Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dimensionierung Terminalserver

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 136
Registriert: 23.01.2009, 16:45

Dimensionierung Terminalserver

Beitragvon Skywalker » 01.12.2016, 11:05

Hai Leute,

folgende Umgebung:
4x Dell R720 Host mit jeweils
-2x Xeon 2650 2GHz (8-Kern + HT)
-256GB RAM
-ESXi 5.5 mit aktuellen Updates/Treibern/Firmware
-viele W2012er VMs ohne Auffälligkeiten
-W2012 R2 Terminalserver (TS) Xen App 7.6

Habe ein CPU-Performanceproblem in unser Umgebung. Seit der Migration auf W2012 benötigen die TS deutlich mehr CPU Ressourcen. Daher suche ich wege die vorhandene Hardware so effizient wie möglich zu nutzen.
Früher galt die Regel das mann icht mit als 50% der physischen Kerne pro VM vergeben sollte. Ist das noch so?
Wie dimensioniere ich idealerweise die (TS)? Es geht immer um Terminalserver pro Host.
Was performt besser?
2x TS mit je 6x vCPUs = 12 vCPUs pro Host? Oder
3x TS mit je 4x vCPUs = 12 vCPUs pro Host?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Dimensionierung Terminalserver

Beitragvon Dayworker » 03.12.2016, 13:35

Du hast zwar viel zur HW geschrieben, aber leider nix zur Auslastung der TS gesagt. Daher zumindest die Frage, wieviele Leute auf den TS arbeiten?


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste