Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performanceproblem VM Windows 2012 Server

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2015, 15:10

Performanceproblem VM Windows 2012 Server

Beitragvon frankw » 31.10.2016, 14:49

Moin!

Wir arbeiten jetzt seit 2 Jahren mit VMWare und haben 8 Server auf 2 Hosts virtualisiert. Ich bin kein VMWare-Profi, habe aber schon diverse VM's konvertiert, erstellt und mich damit befasst.

Ich habe nun ein Problem mit der Performance einer VM, bei dem ich jetzt nicht weiter weiß. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.

Auf der VM läuft Windows 2012 Server mit einer Steuerungssoftware (MySQL). Der Server ist gleichzeitig Terminalserver. Diese Konfig war/ist vorgegeben von der Fa., die die Software bei uns eingeführt hat.

Ich habe der VM 16 GB Arbeitsspeicher und 2 Sockets/2 Cores zugewiesen.

Das Problem ist nun die Trägheit des Gastbetriebssystems. Auf der VM im Betriebssystem schwankt im Taskmanager die CPU-Last zwischen 80 und 100% (manchmal länger 100% Anschlag) und die Kollegen in der Produktion bemängeln, dass Eingaben langsam verarbeitet werden. Wenn ich mir die Ressourcen auf dem Host anschaue, werden die CPU-Ressourcen nur zu ca. 50 % genutzt. Es scheint auch, dass umso länger der Server läuft, das System umso träger wird.

Warum zieht die VM nicht einfach mehr Ressourcen?

Gibt es ggf. Einstellungen, die ich verändern kann?

Vielen Dank

Frank

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 31.10.2016, 14:58

Wir wissen absolut nix von deiner HW, von daher könntest du mit deinen konfigurierten VM-Werten bereits fast auf Anschlag agieren. In jedem Fall ist Win-Server2k12 kein Kostverächter und greift sich alles, was er bekommen kann.