Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Shutdown ESXi (cronjob)

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2015, 08:14

Shutdown ESXi (cronjob)

Beitragvon Sc0rc3d » 08.12.2015, 17:21

Hi Leute,

ich nutze den kostenfreien ESXI 5.5 (u3) auf meinem Heimserver. Ich möchte meinen Server nun (um Strom zu sparen) jeden Abend gegen 1 Uhr Herunterfahren. Nach vielem Googlen habe ich einige Punkte gefunden, wie es funktionieren sollte (leider auch nur sollte). :?

Folgendes habe ich probiert:


1) unter: /etc/rc.local.d/local.sh:

habe ich folgende drei Zeilen eingefügt(in dem Beispiel mit 23 Uhr):


/bin/kill $(cat /var/run/crond.pid)
echo “0 23 * * * /bin/halt“ >> /var/spool/crontabs/root“
/bin/busybox crond

Nachdem ich mittels vi die "local.sh" angepasst habe, habe ich sicherheitshalber den ESXi neu gestartet. Eintrag weiterhin vorhanden aber ausgeführt wurde er wohl nicht (zumindest ist der Server nicht heruntergefahren).

Wo liegt mein Fehler? Andere Möglichkeiten des automatischen Herzunterfahrens, sofern ich da auf dem Holzweg bin, wäre ebenfalls gern gesehen. :)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Sc0rc3d

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 08.12.2015, 18:21

mal die Thematik USV ausblebenden ist das vielleicht hilfreich:
https://community.spiceworks.com/how_to ... mmand-line

oder : https://anothersysadmin.wordpress.com/2 ... -from-ssh/

wie geht der ESXI denn dann an?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.12.2015, 18:23

Schöner Link... Den hatte ich auch grad am Wickel. :D

Member
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2015, 08:14

Beitragvon Sc0rc3d » 08.12.2015, 18:41

Danke für die Rückmeldung aber beide Links passen nicht zu meiner Frage.

Denn:

https://community.spiceworks.com/how_to ... mmand-line

= Ist kein automatischer Shutdown sondern manuell (über Putty - ssh).

oder : https://anothersysadmin.wordpress.com/2 ... -from-ssh/

= Das gleiche manuell über ssh. Dazu brauch ich kein script dann kann ich dann auch in der Konsole eingeben.

Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt.

Eingeschaltet wird der ESXi automatisch beim Computerstart über eine Batch-Datei (auf allen relevanten Geräten) die ein WOL ausführt.


Ich möchte das der ESXi täglich um 01:00 Uhr automatisch heruntergefahren wird. :roll:

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 08.12.2015, 19:07

Ich hatte das schon richtig verstanden. Für meine links bedarf es einer kleiner VM mit Zeitsteuerung, die diese Befehle zum ESXI absetzt.
Der ESXI selbst hat ja keine richtige eigene Shell mehr der ESX bis 4.1

Member
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2015, 08:14

Beitragvon Sc0rc3d » 08.12.2015, 23:20

Japp, dass hatte ich schon verstanden. Ich möchte aber keine extra VM aufsetzen, die dann den Host herunterfahrt. Wenn ich meine drei
Zeilen in ein Shellscript packe, funktioniert ja alles wie es soll. Problem ist nur das ich keinen Cronjob zum laufen bekomme.
Oder kann der ESXi keine Cronjobs? :shock:

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 09.12.2015, 00:58

Unter http://kb.vmware.com/kb/1033346 beschreibt VMware wie man einen Cron fuer ESXi konfiguriert mit dem Hinweis das die Aenderung nicht persistent ist. Die Frage ist wenn du ueber local.sh die Zeile wieder injectest ob das zu spaet kommt und der cron.d schon laeuft und somit nochmal neugestartet werden muesste.

Also ist Test #1 die Zeile einzufuegen und zugucken ob die auch zur passenden Zeit ausgefuehrt wird.

Dann kuemmert man sich um Problem #2.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 09.12.2015, 08:00

Sc0rc3d hat geschrieben:Japp, dass hatte ich schon verstanden. Ich möchte aber keine extra VM aufsetzen, die dann den Host herunterfahrt. Wenn ich meine drei
Zeilen in ein Shellscript packe, funktioniert ja alles wie es soll. Problem ist nur das ich keinen Cronjob zum laufen bekomme.
Oder kann der ESXi keine Cronjobs? :shock:


Hallo,

ich rate dringend zu einer Admin VM.
Die kann dann direkt noch weitere Funktionen wie Sicherungen und Wartungsarbeiten übernehmen.
Da reicht ja ggf. ein kleines Linux mit 128 bis 256 MB Ram.

Gruss

Member
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2016, 10:06

Re: Shutdown ESXi (cronjob)

Beitragvon BigChris1337 » 10.07.2017, 09:42

Ich würde gerne das Thema noch mal hoch holen.
Ich nutze das Script von hier:

https://anothersysadmin.wordpress.com/2 ... -from-ssh/

Allerdings muss ich dann ca. 12mal mein Passwort eingeben. Wie könnte ich das denn verhindern, so das das script automatisiert werden kann.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Shutdown ESXi (cronjob)

Beitragvon rprengel » 10.07.2017, 10:15

BigChris1337 hat geschrieben:Ich würde gerne das Thema noch mal hoch holen.
Ich nutze das Script von hier:

https://anothersysadmin.wordpress.com/2 ... -from-ssh/

Allerdings muss ich dann ca. 12mal mein Passwort eingeben. Wie könnte ich das denn verhindern, so das das script automatisiert werden kann.


ssh kann mit Keys ausgestattet werden um ohne Eingabe von Kennwörtern remote Befehle auszuführen.
Dazu gibt es genügend Literatur im Netz. Ich eigentlich einfach wenn man es einmal begriffen hat.

Gruss


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste