Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI 5.1 Free u. VM-Explorer

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

ESXI 5.1 Free u. VM-Explorer

Beitragvon zeroblue2005 » 18.01.2016, 10:33

Hallo Zusammen,
habe einen ESXI 5.1 am Laufen mit LSI-Raid Controller mit Raid 1 konfig. und 9 laufenden VM.
Als Backupsystem habe ich Trilead-VM-Explorer neuste Version am Laufen und zwei 8 TB Festplatten, die in einem Hot Plug Wechselrahmen stecken. Dort werden die täglichen Aufträge bzw. Sicherungen gespeichert und jede Woche getauscht!
Das Problem ist, dass sporadisch diverse Sicherungsaufträge abbrechen. Das aber ganz unterschiedlich, mal laufen fünf Aufträge sauber durch und an einem anderen Tag brechen dann 2 vorzeitig ab.
Fehler lauf Log ist immer der gleiche:
Details:
Exception Cloning disks: Failed to clone disk: No such device or address (393225).
Was ich mich jetzt Frage ist:
Welche Festplatte ist gemeint das Raid oder die Backup Festplatte?
Was verursacht den Fehler?
Hat jemand einen Rat, wo ich machen kann?
Physikalischen Zustand der Festplatten habe ich schon geprüft alles TOP!

Danke für eure Zeit und Hilfe

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: ESXI 5.1 Free u. VM-Explorer

Beitragvon rprengel » 18.01.2016, 11:32

zeroblue2005 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
habe einen ESXI 5.1 am Laufen mit LSI-Raid Controller mit Raid 1 konfig. und 9 laufenden VM.
Als Backupsystem habe ich Trilead-VM-Explorer neuste Version am Laufen und zwei 8 TB Festplatten, die in einem Hot Plug Wechselrahmen stecken. Dort werden die täglichen Aufträge bzw. Sicherungen gespeichert und jede Woche getauscht!
Das Problem ist, dass sporadisch diverse Sicherungsaufträge abbrechen. Das aber ganz unterschiedlich, mal laufen fünf Aufträge sauber durch und an einem anderen Tag brechen dann 2 vorzeitig ab.
Fehler lauf Log ist immer der gleiche:
Details:
Exception Cloning disks: Failed to clone disk: No such device or address (393225).
Was ich mich jetzt Frage ist:
Welche Festplatte ist gemeint das Raid oder die Backup Festplatte?
Was verursacht den Fehler?
Hat jemand einen Rat, wo ich machen kann?
Physikalischen Zustand der Festplatten habe ich schon geprüft alles TOP!

Danke für eure Zeit und Hilfe


Hallo,
wenn du die lizenzsierte Version nutzt mail support@trilead.com an.
Wenn nein sammel mit der Support-Option alle Logfiles und schau da rein.

Es sieht aber eher nach einem Vmware/ Hardwareproblem aus
z.B.
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2050224

Was für Hot-Plug Rahmen und Platten nutzt du?
Aus dem Bauch heraus würd eich da suchen und sehr zügig auf eine NAS-gestütze Sicherung umschwenken.
Zur Not ein alter PC mit http://www.openmediavault.org/ oder einem minimale Debain mit NFS.

Gruss

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Beitragvon zeroblue2005 » 18.01.2016, 11:47

Hallo,

ich nutze Seagate ST8000AS0002 interne Festplatte 8000GB

ich schaue mir mal die Logs an...

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 18.01.2016, 11:57

zeroblue2005 hat geschrieben:Hallo,

ich nutze Seagate ST8000AS0002 interne Festplatte 8000GB

ich schaue mir mal die Logs an...


Was sind es für Hotplug-Rahmen?
Gruss

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Beitragvon zeroblue2005 » 18.01.2016, 12:04

No Name glaube ich ...

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 18.01.2016, 13:03

zeroblue2005 hat geschrieben:No Name glaube ich ...


Ok,
das wäre dann schon mal der erste Ansatz aber mach es vernüftig und sichere sauber per NFS auf brauchbare Hardware.

Gruss

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 18.01.2016, 15:12

Diese Platten laufen mit 4K-Sektoren im 512e-Modus - das ist bei ESXi ein No Go.

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Beitragvon zeroblue2005 » 02.02.2016, 18:19

Ich habe jetzt den Fehler gefunden, eigentlich zu peinlich aber leider war es so...

Nach dem mir aufgefallen ist, dass immer wenn der ESXI neu gestartet wurde alles gut gelaufen ist mit den Backups, habe ich mir mal die Belastungszahlen angesehen, von Seiten des RAM Speicher und gesehen, immer wenn dieser am Limit war, wurden auch die Backups abgebrochen!

Habe dann dem ESXI mal weniger belastet und mehr RAM gegeben und siehe einer an!

Ich habe Ruhe...

Das mit dem 4K Sektoren kann ich nicht bestätigen... es läuft ohne Thema auf meinem ESXI 5.1 als Backup HDD


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste