostic coredump partition on an ESXi 5.x/6.x host.

Ich koennte mir vorstellen, dass die urspruengliche Vergroesserung der VMFS-Partition fehlschlug, weil eine der anderen beiden physisch "am Ende" der LUN lag.

Member
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2010, 19:50
Wohnort: Minden/Porta

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon OlliSWE » 10.01.2017, 12:44

JustMe hat geschrieben:
Nur erhalte ich jetzt die o. g. Fehlermeldung. Wie ich die abstellen kann ist mir schon bekannt.

Nur möchte ich das Problem lösen, so dass die Logs auch gespeichert werden.


Irgendwas verstehe ich hier nicht. M.E. schliessen sich diese beiden Aussagen gegeneinander aus.
Oder meinst Du, dass Du die Fehlermeldung beim "Abstellen" nur "unterdrueckst"?

Ansonsten ist die Erstellung und Konfiguration einer Core-Dump Partition beschrieben in Configuring a diagnostic coredump partition on an ESXi 5.x/6.x host.

Ich koennte mir vorstellen, dass die urspruengliche Vergroesserung der VMFS-Partition fehlschlug, weil eine der anderen beiden physisch "am Ende" der LUN lag.


Ja genau das habe ich gemeint. Ich möchte die Fehlermeldung nicht einfach abstellen.

Den Link schaue ich mir an, aber ich glaube den hatte ich schon eimal gefunden. Aber ich schaue noch einmal

Member
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2010, 19:50
Wohnort: Minden/Porta

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon OlliSWE » 18.01.2017, 20:12

Guten Abend,

ich muss noch einmal auf mein Problem zurückkommen. Der Fehler ist leider immer noch da und mit dem Link komme ich nicht ganz klar. Nun habe ich die Server nicht selbst aufgesetzt. Ich gehe davon aus, dass der damalige Lieferant selbst die so schon vorkonfiguriert bekommen hat. So richtig helfen konnte er mir jedenfalls nicht.

Wie schon gesagt, es sind Dell T420 mit zwei SD-Karten und einem Raid-Controller.

Wenn ich den Befehl "esxcli system coredump partition list" eingeben, kommt bei dem Server mit dem Fehler folgende Meldung:
no configured dump partition found; skipping (siehe Abbildung)


Er zeigt auch keine Partition an. Bei seinem Zwilling kommt bei dem Befehl:
mpx.vmhba32:C0:T0:L0:7 /vmfs/device..... Active true Configured true (siehe Abbildung)

Also da bin ich ehrlich gesagt etwas hilflos. :oops:

VG
Olaf
Dateianhänge
coredump_skipping.jpg
coredump_skipping.jpg (7.34 KiB) 6583 mal betrachtet
coredump_true.jpg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon JustMe » 18.01.2017, 20:57

Was genau ist denn jetzt unklar?

Du hattest VORHER eine LUN mit 3 Partitions:
1. Legacy-MBR 4GB
2. VMware Diagnose 2.5GB
3. VMFS 1.36TB

Danach hast Du die vergroesserte und geloeschte LUN komplett mit einer einzelnen VMFS-Partition zugeballert:
1. VMFS 1.82TB

Der KB-Artikel beschreibt, wie man irgendwo auf einer zugreifbaren LUN in freiem unpartitioniertem Bereich eine Partition anlegt, dieser den richtigen Typ-Merker verpasst, und dann den ESXi so konfiguriert, dass er die zukuenftig auch verwendet.

Danach wird ein "esxcli system coredump partition list" auch die erwartete Ausgabe anzeigen...

Ich kenne jetzt die DELLs mit SD-Cards nicht aus eigenem Anblick, aber ich wuerde davon ausgehen, dass da auf den SD-Cards auch eine Diagnose-Partition vorhanden ist, die man ggfs. nur "aktivieren" muesste (Darauf deutet die Partition-Nummer :7 am vmhba32 im zweiten Screenshot vom "Zwilling" hin). Leider ist die meist nur so 100MB gross, weswegen halt nicht viel von einem Hauptspeicher-Dump (oder auch mehrere) aktueller ESXi-Versionen da reinpasst, und deswegen meist die groesseren Diagnosepartitions auf "weiteren" Datentraegern angelegt und aktiviert werden.
Um wieder eine "grosse" Dumppartition anlegen zu koennen, muesstest Du ggfs. die VMFS-Partition wieder loeschen, dann die Dumppartition wie im KB-Artikel beschrieben anlegen und aktivieren, und erst DANACH den Rest der 1.8TB mit einem VMFS versehen.

Um dem Lieferanten jetzt nicht zu nahe zu treten, verkneife ich mir weitere diesbezuegliche Kommentare ;-)

Member
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2010, 19:50
Wohnort: Minden/Porta

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon OlliSWE » 18.01.2017, 21:11

Vielen Dank.

Nun Du hast das alles schon genau richtig formuliert. :oops: Ich habe die Partition voll zugeballert.

In der Onlinehilfe von VMware habe ich gelesen, dass man die Diagnose-Partitonen auch im Client erstellen kann. Unter Konfiguration, Speicher hinzufügen und dann Diagnose anklicken. Im Anschluss kann ich nur "privater lokaler Speicher" anklicken und der Host gibt mir dann meine Raid-Partition zu Auswahl. Dort sind aber meine VMs drauf. Wenn ich auf Beenden klicke, löscht er mir dann die Partition oder fügt er die in der Abbildung aufgeführten Partition mit ein?

Ich möchte ja nun nicht meine VMs löschen. :shock:
Dateianhänge
Speicher_diagnose_hinzufügen.jpg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon JustMe » 18.01.2017, 21:29

Nicht wahr? Ich bin ein Freund der klaren Worte ;-)

Die unterste der angezeigten Partitions ist doch genau die von mir erwartete 100MB VMware-Diagnose-Partition.

Die kannst Du jetzt mit

Code: Alles auswählen

esxcli system coredump partition set --enable true --smart
einrichten. Leider klappt das "smarte" nicht immer so richtig; da gab's auch schon mal einen Thread hier.

Wenn das also nicht klappen sollte, dann eben mit

Code: Alles auswählen

esxcli system coredump partition set --partition="mpx.vmhba32:C0:T0:L0:7"
esxcli system coredump partition set --enable true


Die vermutete "7" muesstest Du bitte noch selber mal ueberpruefen; Dein Screenshot zeigt an der Stelle leider nur Punkte...

Um evtl. die freien 859MB auf der SD-Card noch nutzen zu koennen, braeuchte es aber jemand am System, der sich mit Plattenpartitionierung auch wirklich auskennt. Die Reihenfolge und Position der Partitions auf dem Datentraeger kann man naemlich leider aus dem Bild nicht erkennen.

Was irgendwelches Geklicke im GUI fuer tatsaechliche Folgen haben koennte, weiss nun wieder ich persoenlich nicht immer so genau. Ich bin naemlich auch ein Freund direkter Kommandos in der entsprechenden Zeile :lol:

Momentamal:
Bei genauem Hinsehen erblicke ich ja ZWEI Diagnosepartitions auf dem Datentraeger...
Kann es sein, dass der Screenshot kurz vor dem Abschluss der Aktion im GUI erstellt wurde, und nicht etwa das BESTEHENDE Partition-Layout zeigt?
In diesem Falle braucht's natuerlich keine solche WEITERE Diagnosepartition; da nimmt man dann einfach die vorhandene mit den 110MB.

Member
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2010, 19:50
Wohnort: Minden/Porta

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon OlliSWE » 18.01.2017, 22:02

Das was Du auf dem Screenshot siehst ist noch nicht durchgeführt und hergestellt. Das ist der vSphere Client. Dort kann man unter Konfiguration den Datenspeicher hinzufügen. Beim zwei von drei meiner Server zeigt das Menü nur die beiden ersten Punkte an. Bei dem wo Coredump nicht gespeichert werden, kann ich auch Diagnose anklicken. Wenn ich das mache, kommt die Auswahl meiner lokalen Speicher. Und da zeigt mir das Fenster meine Raid-Volumen mit 1,8... TB an. Und wenn ich das dann mit weiter bestätige, kommt das Fenster von oben mit den der Anzeige der Partitionen.

Wenn ich auf benden klicke, dann passiert was? Ist dann mein Raid5-Laufwerk weg? Das ist das, was ich nicht verstehe und wo ich mich nicht traue, den letzten Klick durchzufüren. Und da drücke ich lieber auf Abbrechen, bevor mein Volumen weg ist.
Dateianhänge
2017-01-18 21_57_20-localhost - vSphere Client.jpg
2017-01-18 21_58_36-localhost - vSphere Client.jpg
2017-01-18 21_59_24-Speicher hinzufügen.jpg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon JustMe » 18.01.2017, 22:09

Nun, nicht so ganz.

Dein mittlerer Screenshot zeigt eben nicht die 1.8TB LUN mit VMFS, sondern die SD-Card mit 1.82GB.

Aber wie schon mehrfach beschrieben:
Wenn man's statt mit dem GUI auf der Kommandozeile durchfuehrt, erhaelt man auch das gewuenschte Ergebnis.
Denn wie ebenfalls schon geschrieben: Eine Diagnosepartition existiert bereits.

Wenn Du jedoch partout auf der Benutzung von Klickibunti bestehst, dann kann ich Dir leider nicht mehr helfen (ebenfalls schon erwaehnt).

Member
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2010, 19:50
Wohnort: Minden/Porta

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon OlliSWE » 18.01.2017, 22:13

Ups, ich habe mich verguckt. :oops: Ich muss woh doch jetzt in die Koje. Sonst wird das nicht mehr. :)

Recht hast Du. Vielen Dank. Ich schaue mir das morgen Vormittag an und schaue. Und ja, ich bin so ein Fensterfritze.

Danke Dir, ich berichte...

VG
Olaf

Member
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2010, 19:50
Wohnort: Minden/Porta

Re: Fehler: Es wurde kein Ziel für Coredumps konfiguriert. Derzeit können keine Coredumps für den Host gespeichert werde

Beitragvon OlliSWE » 18.01.2017, 22:31

JustMe hat geschrieben:Wenn das also nicht klappen sollte, dann eben mit

Code: Alles auswählen

esxcli system coredump partition set --partition="mpx.vmhba32:C0:T0:L0:7"
esxcli system coredump partition set --enable true


Die vermutete "7" muesstest Du bitte noch selber mal ueberpruefen; Dein Screenshot zeigt an der Stelle leider nur Punkte...

Um evtl. die freien 859MB auf der SD-Card noch nutzen zu koennen, braeuchte es aber jemand am System, der sich mit Plattenpartitionierung auch wirklich auskennt. Die Reihenfolge und Position der Partitions auf dem Datentraeger kann man naemlich leider aus dem Bild nicht erkennen.

Was irgendwelches Geklicke im GUI fuer tatsaechliche Folgen haben koennte, weiss nun wieder ich persoenlich nicht immer so genau. Ich bin naemlich auch ein Freund direkter Kommandos in der entsprechenden Zeile :lol:

Momentamal:
Bei genauem Hinsehen erblicke ich ja ZWEI Diagnosepartitions auf dem Datentraeger...
Kann es sein, dass der Screenshot kurz vor dem Abschluss der Aktion im GUI erstellt wurde, und nicht etwa das BESTEHENDE Partition-Layout zeigt?
In diesem Falle braucht's natuerlich keine solche WEITERE Diagnosepartition; da nimmt man dann einfach die vorhandene mit den 110MB.



Hallo JustMe,

alles richtig so wie Du es geschrieben hast. Die Partition war vorhanden und ich habe es jetzt doch händisch auf der Konsole gemacht. Ganz ohne Fensterchen. Mit dem ersten Befehl ging es nicht, aber mit dem zweiten Befehl war es dann erledigt. Die "7" war auch richtig. Klasse! Fehler ist weg.

Herzlichen Dank für die Hilfe und die offenen Worte, :) gute Nacht.

VG
Olaf


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste