Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datenspeicher

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2013, 15:31

Datenspeicher

Beitragvon ramses345 » 25.07.2016, 09:02

Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um die Speicherplatznutzung für unserem Datenspeicher.
Leider sehe ich, dass 25TB von "anderen" Dateien verwendet werden jedoch sehe ich nicht welche geschweige wie ich es bereinigen kann.
Kann mir jemand sagen wie ich es überprüfen kann?

danke

lg ramses 8)

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Datenspeicher

Beitragvon rprengel » 25.07.2016, 10:03

ramses345 hat geschrieben:Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um die Speicherplatznutzung für unserem Datenspeicher.
Leider sehe ich, dass 25TB von "anderen" Dateien verwendet werden jedoch sehe ich nicht welche geschweige wie ich es bereinigen kann.
Kann mir jemand sagen wie ich es überprüfen kann?

danke

lg ramses 8)

Hallo,
per ssh anmelden und mit den üblichen Linux-Tools mal schauen welche Ordner den Platz belegen.
Und nein , noch nichts löschen sondern hier dann fragen und dann mal alle nötigen Infos mit liefern.
Z.B. was den genau dein Datastore ist.
Gruss

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 25.07.2016, 10:10

Hi "ramses345"
Ich wuere das noch ein wenig anders ausdruecken :lol: :

Es ist gut, dass DU etwas siehst. Zu einem solchen Posting waere es aber hilfreich, wenn Du den Lesern hier einen Eindruck ermoeglichen wuerdest, WAS GENAU Du denn siehst, z.B. mit einem Screenshot.

Dann waere es sicher leichter, zielgerichtete Vorschlaege fuer weitere Pruefungen zu unterbreiten...

Ach ja, PS:
Dass Anhaenge hier im Forum nicht funktionieren, hast Du seit Anmeldung vor 3,5 Jahren vmtl. schon bemerkt.

Member
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2013, 15:31

Beitragvon ramses345 » 25.07.2016, 10:31

JustMe hat geschrieben:Hi "ramses345"
Ich wuere das noch ein wenig anders ausdruecken :lol: :

Es ist gut, dass DU etwas siehst. Zu einem solchen Posting waere es aber hilfreich, wenn Du den Lesern hier einen Eindruck ermoeglichen wuerdest, WAS GENAU Du denn siehst, z.B. mit einem Screenshot.

Dann waere es sicher leichter, zielgerichtete Vorschlaege fuer weitere Pruefungen zu unterbreiten...

Ach ja, PS:
Dass Anhaenge hier im Forum nicht funktionieren, hast Du seit Anmeldung vor 3,5 Jahren vmtl. schon bemerkt.


Hi,

ja es ist mir aufgefallen, weil ich es mehrfach versucht habe ;-)
leider weiss ich jetzt keinen Dienst wo ich einfach so ein Bild hochladen kann und dieses hier verlinken.
Wenn du mir eine Seite nennst werde ich es gerne online stellen.

danke

lg ramses

ps.: ich war bereits über ssh drauf und die Ordner sind genau so groß wie die Ansicht anzeigt nur ein paar Hundert gb keine 25 TB.
die 25 TB ist in der Ansicht unter anderer Datentyp und ich weiß leider nicht wo ich nachschauen kann was das ist und wie ich diesen Platz wieder frei bekomme.

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 25.07.2016, 12:20

Hallo Ramses,

du kannst ja mal eine Übersicht über alle Verzeichnisse und den verbrauchten Platz erstellen.

Code: Alles auswählen

du -m -d 1 /vmfs/volumes/<dein Datenspeicher>|sort -rn
Gruß,
Ralf

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 26.07.2016, 12:05

Hinweise zu Anhaengen stehen z.B. in jedem Beitrag von Dayworker.

Auch die Beschreibung "...in der Ansicht..." ist leider noch nicht unbedingt hilfreich ;-)
Ja, verdammt [sorry :-)]: WELCHE DENN? VON WAS? vSphere (Web) Client? Welche Entitaeten wurden an- bzw. ausgewaehlt?


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste