Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.0 auf HCL-Host hängt beim Start nach Update 201510001

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

ESXi 5.0 auf HCL-Host hängt beim Start nach Update 201510001

Beitragvon ~thc » 14.10.2015, 14:44

Der Server steht auf der HCL (Intel S3420GP mit Intel I350 2-Port-Karte) und läuft seit Jahren problemlos unter 5.0 (Free). Nach dem Update auf 3086167 (Patch 201510001) bleibt er beim Laden des Moduls e1000e stehen ("Loading module e1000e"). Nach einem Kaltstart bootete der Host mit der älteren Version von esx-base (2509828) problemlos. Ein erneuter Patchversuch brachte das selbe Ergebnis.

Im vmkernel.log finden sich nur zwei Neustarts - die der alten esx-base-Version ("vmkernel build Number = 2509828"). Meine Vermutung ist, dass bis zum Zeitpunkt des Fehlers noch kein Loggen erfolgt.

Im Vergleich zu den anderen von mir betreuten HCL-Hosts, die unter 5.0 (3086167) mit e1000e-Treiber laufen, ist dies der einzige, bei dem eine Intel 82578DM damit laufen muss.

Da dies ein produktiver Host ist, kann ich nicht mal eben die Netzwerkkarten der Reihe nach deaktivieren und schauen, ob der Kernel dann wieder hängen bleibt.

Welche Möglichkeiten bleiben mir? Ein Update auf die 3021432 mit dem VIB aus dem security-Profil?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 09.02.2016, 18:31

Bei einem Vor-Ort-Termin versuchte ich für das Update stattdessen das esx-base-VIB des security-Profils (3021432) zu verwenden - ohne Erfolg. Beim Neustart, der nach dem Cold Reboot folgte, fiel mit auf, dass der Treiber, der unmittelbar nach dem e1000e geladen wird, der für die IGB-Karten (net-igb) ist.

In diesem Server ist eine Intel I350-T2 verbaut, die laut VMWare einen eigenen "Async"-Treiber erfordert. Und genau dieser war dem neuen ESXi-Kernel wohl zu alt. :roll:

Nach dem gleichzeitigen Update auf die letzten Versionen von esx-base und net-igb startete der ESXi, als wäre nix gewesen.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste