Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

IaaS mit Vmware

vRealize, vCloud: IaaS mit VMware.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

IaaS mit Vmware

Beitragvon ribaadmin » 08.09.2017, 11:03

Hallo,

ich würde gerne zum Test IaaS bei uns bereitstellen.
Entweder ich bin absolut blind oder ich benutze die falschen Schlagworte.
Ich hab mir den vRealize installiert mit einem IaaS Windows Server und nun???
Wie stelle ich einen vCenter mit ESX Hosts für einen fiktiven Kunden bereit?

Irgendetwas fehlt mir da.
Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten?

Gruß
ra

Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: IaaS mit Vmware

Beitragvon UrsDerBär » 07.03.2018, 12:06

Habe bei VmWare keine Ahnung, on llas als Technik eh nicht, aber bei Windows/Microsoft etc. musst unbedingt die Lizenzierung beachten! Da brauchst Du spezielle Lizenzen dafür. 1. für die Vermietung und 2. weil die Hardware geteilt wird.
Ist generell ein Lizenzierungsproblem wenn die Hardware nicht exklusiv einem Kunden gehört und dafür Geld genommen wird.

Wird kein Geld genommen wird es wohl teilweise "geduldet" sofern der zweite Kunde selber über alle notwendigen Lizenzen verfügt. (z.B. braucht dann jeder eigene Datacenter-Lizenzenz anstatt -was man wohl gerne hätte - zusammen eine.

Experte
Beiträge: 1002
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: IaaS mit Vmware

Beitragvon mbreidenbach » 07.03.2018, 18:41

vRealize ist kein Produkt, das ist eine ganze Produktpalette.

Ich denke es geht hier um vRealize Automation (alias vCAC vCloud Automation Center). Ich war vor längerer Zeit mal auf einer vCAC 6 Schulung und habe das Produkt seitdem leider nicht mehr angefaßt.

Zu diesem Zeitpunkt bestand es jedenfalls aus einer Linux Appliance und einem Windows Server und auf letzterem befand sich ein IaaS Dienst.

Das Produkt an sich ist durchaus 'nichttrivial'.

Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: IaaS mit Vmware

Beitragvon UrsDerBär » 07.03.2018, 20:59

Uff, ich habs verwechselt mit Teile von eigener Infrastruktur an Kunden als Service zu vermieten die dann innerhalb dieser Infrastruktur ihre eigenen virtuellen Server haben. I'm sorry! :roll:

Experte
Beiträge: 1002
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: IaaS mit Vmware

Beitragvon mbreidenbach » 08.03.2018, 06:07

Das ist schon dafür gedacht - und zwar die Automatisierung des 'Lifecycles' einer VM bzw vApp. VM(s) aus Katalog ordern, genehmigen, ausrollen etc mit möglichst wenig manueller Interaktion.

Integration von NSX ist auch möglich, da kann man dann eine Mult-Tier-vApp ausrollen incl. VLANs und Loadbalancer.

Selber gemacht habe ich das noch nicht aber ich durfte mal einem VMware Consultant dabei zuschauen.


Zurück zu „Cloud Infrastructure Suites“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast