Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[closed] VM Dateien sind weg aber die VM Läuft noch

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 08:58

[closed] VM Dateien sind weg aber die VM Läuft noch

Beitragvon squenter » 08.12.2015, 09:17

Hallo, habe ein Problem!
Musste gerade feststellen, dass von einer laufenden VM die Dateien vom Server verschwunden sind!
Ich denke, dass die VM noch im Arbeitsspeicher geladen ist und deshalb noch läuft. Das bedeutet doch, wenn die VM aus ist, würde ich Sie nicht mehr einschalten können! Wie kann ich denn jetzt die Dateien wieder erstellen?


VG
Squenter

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.12.2015, 09:24

Du hast hier im Forum zu VMware 1.0 bzw. GSX gepostet was seit 5-7 Jahren End of Life ist.. Nenne uns mal dein HostOS und das Produkt was zur Virtualisierung eingesetzt wird.

Meine Vermutung ist das du die Dateien an der falschen stelle suchst bzw. nicht die Rechte hast und du sie so nicht siehst.

Ja so eine GuestVM kann weiter im Speicher laufen obwohl unten drunten schon was fehlt oder etwas "abgestuerzt" ist. Allerdings macht sich das doch bemerkbar wenn man im VM guest da auf Dateien zugreifen will und er diese anfordern muss, dies dann aber nicht mehr schafft. Auch das erstellen von neuen Prozessen schlaegt oftmals fehl und es lebt nur noch das was im Speicher ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 08:58

Beitragvon squenter » 08.12.2015, 09:33

Hallo,
Sorry mit dem falschen post...
Wo muss ich das denn posten?

HostOS ist MicrosoftWindowsServer 2012 und es läuft auf einem VMware vCenter Server 5.1.0, 1123961.

VG

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.12.2015, 10:52

squenter hat geschrieben:Hallo,
Sorry mit dem falschen post...


Ist ja nicht tragisch nur stiftet es verwirrung.


Wo muss ich das denn posten?


Gibt doch ESXi5/vCenter als Unterforum.


HostOS ist MicrosoftWindowsServer 2012 und es läuft auf einem VMware vCenter Server 5.1.0, 1123961.


vCenter ist eine Verwaltungssoftware und enthaelt niemals die Dateien der VMs welche du suchst. Diese Dateien sind auf dem zugehoerigen ESXi Host auf dessen Storage (Im VMware Umfeld auch Datastore genannt) das heisst auf Local/SAN.

Indirekt kannst du die Datastores mit der Funktion Browse/Durchsuchen des vSphere Clients anschauen. Die infrage kommenden Speicherorte kannst du aus den VM Eigenschaften ablesen und das einmal fuer das $Home (Konfigdatei einer VM und dann pro vDisk deren Speicherort.

Achtung:
- Der Verzeichnisname muss nicht gleicht dem VM Namen sein. Wenn die VM spaeter umgenannt wurde dann wird das Dateisystem nur unter bestimmten Bedingungen angepasst
- Eine vDisk kann auch in anderen Datastores liegen und nicht nur im $Home der VM
- Der Datastore Browser zeigt immer eine interpretierte Ansicht und niemals die Realitaet sofern alles i.o ist

Eine vDisk besteht immer aus 2 Dateien und ja den sogenanten Descriptor kann man zur Laufzeit loeschen und dann zeigt der Datastorebrowser die vDisk als solchen nicht an und man koennte die VM auch nicht neu starten. Der Descriptor ist aber nur eine simple Textdatei welche man neu erstellen kann wenn man weis was rein muss.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 08.12.2015, 11:02

Wir wissen immer noch nicht um was es bei dir geht !
Bitte verwende die Bezeichnungen die alle nutzen.

Verwendest du wirklich GSX oder VMserver 1 oder 2 ?
Wenn du das wirklich auf Windows 2012 installiert bekommen hast dann bist du uns allen deutlich voraus - Respekt.

HostOS - das physikalische Betriebssystem auf dem VMware läuft - also ESXi, Windows,Linux oder Nac

GastOS - das virtuelle BS welches in der VM läuft

Member
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015, 08:58

Beitragvon squenter » 08.12.2015, 11:39

Nein, ich verwende nicht GSX oder VMserver 1 oder 2. Ich habe im falschen Forum gepostet. Werde es unter ESXi5 weiterschreiben.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.12.2015, 18:13

Weiter gehts im Thread VM Dateien sind weg aber die VM Läuft noch.

"closed"


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste