Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vlan-id / vswitch / management netzwerk

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014, 11:44

vlan-id / vswitch / management netzwerk

Beitragvon lmadmin » 19.11.2016, 18:46

Hallo,

ich habe hier 3 Hosts, die jeweils ein vswitch mit 3 Nics für das LAN haben. Auf diesem vswitch liegt
auch das Management Netzwerk. Im Zuge der Einführung von VLANs versuch ich die Hosts auf andere Switchte zu legen.
Das funktioniert leider nicht richtig. Wenn ich die Nics auf den neuen Switch lege, der 3 Ports als trunk konfiguriert hat,
dann habe ich keinen Zugriff mehr auf den Host über VShpere. Wenn ich die Nics wieder auf den alten Switch lege, dann
funktioniert wieder alles.

Ich wollte jetzt noch weitere Tests mit der vlan-id machen. Jetzt die eigentliche Frage: Wenn ich jetzt eine falsche VLAN-ID
eintragen würde, wie kann dann noch auf den Host zugreifen, bzw. die Konfiguration ändern, wenn ich keinen Zugriff mehr über
VSphere habe?

VG

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vlan-id / vswitch / management netzwerk

Beitragvon irix » 19.11.2016, 19:44

Um VLAN IDs fuer das ESXi MGMT zu vergeben kommt es auf die richtige Reihenfolge oder man hat ein OOB MGMT fuer den Zugriff weil man in beiden Faellen fuer einen kurzen Zeitpunkt keinen Zugriff hat. Man sollte auf jeden Fall das HA fuer Hosts deaktivieren.

Also
1. Zuerst VLAN ID auf dem ESXi vergeben und dann den phys. Switchport konfigurieren

oder aber

2. Erst den pSwitch machen und direkt an der Konsole oder ueber IDRAC/ILO auf die Konsole zugreifen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste