Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Maschinen von vCenter 5.1 zu vCenter 5.5 migrieren

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2011, 08:45

Virtuelle Maschinen von vCenter 5.1 zu vCenter 5.5 migrieren

Beitragvon watischwie » 08.10.2013, 10:01

Liebe Community,

stehe vor einem kleinen Problem, ich habe mir den vCenter Server 5.5 installiert, und nun möchte ich Step by Steb jeden Host auf ESXi 5.5 upgraden, und auf das neue vCenter verschieben, soweit auch kein Problem;-)
aber wie kann ich nun die virtuellen Maschinen, ohne sie auszuschalten, aus der Bestandsliste entfernen, und beim neuen wieder hinzufügen, auf das vCenter 5.5 migrieren?

Danke, Gruß Wolfgang

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 08.10.2013, 11:00

Moin,

nimm dir einfach einen deiner 5.1er Hosts und hänge diesen in das neue vCenter, dann kannst du die VMs auf einen der 5.5er Hosts migrieren und hast keine Downtime.

MfG Patrick

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Beitragvon stahly » 08.10.2013, 11:03

Verstehe ich das richtig, dass es zur Zeit 2 vCenter gibt? Ein 51er und ein 55er?

Profi
Beiträge: 503
Registriert: 08.08.2008, 10:45

Beitragvon pirx » 08.10.2013, 11:32

Wenn du 2 vCenter hast, dann hast du ja auch 2 unterschiedliche distributed vSwitches (sofern du das nutzt). Zwischen 2 vDS kannst du aber ohne Unterbrechung keine VMs verschieben. Ich habe in dem Fall immer einen standard vSwitch auf jeweils einem Host im alten und im neuen vCenter angelegt und die VMs darüber verschoben.


http://kb.vmware.com/kb/1029498 (Moving an ESX/ESXi host with vDS from one vCenter Server to another)

http://kb.vmware.com/kb/1010612 (Migrating virtual machines between vSwitch or PortGroups to vDS or dvPortgroups)

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2011, 08:45

Beitragvon watischwie » 08.10.2013, 12:51

@ patrick, pirx: Danke für den Denkanstoß;-)

Hab es folgendermaßen gelöst.
Den ersten Host auf ESXi 5.5 upgedatet(bzw neu intalliert) und in das neue vCenter 5.5 eingebunden.
Anschließend einen ESXi 5.1 Host samt virtuellen Maschinen vom vCenter 5.1 entfernt und ins neue vCenter 5.5 eingebunden. Dann die Virtuellen Maschinen vom ESXi 5.1 Host auf den ESXi 5.5 Host Migriert. Somit kann ich jetzt, Step by Step alle Hosts neu installieren.
Distributet vSwitch nutze ich nicht da leider keine Lizenz;-(, ich achte darauf das die Namen immer dieselben sind.

Danke, LG Wolfgang


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste