Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Partiton innerhalb einer vmdk vergrößern

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

Partiton innerhalb einer vmdk vergrößern

Beitragvon hasel » 13.02.2016, 11:42

Hi zusammen,

ich habe eine VM mit einer Thick HDD Größe 250GB.
Innerhalb der einen vmdk gibt es:

Laufwerk C:\
Laufwerk D:\ Hier liegt eine SQL Datenbank!

Bei beiden ist der Speicherplatz erschöpft. Da Laufwerk D: keine eigentständige zweite vmdk file ist frage ich mich, wie ich die beiden Laufwerke am einfachsten vergrößere.
Ich würde zuerst ja die vmdk Datei vergrößern.

Wie gehe ich anschließend vor?

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 13.02.2016, 12:24

Na wenn du die VMDK problemlos vergrößern kannst, dann geht das ab Windows Server 2008 doch recht easy in der Datenträgerverwaltung.
Da die VMDK ja am Ende vergrößert wird, wird dir das mehr an platz nach einem "datenträger neu einlesen" als freier speicher am Ende der HDD angezeigt und ein rechtsklick auf LW D bietet dann ein Volume erweitern an. Dann klick klick und schon ist das mehr an Platz verfügbar.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.02.2016, 14:04

Wenn bei beiden Partitionen der Platz am Ende ist, wird dir "Supi" sein Weg nur begrenzt helfen. In der VMware-Welt ist es höchst ungeschickt, in einer vDISK aktiv mehrere Partitionen zu nutzen. Wenn die erste Partition vergrössert werden soll, müssen vorher auch erst alle dahinterliegenden Partitionen ihrerseits verschoben werden. Du müßtest in deinem Fall also erstmal die VMDK vergrössern, dann die zweite Partition mindestens um die später für die erste Partition gewünschte, neue Partitionsgrösse verschieben sowie nach hinten vergrössern und könntest erst dann die erste Partition erweitern. In meinen Augen ist das völlige Zeitverschwendung und läßt sich viel einfacher handhaben.

Ich würde dir eine Trennung der Partitionen auf separate VMDK-Dateien empfehlen. Als erstes erstellst du dazu eine weitere VMDK ausreichender Grösse für die vormals zweite Partition und überträgst den Partitionsinhalt in die neue VMDK. Du mußt dann unter Win2k8 entweder den Start aller auf die Partition 2 zugreifenden Programme und Dienste abschalten oder du nutzt eine Live-CD auf Linux- oder Windows-Basis. Ich nutze dann meist "gparted" unter Linux und habe unter HowTo - Nachträgliches Alignment auf Sektor 2048 ein "kleines", bebildertes HowTo für das Arbeiten damit geschrieben. Irgendwo in der Mitte des Threads stehe ich auch vor dem Problem unter Linux, daß in der VMDK zwei Partitionen sind und ich diese beide bearbeiten muß. Das würde dann derselbe Aufwand sein, den du unter Win2k8 auch hättest, wenn du weiterhin aktiv mehrere Partitionen in einer VMDK nutzen willst.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.02.2016, 14:27

Bevor die VMDK vergroessert wird bitte vorher pruefen ob diese nicht auf einem alten VMFS 3.5 liegt mit einer Blocksize von 1MB weil dann gehts nur bis 256GB und wenn man das Ausreizt dann kann man keine Snapshots mehr machen. Das heist hier nur bis max. 255GB gehen.

Da du aber im ESX 5.x Forum gepostet hat kannst du das VMFS upgraden sófern moeglich und da gibts die Abhaengigkeiten mit der Blocksize und max. VMDK Size mehr.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste