Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

vShield-Appliance IP-Änderung, hat das Auswirkungen?

vRealize, vCloud: IaaS mit VMware.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 100
Registriert: 07.11.2011, 15:18
Wohnort: Salzburg

vShield-Appliance IP-Änderung, hat das Auswirkungen?

Beitragvon blue_focus » 30.07.2013, 15:43

Hallo Leute,

Auf Grund eines neuen IP-Konzepts für unser vmware Backoffice Netzwerksegment muss ich leider die IP-Adresse einer vShield-Appliance ändern. Da diese Appliance ja irgendwie mit dem vCloud-Director verbandelt ist stellt sich mir die Frage, ob und welche Auswirkungen die IP-Änderung auf den vCD hat?!

bzw. muss ich die neue IP hinterher irgendwo in der vCD-Konfig bekannt geben, oder ist die IP eh rein nur fürs Management (SSH, Web-GUI) und somit unwichtig?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 30.07.2013, 22:56

Hi,
wie immer in der IT heißt die Antwort es kommt darauf an!

Das liegt einfach daran wie die Appliance registriert wurden. Per DNS Name oder per IP. Wenn per IP dann must du was machen, ansonsten nicht.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 100
Registriert: 07.11.2011, 15:18
Wohnort: Salzburg

Beitragvon blue_focus » 31.07.2013, 08:26

Guten Morgen Peter,

danke schon mal für deine Antwort. Also ich bin mir fast sicher, dass das über FQDN registriert wurde. Machen wir eigentlich bei allem so was in irgend einer Weise DNS kann. Möchte das aber gerne noch mal querchecken bevor ich da was umdrehe.

Weißt du du wo man die Registrierung überprüfen kann?
Auf den ersten Verdacht hätte ich mal in der MOB_DB geschaut, kann aber bislang nichts finden :cry:

Member
Beiträge: 100
Registriert: 07.11.2011, 15:18
Wohnort: Salzburg

Beitragvon blue_focus » 31.07.2013, 08:57

Ach verflixt, ich hab leider was gefunden...(siehe Bild)

Jetzt fragt sich nur wie man die neu reinbekommt ohne alle Einstellungen zu verlieren...

EDIT: Kann leider nichts attachen...

Auf jeden Fall hab ich in der MOB_DB die URL zur vShield-Extension per IP gefunden :(

Benutzeravatar
Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11958
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 31.07.2013, 16:18

Das unser Forum keine Dateianhänge gestattet, steht zum einen in vielen Signaturen und ansonsten auch in fast jedem Thread.
Die Lösung lautet verlinken.


Zurück zu „Cloud Infrastructure Suites“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast