Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FC Switch Konfiguration (c3000,HP 8/8 San Switch,MSA2324fc)

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 24
Registriert: 26.05.2014, 11:46

FC Switch Konfiguration (c3000,HP 8/8 San Switch,MSA2324fc)

Beitragvon Keks22 » 19.11.2015, 13:39

Hallo zusammen

Ich hab mal wieder eine Frage an euch betreffend FC Switch Konfiguration.

Folgende Komponenten waren bis jetzt im Einsatz und sollten erweitert werden_

1x Blade Center c3000
2x bl460c Gen8 mit QMH2572 FC Controller jeweils
1x HP 4Gb Fibre Channel Pass-thru Module
1x HP 8/8 San Switch
1x MSA2324fc mit einem Controller (Konfiguration Active/Active warum auch immer mit einem Controller)

Ich habe dies mal hier abgebildet.
http://imageshack.com/i/p5rkkLb9p

Im SAN Zone Admin haben wir wie folgt Zonen erstellt
1. Alias für jeden verwendeten Port erstellt
2. Zone erstellt für die zwei HBA Ports und jeweils eine Zone für jede Verbindung zur MSA erstellt. Und zwar so:

MSA A1 -> SW PORT_0 -> Alias PORT_0
MSA A2 -> SW PORT_4 -> Alias PORT_4
SRV1 FC Port1 -> SW PORT_2 -> Alias PORT_2
SRV2 FC Port1 -> SW PORT_3 -> Alias PORT_3

Zone erstellt mit:

ZONE_PORT2_PORT0
ZONE_PORT2_PORT4
ZONE_PORT3_PORT0
ZONE_PORT3_PORT4

Da wir die MSA nun mit einem zweiten Controller ausgestattet haben müssen wir die Zone entsprechend anpassen. Ein zweites 4Gb Fibre Channel Pass-thru Module zur Benutzung des 2 Ports der FC Karten ist bereits bestellt. Auf einen zweiten SAN FC Switch soll hierbei allerdings verzichtet werden. Nun stellt sich mir die Frage wie die Zonen zukünftig aussehen sollen.

Ich habe mal einen Test gemacht und die Ports von Controller B der MSA mit dem FC Switch verbunden und in der Zone Konfiguration die zusätzlichen Ports in den Zonen hinzukonfiguriert.

MSA B1 -> SW PORT_1 -> Alias PORT_1
MSA B2 -> SW PORT_5 -> Alias PORT_5

Zone erstellt mit:

ZONE_PORT2_PORT1
ZONE_PORT2_PORT5
ZONE_PORT3_PORT1
ZONE_PORT3_PORT5

Mit dem Ergebnis das mir weiterhin zur die zwei zuvor bestehenden Verbindungen angezeigt werden. Es sollte doch möglich sein alle 4 MSA Ports an einen Anschluss des Controllers zu binden oder geht nicht mehr wie 2 Verbindungen pro Port und für die zusätzlichen 2 Verbindungen wird Port 2 der Karte benötigt?

Ein Bild wie die Konfiguration mal aussehen soll habe ich hier hochgeladen.
https://imageshack.com/i/hlGwnIlhp

Danke für eure Hilfe und eine kleine Erleuchtung.

Gruss
Rico

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste