Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWARE Device-Hotplug (speziell NW-Karte) > Bug?

Moderatoren: irix, Dayworker

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

VMWARE Device-Hotplug (speziell NW-Karte) > Bug?

Beitragvon Supi » 13.07.2016, 14:59

Hallo,

mal ne Frage an die Experten:
Man sollte ja nix nebenbei machen..
Also, bei einer unwichtigen Server 2012R2 VM im Taksmanger unbewußt wohl bei der Netzwerkkarte "entfernen" ausgewählt und schon nicht mehr per RDP auf der VM.
Ok, VM per Vpshere neustarten lassen. Immer noch kein LAN.
Dan schaue ich in den VM Einstellungen, kein Netzwerk-Adapter mehr vorhanden. Auch nach einem Shutdown der VM nicht.
Wie geht denn sowas? :evil: :roll: :evil:

Es kann doch nicht sein, dass ich im Windows die HW-Daten der VM verändere?!

Kann das jemand mal nachstellen? (aktueller ESXi 5.5 Patch Stand)

Gleich mal deaktiviert:
https://znil.net/index.php?title=VMware ... aktivieren

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.07.2016, 20:34

Das war schon immer so und war hier vor Urzeiten schon mal Thema.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 13.07.2016, 22:13

irix hat geschrieben:Das war schon immer so und war hier vor Urzeiten schon mal Thema.

Gruss
Joerg


Da lernt man nach 7 Jahren ESX(i) doch noch mal was dazu..(Also was so vermeintlich banales). Danke Joerg.
Einfluss auf das Hot-Plug der Vranger appliance hat das aber, wenn ich das abstelle?

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 14.07.2016, 09:11

Wenn Du den Kram abstellst, dann stellst es leider für alles ab. Ich blende jeweils das Infosymbol aus damit es möglichst nicht passieren kann.

Habe es noch nie verstanden warum das für Netzwerkadapter so gelöst wurde. Total dämlich. Ganz toll wenn da iSCSI dranhäng, MAC-Adresen abhängiger kram unsw.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.07.2016, 10:07

Nunja... vNICs im lfd. Betrieb hinzufuegen ist ja auch ganz Nett und nimmt jeder gerne mit. Dann muss man damit leben das man sie auch abhaengen kann. In der Tat ist natuerlich das gleichzeitige und sofortige Entfernen eine "Erfahrung" :)

In all den ganzen Jahren kam es genau einmal vor das wir uns den Ast abgesaegt haben drum haben wir es nicht gesperrt.

Das HotAdd und Hot-Plug ja was unterschiedliches ist die Frage ob es separat konfiguriert werden kann.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 14.07.2016, 10:17

Ich meine als ich das gesperrt habe, ging auch das Hot-Add für Festplatten nimmer.

Bei nem Server habe ichs vor Jahren selber mal geschafft. Natürlich am SBS der alles macht. Das war richtig nervtötend bis es wieder gscheit lief. Brachte das arme Teil komplett aus dem Konzept.

Bei VDI gab es das schon ein paar mal. Einfach weil die Jungs den USB-Stick sicher entfernen wollten und aus versehen den Netzwerkadapter entfernt hatten. Bei physischen war alles da drinn immer schadlos "entfernbar" und war auch nur Kartenleser, USB-Sticks etc. in der Liste drin.

Ich sage nun immer, dass sie auf die Lämpchen am Stick schauen sollen. Erst wenn nix mehr blinkt abziehen.


Ansonsten: Theoretisch müsste es doch bei Netzwerkadapter trotzdem gehen wenn einfach nach geänderter Hardware gesucht wird oder nicht? Bräuchte doch ned einen Neustart. Und wenn doch, wäre mir bei LAN-Adapter so lang wie breit.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 14.07.2016, 12:04

UrsDerBär hat geschrieben:Ansonsten: Theoretisch müsste es doch bei Netzwerkadapter trotzdem gehen wenn einfach nach geänderter Hardware gesucht wird oder nicht? Bräuchte doch ned einen Neustart.

Das war ja das Ding. der Lan Adapter war weg. Da war nix mit noch mal neu suchen.

Edit: Und noch mal testweise entfernt.
Bild

Also bloß aufpassen. :D

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 14.07.2016, 12:31

@Supi: Schon klar, ich meinte eher, wenn VmWare den Adapter nicht auf diese Art HotAdden würde sondern einfach der Konfig hinzufügen, damit er nachher manuell gesucht/installiert werden muss via Geräte Manager. Dann könnte er theoretisch auch nicht von einem einem gewöhnlichen User entfernt werden.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 14.07.2016, 13:32

@UrsDerBär:

Na wenn ich am physichen PC das bei einem USB Stick machen, diese aber nicht abziehe, kann ich den ja auch wieder live einbinden.
Das die HW dann aber gleich aus der Konfiguration entfernt wird, damit rechnet man meiner Meinung nach erst mal nicht.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 14.07.2016, 15:18

Das ist schon so ja. Gleiches geht ja mir ner SATA/SAS Platte am physischen Host auch. Deshalb verstehe ich es ja auch ned, dass VmWare auf diese Technologie zurückgreift und die Netzwerkkarte nicht einfach als normales Gerät der Konfig zufügt.

Da die Karte auch beim Boot verfügbar ist selbst wenn sie per HotAdd hinzugefügt wurde und selbst wenn es BIOS und nicht EFI Mode ist, verstehe ich es noch weniger ;)

Wie auch immer vielleicht hats Performance oder ältere OS-Gründe. Irgend einen wirrds schon haben.

Vielleicht hat sich ja jemand mal die Mühe gemacht und den entsprechenden Reg-Hive zum Ausblenden aus dem "Hardware entfernen" Menü herausgesucht, müsste man mal googeln. ;)


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste