Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.5 Update 3a auf ESXi 5.5 Express Patch 10

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2016, 11:38

ESXi 5.5 Update 3a auf ESXi 5.5 Express Patch 10

Beitragvon Netsn00p » 14.07.2016, 14:45

Hallo,

ich möchte demnächst einen ESXi Standalone von Version 5.5 Update 3a (Build 3116895) auf Version ESXi 5.5 Express Patch 10 (Build 3568722) updaten.

Wenn ich diesen Thread http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=30063 nun richtig verstehe, kann ich den Patch ohne Zwischenschritt einfach drüber installieren?


MfG
Christian

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.07.2016, 15:09

Ja, alles richtig verstanden.

Entweder so ein "inplace" Patching/Update von der Kommandozeile oder aber sofern es eine passene "Install" CD gibt.

Bei letzterem allerdings genau hingucken was er dir da vorgibt und anzeigt. Das sieht immer erstmal so aus als man eine "Neuinstallation" durchfuehrt bis zu dem Zeitpunkt wo er erkennen muss das da schon ein ESXi installiert ist und er fragt was er nun tun soll.

Ich empfehle immer vorher seine Infrastruktur wie Backup/Monitoring zu aktualisieren so das diese auch mit ESXi 5.5 umgehen kann.

Ich wuerde dann den EHC (Embedded Host Client) manuell mit installieren wenn der Host nach dem Update wieder da ist und sich noch im Wartungsmodus befindet.

Wenn es ein Dell Server ist dann auch OMSA 8.3 installieren/update oder was du da sonst so hast.


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2016, 11:38

Beitragvon Netsn00p » 14.07.2016, 16:07

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Den ersten ESXi den ich patchen würde ist eine Testumgebung. Wenn was total schief gehen sollte habe ich eine Install ISO da, die ich per ILO dann einbinden kann und ggf. das System neu installieren.

Ich würde bei den Standalones wie folgt vorgehen:

1. alle VM´s runterfahren
2. SSH und ESXi Console aktivieren
3. den Patch auf den Datastore hochladen
4. den ESXi in den Wartungsmodus setzen
5. mich per Putty verbinden und den Patch mit folgendem Befehl installieren:

esxcli software vib install -d "/vmfs/volumes/Datastore/DirectoryName/PatchName.zip"

6. Reboot
7. den Wartungsmodus beenden
8. alle VM´s wider starten
9. SSH und ESXi Console wieder deaktivieren


Das sollte so passen oder?

Gibt es eigentlich für ESXi auf einem Cisco eigene Patche oder kann ich auch die von der VMWare Seite nehmen? Glaube das Install Paket war eins von Cisco.


MfG Christian

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.07.2016, 16:44

Stoppppppppppppppp!

Ein

Code: Alles auswählen

esxcli software vib install -d "/vmfs/volumes/Datastore/DirectoryName/PatchName.zip"

ist was anderes als

Code: Alles auswählen

esxcli software vib update -d "/vmfs/volumes/Datastore/DirectoryName/PatchName.zip"


Bei ersterem wuerden auch Treiber "geloescht" werden wenn VMware meint diese entfernen zu muessen. Beim Update bleiben diese erhalten. Auf der von dir verlinkten Seite war dies aber richtig beschrieben... also Augen auf ;)

Man kann ein 2. Putty aufmachen und in dem esxupdate.log mitlesen und gucken was er so treibt.

Nein die "Patches" gibt es nur von VMware und das tut auch nicht weiter weh. Nur wenn du das "Cold" Update machen wuerdest oder aber eine Neuinstallation wuerde man das $Vendor Custom ISO nehmen.

Wenn du HP hast und auch den VUM dann trage einfach mal deren ESXi Patch Repository nach. Die URL hat sich aber gaendert weil sie ja nun HPE heissen.
http://vibsdepot.hpe.com/index.xml

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2016, 11:38

Beitragvon Netsn00p » 14.07.2016, 17:22

Puh, na man gut das ich nochmal gefragt habe. Danke für Deinen Hinweis. ;-)

Ich werd am WE dann mal patchen.


MfG Christian

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 16.07.2016, 11:50

@ Christian:

schau mal hier: https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-5.5.0.html

hier findest du immer gleich den passenden Update Befehl, der die Patches direkt online zieht.
Das spart dir Punkt 3 deiner Checkliste. Und damit hast du auch gleich den richtigen "update" und nicht "install" Befehl!


# Cut and paste these commands into an ESXi shell to update your host with this Imageprofile
# See the Help page for more instructions
#
esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient
esxcli software profile update -p ESXi-5.5.0-20160204001-standard \
-d https://hostupdate.vmware.com/software/ ... -index.xml
esxcli network firewall ruleset set -e false -r httpClient
#
# Reboot to complete the upgrade

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 16.07.2016, 19:00

...das scheint mir aber eine "Todsuende" vorauszusetzen: Das ESXi-Management braucht dazu direkten Kontakt zum Internet...

Muss aber sicherlich jeder fuer sich selbst entscheiden, und mit genug Vertrauen in die vorgeschaltete HW-Firewall-Konfiguration...

Wichtig ist auf jeden Fall der Hinweis auf den Zusatz mit "profile". Wenn man das verinnerlicht, wird alles andere auch klarer. ~thc hatte dazu mal (wie Du bereits eingangs erwaehntest) diesen Thread (2 [!] Posts, und nicht nur die Ueberschrift ;)) hier verfasst.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2016, 11:38

Beitragvon Netsn00p » 18.07.2016, 09:20

Hat alles super geklappt. :D Danke nochmal.

MfG Christian

P.S. Ein VSA Cluster soll auch noch gepatcht werden, können wir das hier auch noch kurz durchgehen oder lieber einen neuen Thread aufmachen wegen der Übersichtlichkeit?


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste