Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

APD / PDL Verständnisfragen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 185
Registriert: 24.02.2005, 11:09

APD / PDL Verständnisfragen

Beitragvon AlbertMinrich » 03.02.2016, 16:41

Hallo,

wir haben vSphere 5.1 mit 6 Hosts.
Wenn man bei einem laufenden ESXi-Server die FibreChannel-Kabel zieht, dann hat man doch einen APD, oder?
Bei 5.1 sind standardmässig diese Werte gesetzt:
Misc.APDHandlingEnable = 1
Misc.APDTimeout =140

Bedeutet das, aus dem APD wird nach 140 Sekunden ein PDL?
Falls ja, kann man dann durch Setzen von
disk.terminateVMOnPDLDefault = 1
erreichen, dass die betroffenen VM's über HA auf einem anderen ESXi gestartet werden?


Zusatzfrage:
Was kann man ab Version 6 mit VM Component Protection erreichen? Könnten damit im obigen Fehlerfall die VM's ohne Ausfall (also per vmotion) auf einen anderen Host migriert werden?

Danke schonmal
Gruß
Martin

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.02.2016, 19:09

APD/PDL hat einen langen Entwicklungszeitraum hinter sich und somit kann ich nicht mit Sicherheit sagen wie es in welcher Version funktioniert hat.

Das "VM Component Protection" ist aber das was du in deinem ersten Absatz erreichen zugedenkts. Frueher hat ja nur HAs Host Protection (VM Protection lass ich mal weg weil es keiner an hatte) dafuer gesorgt das VMs neu gestartet wurde. Bei einem Verlust des Storages aber sonstiger Erreichbarkeit des Hosts hat man dumm dargestanden.

Mit vSphere 6 kann man dem entgegen wirken und sagen was beim Auftreten von APD/PDL dessen Ursprung im Verlust der Storageanbindung liegt mit einer VM passieren soll. Es wird geschaut ob anderen Hosts Zugriff auf den Datastore haben und dort die VM neugestartet.

Nein, das ist kein vMotion weil dafuer kommts ja etwas ploetzlich ;)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 185
Registriert: 24.02.2005, 11:09

Beitragvon AlbertMinrich » 04.02.2016, 13:23

Danke.

Mittlerweile weiß ich auch etwas mehr. Vor allem mal den Unterschied zwischen APD und PDL.
APD = der Pfad zum kompletten Storage ist weg
PDL = das Storage ist noch erreichbar, nur ein Device (LUN) nicht mehr

Bei einem PDL kann man vSphere 5.1 durch disk.terminateVMOnPDLDefault=True dazu bringen, dass betroffene VM's automatisch ausgeschaltet werden. Dadurch werden sie per HA auch wieder automatisch gestartet.

Bei einem APD kann man wohl nur beeinflussen, wie lange der ESX-Host versucht, das Storage zu erreichen, bevor er aufgibt (standardmässig 140 Sekunden).
Ich hab nichts gefunden, dass man vSphere dazu bringen könnte, das HA greift.

Geht dann wohl tatsächlich erst mit VM Component Protection.
Außer es weiß noch jemand was anderes.

Gruß
Martin


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste