Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] einbinden einer grossen RAW-Platte

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2014, 11:23

[solved] einbinden einer grossen RAW-Platte

Beitragvon notebook » 02.01.2014, 14:54

Ich habe hier einen DELL T320 Server mit 2x300GB (raid1) als Bootdisk und 6x2TB (raid5) als Datendisk. Als Grundlage läuft der von DELL mitgelieferte ESXi-Server 5.5 (VMware ESXi 5.5 Dell Version: A01). Mein Problem ist es nun die rund 7TB grosse HDD in das ganze einzubinden. Auf einem anderen Server hatte ich dies über eine RAW-Device wie folgt erfolgreich geschafft:

# vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/naa.690b11c00irgendetwas5a0133d40f959 /vmfs/volumes/RAID1/PercH310.vdmk -a lsilogic

und diese vdmk habe ich dann in der VM als eigene Festplatte - bereits konfigurierte Festplatte - (durchsuchen vom Datenspeicher) hinzugefügt.

In dieser (5.5er) Version wird mir die Datei erst gar nicht angezeigt ???
obwohl sie vorhanden ist?

in der (5.1er) Version wird eine Datei (dort halt mit 6TB) angezeigt und ich kann sie daher auch einbinden !!

hat da jemand eine Idee wie ich diese 7TB Platte einbinden kann?

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.01.2014, 15:18

1. RDM mit Localstorage war und ist nicht supportet. Evtl. der Grund warum es mit der alten Methode nicht geht
2. Steht was im vmkernel log?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2014, 11:23

Beitragvon notebook » 02.01.2014, 19:17

unter 5.1 habe ich meine 6TB Platte problemlos auf die obige Weise einbinden können ???
Wie sollte man sonst ein vorhandeses RAID5 in ein neues VM einbinden ??

Ich kann über Harddisk hinzufügen diese Platte mit 7TB integrieren - aber wenn ich dann dort drauf eine 7TB Datei erstellen möchte klappt das nicht ??

hättest du da noch einen Vorschlag? (Wobei - ein RAW Device wäre mir aus sicht das hier mal was anders eingesetzt wird schon lieber)

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.01.2014, 19:24

notebook hat geschrieben:unter 5.1 habe ich meine 6TB Platte problemlos auf die obige Weise einbinden können ???


Lies Punkt 1 noch einmal.

Wie sollte man sonst ein vorhandeses RAID5 in ein neues VM einbinden ??


Garnicht.
Der Admin erstellt innerhalb der Diskgroup ein oder mehrere Virtual Disks welche dann ueber ihre LUN als Datastore im ESXi eingerichtet werden.

In diesen Datastores werden VDMK abgelegt welche den VMs als virtuelle Festplatten diesen.

Ich kann über Harddisk hinzufügen diese Platte mit 7TB integrieren - aber wenn ich dann dort drauf eine 7TB Datei erstellen möchte klappt das nicht ??

hättest du da noch einen Vorschlag? (Wobei - ein RAW Device wäre mir aus sicht das hier mal was anders eingesetzt wird schon lieber)


Mit vSphere 5.x ist die 2TB Grenze fuer Volumes gefallen und mit 5.5 sind auch VMDKs > 2TB moeglich.

Als was soll nun hintenraus kommen?
- Eine RDM?
- Ein Datastore?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2014, 11:23

Beitragvon notebook » 04.01.2014, 09:27

Ich habe auf meiner T610 ein internes RAID5 (PERC6i) mit 6TB. Welche ich wie oben geschrieben in die VM eingebunden habe (das läuft auch so).

zum erwähnten Punkt 1: 1. RDM mit Localstorage war und ist nicht supportet. Evtl. der Grund warum es mit der alten Methode nicht geht

Der Localstore ist unter 5.1 ausser über RDM überhaupt nicht ansprechbar ??!!

# ls -la
-rw------- 1 root root 5997921828864 Jan 24 2013 PERC6i-rdmp.vmdk
-rw------- 1 root root 524 Mar 23 2013 PERC6i.vmdk

Wenn ich in die Konfig der VM sehe, ist diese Platte unter Datenspeicher NICHT sichtbar. Unter Speicheradapter schon.

Wenn ich nun bei einer virtuellen Maschine eine Festplatte hinzufügen anklicke, dann kann ich sehr wohl diese 6TB grosse PERC6i.vmdk anwählen (die wird auch wirklich angezeigt).

Genau dies möchte ich nun auch auf dem neuen Server erreichen.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2014, 11:23

Beitragvon notebook » 04.01.2014, 09:37

Ich habe nun mal eine 7TB Platte auf den H310(RAID5) gelegt:
neue Festplatte - 7TB - Thick-Provision Lazy-Zeroed - Speicherort ist
das neue RAID5 (wo 7,2TB frei ist) - Knoten SCSI 0:0 - Unabhängig (dauerhaft)

FEHLER (pop auf)
DiskCapControl: Value 7696581394432 is out of range
(1048576,4398046511104)


wie könnt ich sonst die Platte einbinden ???

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.01.2014, 09:50

Mittels GUI kann nur der WebClient VMDKs mit >2TB anlegen/modifizieren. Nimm mal vmkfstools zur Hand. Die *.vmx ist dann zu aendern und die VM mal auf der CMD starten.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2014, 11:23

Beitragvon notebook » 17.01.2014, 18:55

ja - danke hat nun geklappt (dauert halt lange)


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste