Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Remote FX mit klassisch. Terminalserver W2012R2 und ESXi

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2013, 19:16

Remote FX mit klassisch. Terminalserver W2012R2 und ESXi

Beitragvon fernet6 » 13.05.2016, 11:41

Hallo in die Runde,

wir wollen unter anderem einen klassischen Terminalserver unter Windows Server 2012 R2 aufsetzen und dabei Remote FX für zügige Anbindung externer Clients nutzen. Also es geht hier nicht um Desktopvirtualisierung. Die Grafik macht der Server dann ja selbst. Ganz gute Tips dazu gibt es auch hier:

https://www.administrator.de/frage/erfahrungen-terminalserver-remotefx-188225.html?sortup#sort

Hat jemand Erfahrungen damit unter ESXi? Sollte doch unproblematisch sein, oder?

Danke für Tips.

Rüdiger

Member
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2013, 19:16

Beitragvon fernet6 » 20.05.2016, 10:41

Hat da wirklich keiner Erfahrungen damit?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.05.2016, 20:30

Ausgehend nur vom Themeneröffner deines Links und dessen Alters (2012/2013) kann ich dir sagen, daß abseits der von VMware dafür vorgesehenen GPUs ist und bleibt das Durchreichen von GPUs eine Königsdisziplin für PCI-Passthrough. Die meisten scheitern daran. Die Frage ist also für mich, wieviele Benutzer gibt es, die bereit sind alleine für so eine supportete GPU mal eben 1500 oder 2000 Euro auszugeben.

Member
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2013, 19:16

Beitragvon fernet6 » 27.05.2016, 19:21

Danke für die Rückmeldung, aber nein, genau das will ch ja nicht tun. Ich möchte ja keine Grafik virtualisieren.

Ich habe hier einen sehr passenden Artikel dazu gefunden. https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... stallieren
Danach habe ich mir das testweise mal in Virtualbox installiert und den Server entsprechend eingerichtet. Für den ersten Test war ich begeistert. Nun wird es beim Kunden installiert. Meine Erfahrungen kann ich anschlie0end hier gerne noch kundtun :-)

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 29.05.2016, 08:08

fernet6 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung, aber nein, genau das will ch ja nicht tun. Ich möchte ja keine Grafik virtualisieren.

Ich habe hier einen sehr passenden Artikel dazu gefunden. https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... stallieren
Danach habe ich mir das testweise mal in Virtualbox installiert und den Server entsprechend eingerichtet. Für den ersten Test war ich begeistert. Nun wird es beim Kunden installiert. Meine Erfahrungen kann ich anschlie0end hier gerne noch kundtun :-)


Du hast die Lizenzbedingungen von Vitrualbox gelesen?
Die Add Ons sind kostenpflichtig im kommerziellen Umfeld.

Gruss

Member
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2013, 19:16

Beitragvon fernet6 » 02.06.2016, 19:03

Nee, ich glaube, Du hast das falsch verstanden... Real wird das unter ESXi 5.5 installiert. Das war doch unter Vrtualbox nur zum Testen.

Member
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2013, 19:16

Beitragvon fernet6 » 10.10.2016, 22:51

Ich will mich hierzu nochmals melden, falls andere auch nach Informationen dazu suchen.

Wir haben unser Projkekt genau so gemacht, wie beschrieben und können nur Positives vorweisen. Für Standardanwenungen, wie Ofiice, Internet oder ERP Systeme, reicht eine vollkommen normale Serverhardware für das Betreiben eines Termninalservers mit Remote FX aus.
Bei der Virtualisierung unter ESXi haben wir nichts anders gemacht, als bei anderen Servern auch.

Danke nochmals.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 11.10.2016, 07:32

Wenn ihr einen 2012 R2 Server normal unter 5.5 virtualisiert betreibt, bekommt er die "normale" virtuelle Grafikkarte (VMWare SVGA).
Ist die Grafikausstattung des Servers ungeeignet und fehlt ein dedizierter Chip für RemoteFX, dann fungiert es als reine Software-Engine, die ihre Rechenleistung von der CPU bezieht.


Daher würde mich interessieren, wie hoch im Alltag die CPU-Auslastung des virtuellen TS ist...

Member
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2018, 17:50

Re: Remote FX mit klassisch. Terminalserver W2012R2 und ESXi

Beitragvon richter-it » 22.09.2018, 18:14

Dieser Thread ist zwar schon bisschen älter aber vielleicht antwortet noch jemand drauf :)

Ich betreibe einen RDS auf Windows Server 2016, der auf ESXi virtualisiert wird. Das Durchreichen der Grafikkarte (Hardware) ist kein Problem. VT-d ist ebenfalls aktiv. Die Grafikkarte wird auch im Windows erkannt.
Dennoch bekomme ich es nicht hin, dass bei den Remote Sessions RemoteFX verwendet wird.
Habe schon unzählige Male gelesen, dass grundsätzlich kein RemoteFX mit VMware Virtualisierung möglich ist und spiele daher mit dem Gedanken komplett auf HyperV zu wechseln.

Habt ihr irgendwelche Ansätze für mich woran es liegen könnte? Rüdiger vor allem haben mich deine Aussagen in diesem Thread neugierig gemacht.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Remote FX mit klassisch. Terminalserver W2012R2 und ESXi

Beitragvon Dayworker » 23.09.2018, 11:29

Das Durchreichen von Desktop-GPUs ist meist solange kein Problem, bis die GPU wirklich genutzt werden soll. Dann stürzen gerne entweder mit Glück nur die VM oder mit Pech sogar der gesamte ESXi ab. nVidia hindert seine Desktop-Grakas auch aktiv daran, daß diese sich im virtualisierten Umfeld einsetzen lassen und auch bei AMDs Desktop-GPUs kommt es auf die genaue Karte an. Bei bieten jedoch zum entsprechenden Preispunkt auch GPUs an, die sich für beschleunigte Grafik innerhalb einer ESXi-VM nutzen lassen.

Wie bereits von "~thc" geschrieben, kommt ohne geeignete GPU von nVidia/AMD immer die "normale" virtuelle Grafikkarte (VMware SVGA) zum Einsatz und die wird über die CPU abgebildet. Seine Nachfrage, wie hoch die CPU-Auslastung des virtuellen TS ist, wurde leider nicht mehr beantwortet. Von daher wird in Abhängigkeit von Benutzerzahl und/oder allgemeiner Grafikkomplexität die Schwuppdizität in der VM stark nachlassen.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste