Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WebClient für ESXi 5.5 Free

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2010, 10:40

WebClient für ESXi 5.5 Free

Beitragvon meddie » 08.12.2013, 21:58

Hallo Leute,

weiß jemand von Euch wie es mit dem 5.5 Free weiter geht, bekommt der dann auch einen WebClient. Oder lassen die den jetzt aussterben.
Gruß Eddie

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.12.2013, 00:02

Gute Frage.
Der Web-Client ist momentan ja nur mit dem vCenter zu bekommen und der vSphere Hypervisor alias ESXi mit Freelizenz ist langjährig als Einstiegslösung im Server-Bereich aufgebaut worden. Von der Warte wird er sicher nicht eingestellt, man kommt schließlich auch ohne Web-Client noch zurecht. Jedenfalls solange man nicht den Fehler macht und die vHW auf Version 10 bringt, was die Möglichkeiten über den vSphere-Client dann auf Starten, Stoppen und Suspend/Resume von VMs reduziert

Da die WS schon seit mehreren Versionen mit dem ESXi kommunizieren kann und auch mit der vHW-Version 10 arbeitet, würde ich eher auf eine engere Verzahnung mit der WS tippen. Die seit langem in mehreren VMware-Produkten mitgelieferte, ausführbare Datei namens "vmware-vmrc" alias VMware Remote Console wurde bereits im VMserver2 über das gewissermaßen als Proxy fungierende Browser-Plugin angesteuert, um den Inhalt einer VM grafisch abzubilden. Insofern stellt sich für mich die Frage, inwieweit der Web-Client wirklich eigenständig ist.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste