Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IP-Adressbereich problemlos änderbar?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2015, 09:38

IP-Adressbereich problemlos änderbar?

Beitragvon Ray27 » 27.10.2015, 16:30

Hallo Leute,
bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch in der Welt der Virtualisierung.
Ich habe nun aber einen Server "geerbt" den ich betreuen muss.
Auf dem Server läuft VMware ESXI 5.1 und darunter 2 Virtuelle Server.
Das sind einmal ein Windows Server 2003 und zum zweiten ein Windows Server2008 R2.
Das ganze läuft derzeit im Adressbereich 192.168.0.x und soll in den Adressbereich 10.0.0.x
Jetzt meine Frage, - Kann ich die IP-Adressen problemlos ändern? In welcher Reihenfolge? Zuerst die Virtuellen und dann die VMware?
Auf die VMware komme ich mit dem vSphere Client und könnte dort die IP-Adresse ändern. Auf die zwei virtuellen Server komme ich über Remotedesktop.
Auf den Servern läuft nichts kritisches, kein Domänencontroller etc. Nur jeweils ein David Mailserver ist dort am laufen.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß
Ray

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 27.10.2015, 18:20

Da sollte es keine 'besonderen' Abhängigkeiten geben (außer eben was die Applikationen so für Sonderwünsche haben).

vCenter zickt eventuell ein wenig wenn z.B. Erweiterungen über IP Adresse registriert sind; da mußte ich schonmal etwas nacharbeiten.

Was wesentlich mehr Ärger macht sind Hostnamensänderungen; das gibt gerne Ärger mit Zertifikaten.

VM IPs und ESXi Management IP sind grundsätzlich völlig unabhängig.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.10.2015, 18:26

Ray,
in Kurzform: Da gibts genau 0 Probleme. Du scheinst ja nur einen Standalone Host zuhaben.


Technisch gesehen hat die MGMT IP deines ESXi Hosts nichts mit den Adressen der VMs zutun welche auf ihm laufen. Je nach Umgebung koennen diese VMs aber dem Host Dienste anbieten wie NTP, Syslog usw.

Info: Auch die IP steht in den Zertifikaten mit drin. Aber ich habe eine Umbenennung einer vSphere Umgebung hinter mir und da war das kein Problem.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste