Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastore und RDM nach Device-Name-Change wiederherstellbar?

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Datastore und RDM nach Device-Name-Change wiederherstellbar?

Beitragvon ~thc » 01.02.2016, 20:31

Auf einem iSCSI-Target-Backend-Server wurde ein Upgrade der Distribution und damit auch der iSCSI-Target-Software durchgeführt. Was in Anbetracht des geringen Versionssprunges (1.0.17 auf 1.0.51) nicht zu ahnen war: Dem Initiator werden die Devices unter neuen Namen (statt "t10._____blabla" jetzt "naa.blabla") präsentiert.

Der ESXi 5.0 war darüber nicht sehr begeistert. Aus den Logs habe ich ermittelt, dass der Datastore jetzt als Snapshot erkannt wird und das RDM nicht mehr.

Muss ich ein Downgrade des iSCSI-Targets und der Distribution machen oder gibt es einen Weg, die verlorenen Devices (unter neuem Namen) zu reaktivieren?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 01.02.2016, 21:14

Zur Lösung kann ich nichts beitragen, aber was du als kleinen Versionssprung ansiehst, ist in der Linuxwelten mit Welten zu vergleichen.

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 01.02.2016, 22:32

Hallo,

hier das Verfahren, um den Datastore wieder nutzen zu können.
vSphere handling of LUNs detected as snapshot LUNs (1011387)

Bei den RDM Devices mußt du die Pointer Datei neu anlegen,
Creating Raw Device Maps from the command line using the vmkfstools command (2046370)

In beiden Fallen sind deine Daten nicht in Gefahr.

Gruß,
Ralf

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 01.02.2016, 22:33

Ich habe mich über angebliche Snapshot-LUNs zwischenzeitlich etwas belesen.

Kann ich ohne Datenverlust die LUN aus dem C#-Client heraus mit der alten Signatur force-mounten?

Wenn ich das alte RDM der VM lösche und ihr das "neue" unter der gleichen SCSI-Kennung unterschiebe, ist dann die VM zufrieden?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 01.02.2016, 23:04

Danke @kastlr.

Hat funktioniert - der Datastore war kein Problem. Das alte RDM-Mapping existierte noch - daher ist es einfacher, das alte RDM der VM zu löschen (Fehler ignorieren) und ein neues zu erstellen, dass die gleiche SCSI-ID der VM bekommt.

Jetzt habe ich nur noch im Verzeichnis der VM das alte "vdmk" und das alte "-rdmp.vmdk". Wie löscht man diese? Einfach in der Shell?

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 01.02.2016, 23:22

Hallo,

das kannst du mit vmkfstools löschen. in dem du auf die vmdk Datei verweist.

Viel Erfolg,
Ralf

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 02.02.2016, 10:28

Ein

Code: Alles auswählen

vmkfstools -U /vmfs/volumes/datastore/VMName/orphanedRDM.vmdk

führt zu

Code: Alles auswählen

Failed to delete virtual disk: No such device (1245193).


EDIT:

Aber ein einfaches

Code: Alles auswählen

rm orphanedRDM.vmdk

funktioniert.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 09.02.2016, 18:21

Nachfrage:

Nach jedem Reboot ist der iSCSI-Datastore wieder ausgehängt und muss erneut eingehängt werden - lässt sich der Datastore fest verankern?

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 09.02.2016, 19:48

Hallo,

wird der VMFS Datastore vielleicht immer noch als Snapshot aufgeführt?

Code: Alles auswählen

esxcli storage vmfs snapshot list

Falls ja, solltest du ein resignature durchführen, da durch das Upgrade der iSCSI Umgebung die Änderungen ja nun dauerhaft bestehen bleiben.

Code: Alles auswählen

esxcli storage vmfs snapshot resignature -l label|-u uuid

Dabei erhält der Datastore einen neuen Namen, den kannst du aber im Anschluß wieder auf den ursprünglichen Namen ändern.

Das sollte es dann aber gewesen sein.

Gruß,
Ralf

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 09.02.2016, 20:30

Nö - laut esxcli ist es kein snapshot. Ich werde beim nächsten Maintenance-Termin einen Diagnose-Neustart einschieben.

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 09.02.2016, 22:38

Hallo,

dann sieh mal nach ob dein Device hier aufgeführt wird.

Code: Alles auswählen

esxcli storage core device detached list

Falls dies zutrifft, kannst du dein Device von dieser Liste mit folgendem Befehl entfernen.

Code: Alles auswählen

esxcli storage core device detached remove -d NAA_ID

Danach sollte der Datastore beim nächstem Reboot wieder automatisch gemountet werden.

Gruß,
Ralf

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 10.02.2016, 07:23

Auch diese Liste enthält nur die beiden lokalen Festplatten ("off"). Ich werde über die weiteren Entwicklungen berichten.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste