Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Esxi 5.5 Windows Server 2012 bekommt keine Adresse vom DHCP

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

Esxi 5.5 Windows Server 2012 bekommt keine Adresse vom DHCP

Beitragvon mcdaniels » 14.10.2013, 07:39

Hallo Community!

Ich hatte letzte Woche in einer Teststellung versucht einen Windows Server 2012 in das neue Vsphere Esxi 5.5 zu installieren.

Während dem Setup gab es keine Probleme. Jedoch habe ich mit dieser VM keine Netzkonnektivität bzw. bekommt diese Maschinie keine Adresse vom DHCP zugewiesen. Server 2012 "vergibt sich" eine Apipa-Adresse.

Die VMWaretools sind installiert. Ebenso ist der virtuelle Switch korrekt konfiguriert. (die NIC steht in den Eigenschaften der Maschine auf verbinden).

Installiere ich Server 2012 in einem Esxi 5.1 habe ich keine derartigen Probleme. Die Maschine bekommt vom DHCP die entsprechende IP und ich habe Netzkonnektivität.

Ist das Problem bekannt / Bug?

LG
Daniel

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Esxi 5.5 Windows Server 2012 bekommt keine Adresse vom D

Beitragvon rprengel » 14.10.2013, 07:43

mcdaniels hat geschrieben:Hallo Community!

Ich hatte letzte Woche in einer Teststellung versucht einen Windows Server 2012 in das neue Vsphere Esxi 5.5 zu installieren.

Während dem Setup gab es keine Probleme. Jedoch habe ich mit dieser VM keine Netzkonnektivität bzw. bekommt diese Maschinie keine Adresse vom DHCP zugewiesen. Server 2012 "vergibt sich" eine Apipa-Adresse.

Die VMWaretools sind installiert. Ebenso ist der virtuelle Switch korrekt konfiguriert. (die NIC steht in den Eigenschaften der Maschine auf verbinden).

Installiere ich Server 2012 in einem Esxi 5.1 habe ich keine derartigen Probleme. Die Maschine bekommt vom DHCP die entsprechende IP und ich habe Netzkonnektivität.

Ist das Problem bekannt / Bug?

LG
Daniel


Andere Systeme wie z.B. ein kleines Debian oder ein Win7 funktionieren?

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.10.2013, 09:48

Wer vergibt per DHCP die IPs?
Hat dieser Jemand einen MAC-Filter?
Ist der DHCP-Bereich voll?
Welche vNIC wird verwendet?

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

Beitragvon mcdaniels » 14.10.2013, 10:16

Hallo,

Kein Dhcp-Filter, DHCP wird von Server 2008 vergeben.
DHCP Hostadressenbereich : 1 - 80
Vnic wurden alle probiert.

Ein neu installiertes Windows 7 Pro funktioniert.

Kann es sein, dass unterschiedliche Dateiversionen der VM dieses Problem auslösen?


LG
Daniel

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.10.2013, 10:33

Dateiversionen? Meinst du die v.HW-Version?
Läuft der Server2k12 mit fester IP auf diesem Host?

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

Beitragvon mcdaniels » 14.10.2013, 11:08

Ja, sorry - meinte die v.HW-Version.

Der 2012 er sollte sich eine IP vom DHCP holen. (Tut er aber nicht und vergibt stattdessen eine Apipa-Adresse).

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.10.2013, 11:34

Versteife dich bitte nicht auf DHCP-Kram. Läuft der 2012 mit fester IP, ja oder nein?
Falls nein, wo sind die Unterschiede hinsichtlich vSwitch, vNic, Netzwerk-Config etc zur Win7-VM?
Falls ja, sind irgendwelche Einschränkungen im DHCP-Server2k8 gemacht worden?

Welche Einträge verzeichnet eigentlich dein DHCP-Server2k8 im Win-Ereignis-Log zur versuchten DHCP-Vergabe?
Welche Einträge siehst du im Ereignis-Log von Server2k12?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 14.10.2013, 12:15

Hi,
was Dayworker meint ist, dass du der VM mal eine feste IP geben sollst um zu testen ob damit alles funktioniert.

Wir sollten erst mal eine Konfigproblem ausschliessen.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.10.2013, 12:23

Die vNIC steht auf connected? Bei uns ist das dumme Ding nach einem Deploy from Template immer deaktiviert.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

Beitragvon mcdaniels » 15.11.2013, 08:13

Hallo und guten Morgen!

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich bin leider krankheitsbedingt für einige Zeit ausgefallen. :-/

Ich habe die Esxi Host nochmals platt gemacht und das ganze neu hochgezogen. Jetzt scheint das Problem nicht mehr gegeben zu sein.

@Irix: Ja das war immer auf connected.

LG und Danke!


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste