Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM von Festplatte gelöscht

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2008, 20:08

VM von Festplatte gelöscht

Beitragvon memphis1 » 08.06.2016, 11:08

Hallo,

kann ich ohne eine Sicherung irgendwie eine gelöschte VM von einem iSCSI Datenträger wieder herstellen?

iSCSI Datenträger ist eine MSA

Sicherung war noch nicht eingerichtet weil sie nicht produktiv war, leider, aber die VM war komplett konfiguriert, daher die Frage

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 08.06.2016, 12:02

ISCSI heißt VMFS formatiert.
Daher : http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t= ... t=recovery

Aber am besten keinen weitere VM's auf dem dem VMFS Volume starten oder laufen lassen und Uli per PM kontaktieren.

Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2008, 20:08

Beitragvon memphis1 » 08.06.2016, 12:18

Leider habe ich mich vertan, die ist per SAS an den ESXi Host's angesclossen. Da fehlt leider der iSCSI Controller, somit bekomme ich die LUN nicht gemountet.

Aber VMFS ist sie.

Meinst du er kann trotzdem helfen?

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 08.06.2016, 12:37

Wenn dann kann er bei sowas helfen.
Aber bitte auch dran denken, dass solche Hilfe auch ihn Zeit kostet. Also ein paar Euros für solche Dienstleistungen einplanen.

Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2008, 20:08

Beitragvon memphis1 » 08.06.2016, 12:50

Das ist selbst verständlich...

Werde Ihm dann mal eine PN schicken

Member
Beiträge: 41
Registriert: 03.09.2012, 08:00

Beitragvon Spindown » 08.06.2016, 13:48

Supi hat geschrieben:Aber bitte auch dran denken, dass solche Hilfe auch ihn Zeit kostet. Also ein paar Euros für solche Dienstleistungen einplanen.


Was hier für uns selbstverständlich ist (das nunmal Dienstleistung auch was kostet...), ist leider für viiiiiieeele nicht selbstverständlich.. und dann gibts auch welche, wenns sie 'ne Rechnung kriegen, sich aufregen.

Gruß
Alex

Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2008, 20:08

Beitragvon memphis1 » 08.06.2016, 14:28

Das kann ich mir leider vorstellen.

Habe Ihm eine Nachricht geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort. Ich warte mal ab.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.06.2016, 15:41

Kleiner Tipp an dich "memphis1". Such dir mal einen seiner Posts raus und nutze die in der Signatur genannten Möglichkeiten. Das geht wesentlich schneller, als auf eine Reaktion einer PN zu warten.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 08.06.2016, 15:52

@Daywalker: Stimmt...
steht aber auch in Ulis Signatur.. :)

@Spindown: War mir nur wichtig das zu erwähnen da ich ja auf Uli verwiesen habe. Und schon hier und da gelesen habe, dass viele das als "Freundschaftsdienst" abtun.

Member
Beiträge: 41
Registriert: 03.09.2012, 08:00

Beitragvon Spindown » 08.06.2016, 16:46

@Supi: Ja, überhaupt kein Problem ;) . Und das mit dem "Freundschaftsdienst"... ja.. da hast Du leider sowas von Recht...

Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2008, 20:08

Beitragvon memphis1 » 08.06.2016, 22:43

Also habe leider keine Positive Nachricht.

Uli hat sich das angeschaut, leider handelte es sich um eine wachsende Workstation Platte daher keine Chance.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 10.06.2016, 12:58

Kurz zum Verständnis ....

Bei gelöschten VMDKs gibt es 2 Möglichkeiten:
1. die VMFS-Metadaten zur VMDK sind noch vorhanden - es fehlt nur die Referenz von Dateinamen zu Objekt
2. die VMFS-Metadaten zur VMDK wurden komplett bereinigt.

Ab esxi 5.5 findet man meistens Variante 2.
Bei diesen Startbedingungen ist alles was sich schnell ändert und ständig die Fragment-tabelle erneuert in der Regel nicht mehr wiederherzustellen.
Dateien, deren Fragment-tabelle nicht ständig erneuert werden muss: zB thick-provisioned vmdks, isos usw, haben eine viel höhere Chance für eine Wiederherstellung.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste