Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vMotion nicht lizenziert trotz Essentials Plus

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2016, 10:18

vMotion nicht lizenziert trotz Essentials Plus

Beitragvon NEST » 19.02.2016, 10:48

Hallo Zusammen,
folgende Konstellation:

2 Server im HA Modus
2 LUN Systeme über einen virtuellen Switch miteinander gekoppelt, vMotion auf dem Switch aktiviert.

Ich kann Problemlos VMs (im live Betrieb) zwischen den beiden Hosts verschieben, jedoch nicht von LUN zu LUN.
Wie oben beschrieben sind die LUNs über einen virtuellen Switch verbunden, vMotion hier aktiviert.
Essentials Plus ist lizenziert, daher sollte vMotion ja ebenfalls lizenziert sein?
Habe schon diverse Artikel hierzu gelesen und in meiner Konfiguration an sich keine Fehler finden können.

Dennoch bekomme ich bei der Migration die Nachricht "Storage vMotion ist nicht auf diesem Host lizenziert. Wenn Sie diese Funktion ohne Lizenz durchführen möchten, schalten Sie die virtuelle Maschine aus."

Habe ich doch noch irgendwo einen "Hacken" vergessen?

bin Dankbar für jede Rückmeldung :)

Grüße aus dem Münsterland

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 19.02.2016, 11:15

Ich bin jetzt nicht der Auskenner im Bereich Lizenzen von ESXi, aber

- "vMotion" ist nicht "Storage vMotion"
- Essentials Plus enthält nur "vMotion"
- erst ab der "Standard"-Lizenz ist "Storage vMotion" enthalten

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2016, 10:18

Beitragvon NEST » 19.02.2016, 11:18

Hallo ~thc
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Stimmt, das habe ich komplett übersehen! Bin in dieses Server / VM System selbst erst vor kurzen "herein gerutscht".

Da scheinen dann wirklich einfach die Lizenzen zu fehlen.
Werde mich mit dem Lizenzmodell noch einmal auseinander setzen.
Nochmals Danke!


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste