Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation von ESXi 5.5 nicht möglich. Keyboard o.F

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013, 14:27

Installation von ESXi 5.5 nicht möglich. Keyboard o.F

Beitragvon Metatron » 23.09.2013, 14:48

Hi,
ich wollte heute auf meinen Intel Server die neuste Version von ESXi installieren.
Nach dem Booten von USB-Stick reagiert aber die Tastatur nicht mehr.
USB Lagacy Keyboard Support, etc. im Bios ist aktiviert.
Eine Installation über UEFI kommt zum selben Ergebnis. Mit ESXi 5.1 habe ich dieses Problem nicht.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.09.2013, 15:38

Bild
Sorry, keinen Empfang.
Es wäre hilfreich zu wissen, welchen Intel-Server du vor dir hast.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013, 14:27

Beitragvon Metatron » 23.09.2013, 15:42

R1304BTLSHBN
Das Mainboard ist das S1200BTLRM

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.09.2013, 15:47

Hast du das Problem auch, wenn du das BMC mit IPMI abschaltest?

Member
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013, 14:27

Beitragvon Metatron » 23.09.2013, 15:54

Leider ja. Hat den niemand sonst so ein Problem?

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 23.09.2013, 16:04

Hatte das auch schon, allerdings wegen einem BIOS-Update (anderer Hersteller). Das ganze Legacy-Tastatur-Gerfalle ging dann nicht mehr. Kam ned mal mehr ins BIOS. Das kannst du ja aber. Vielleicht hilfts trotzdem.

Kurzfristige Lösung des Problems: Zugriff und Installation direkt via IPMI. Das war dann Problemlos

Vom Support hatte ich dann die Empfehlung bekommen, das Board komplett stromlos UND Wichtig Kabellos zu machen, alle Zusatzkarten abzustecken, 30 Sekunden zu warten, die Batteriekontakte + und - auf dem Board kurzzuschliessen für 30sek (oder je nach Board gibts extra zwei Lötpunkte wo man kurzschliessen kann), nach Entfernen der Batterie =)

Danach war wieder alles paletti. Bei den neuen Designs dauere es manchmal einfach bis alle Kondensatoren leer sind und das ganze Geraffel tatsächlich aus den Speicher raus sei.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.09.2013, 16:04

Probleme mit dem BMC bzw IPMI sind nichts neues und lassen sich meist durch ein Bios-Update beheben.
Da der 5.5er noch so neu ist, stellt sich die Frage nach dem HCL-Eintrag. Für Deinen R1304BTLSHBN finde ich dort überhaupt keinen Eintrag...

Member
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013, 14:27

Beitragvon Metatron » 24.09.2013, 09:19

Habe das Problem zwar nicht gelöst, konnte es aber umgehen.
Ich habe über einen anderen Rechner mittels RMM am Web Frontend angemeldet.
Darüber geht es. Neustes BIOS etc. war natürlich installiert

Bin mal gespannt ob ein Patch kommt.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2013, 14:27

Beitragvon Metatron » 24.09.2013, 15:51

Habe noch bisschen weiter geforscht. USB generell wird nicht erkannt. Habe auch keine Möglichkeit mehr ein USB-Stick durchzuschleifen. Kann mir jemand sagen wie man Treiber nachinstalliert und wo man diese findet?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.09.2013, 17:01

Der ESXi ist weder Linux noch Windows und entweder wird die HW unterstützt oder nicht.
Wenn ich dein MB suche, bekomme ich nur für das S1200BTL etwas angezeigt. Ausgehend davon, unterstützt nur eine Xeon-CPU überhaupt die vSphere-Versionen 5.1U1, 5.1, 5.0U2 und 5.0U1.
Da in unserem Forum auch bei anderen Servern bereits IPMI-Probleme berichtet wurden und dort die Lösung meiner Erinnerung nach immer in einem aktualisierten Bios bestand, wirst du wohl um ein Anschreiben des HW-Herstellers nicht herumkommen. Die C2xx-Chipsätze sind jedenfalls von VMware unterstützt. Mach mal bitte im offiziellen VMTN einen Thread und ggf parallel auch einen SR bei VMware auf. Mit etwas Glück kann VMware das selber beheben, obwohl ich daran eher nicht glaube.


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste