Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RAM Speicher Dynamisch

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

RAM Speicher Dynamisch

Beitragvon zeroblue2005 » 12.05.2016, 15:49

Hallo Zusammen,

ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die VM belegen von den 32 GB RAM ca. 30 GB. 2 GB halte ich für den Hyper-Visor vor!

Nun brauche ich aber für eine VM 3 GB mehr RAM. Klar könnte ich jetzt den anderen diese klauen, da ich gesehen habe, dass die meisten VMs garnicht den eingestellten Speicher brauchen, z.B. im Ruhigen Zeiten!

Meine Frage nun, kann ich einfach den RAM einer VM erhöhen, ohne das dieser RAM tatsächlich zur Verfügung steht physikalisch? Zieht dann der Hyper-Visor den automatisch von VMs ab, die den RAM nicht brauchen oder wie verhält sich das Ganze?

Danke

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 12.05.2016, 16:30

Dieses Overprovisioning ist doch ein Kernaspekt der Virtualisierung. Da im Normalbetrieb die VMs weniger RAM tatsächlich nutzen, kann man problemlos mehr vRAM verteilen als pRAM vorhanden ist.

Man muss dann anschließend die RAM-Parameter des ESXi im Auge behalten, ob die Verteilung des pRAM ohne Einbußen für die VMs und den Host funktioniert.

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Beitragvon zeroblue2005 » 12.05.2016, 17:15

Stimmt war eine dumme Frage... aber Danke noch mal für die Bestätigung!


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste