Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PSOD: NOT_IMPLEMENTED bora/vmkernel/multiboot/ramdisk.c:84

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015, 18:19

PSOD: NOT_IMPLEMENTED bora/vmkernel/multiboot/ramdisk.c:84

Beitragvon TS » 14.09.2015, 18:55

Hallo VMware-Experten,

ich habe folgendes Problem: Nach einem harten Stromausfall bootet ein Dell PowerEdge T710 nicht mehr. Hier lief bislang durchgehend und problemlos VMware ESXi 5.0.0 [Releasebuild-504890 x86_64] mit 3 virtuellen Maschinen (alle mit Windows Server 2008 R2 Standard). - Ich denke, dass das Host-System in den letzten Jahren nie rebootet wurde, kann es aber nicht so genau sagen, da ich das System weder konzipiert noch aufgesetzt habe.

Nach dem Einschalten läuft die BIOS-Prozedur des Dell-Server sauber durch (der RAID-Adapter PERC H700 und alle NICs werden korrekt erkannt, etc.), doch kurz nachdem das System in den Hypervisor booten will, kommt ein PSOD mit folgender Fehlermeldung:

VMware ESXi 5.0.0 [Releasebuild-504890 x86_64]
NOT_IMPLEMENTED bora/vmkernel/multiboot/ramdisk.c:84
[...]
No place on disk to dump data.
Debugger waiting(world 2048) -- no port for remote debugger. "Escape" for local debugger.


Mir ist vor allem nicht so ganz klar, was genau beim plötzlichen Stromwegfall hier kaputt gegangen sein könnte?

Wenn mir hierbei jemand helfen oder einen Hinweis in die richtige Richtung geben könnte, wie ich das wieder zum Laufen bekomme, dann würde ich mich sehr freuen.

Gruß.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.09.2015, 19:49

Wo und wie ist der ESXi installiert?
- Single SD Karte
- Kleine LUN auf einem RAID des PERC
- Zusammen mit dem Datastore auf einer gemeinsamen grossen LUN des PERC

Besagte Fehlermeldung findet man oefter und bei allen wurde neuinstalliert.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015, 18:19

Beitragvon TS » 14.09.2015, 19:57

Hallo Joerg,

vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung.

irix hat geschrieben:Wo und wie ist der ESXi installiert?
Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht genau. Ich hatte das System damals nicht aufgesetzt (bin erst seit ein paar Wochen dabei) und ich hatte mir das bisher auch nicht näher angesehen. - Wie kann ich das jetzt noch ermitteln?

irix hat geschrieben:Besagte Fehlermeldung findet man oefter und bei allen wurde neuinstalliert.
Nein, das ist hier definitiv nicht der Fall, sondern die Fehlermeldung kommt nach einem erstmaligen Reboot nach Jahren aufgrund eines Stromausfalls.

Was besagt die Fehlermeldung denn eigentlich bzw. worauf zielt diese ab?

Danke und Gruß.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.09.2015, 20:05

Die Fehlermeldung sieht man in den Foren oefter nachdem der ESXi hart ausgeschaltet wurde. Es bezieht sich darauf das die RAMdisk nicht mehr erstellt werden kann weil wohl nicht mehr gelesen werden kann. Dein ESXi 5.0 ist auch gefuehlt 4 Jahre alt und nie gepatched worden genau wie die Hardware selber.

Druecke mal beim booten CTRL-D? um in den PERC zugelangen. Wieviele Virtual Disks siehst du und wie gross sind diese bzw. wie lauten die Namen?

Ob der Server mit einer SDkarte bestellt worden ist wuerde man sehen koennen wenn du mir den ServiceTag sagst und man sich mal durch die iDRAC hangelt. Allerdings siehts es heue in R/T730er mit den DUAL SDKarten anders aus.

Ich wuerde den ESXi neu installieren bzw. "drueber" sofern der eigentliche Datastore mit den VMs eine eigene LUN hat. Ansonsten muss man beim Neuinstallieren genau lesen und gucken das man auswaehlt das der VMFS beibehalten soll.

Wenn er dann mal wiedergeht zum WE ein Wartungsfenster planen um nach der Sicherung die FW des Hosts sowie den ESXi mit Patchen zu aktualisieren.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2015, 18:19

Beitragvon TS » 14.09.2015, 20:26

Hallo Joerg,

nochmals vielen Dank für Deinen schnellen Support.

irix hat geschrieben:Dein ESXi 5.0 ist auch gefuehlt 4 Jahre alt und nie gepatched worden
Ja, das ist nicht optimal, ich weiß. Ich habe hier aber sehr viele Dinge im suboptimalen Bereich vorgefunden, von daher ist das wenig überraschend.

irix hat geschrieben:genau wie die Hardware selber.
Ja, der Dell-Server wurde im Mai 2012 ausgeliefert.

irix hat geschrieben:Druecke mal beim booten CTRL-D? um in den PERC zugelangen. Wieviele Virtual Disks siehst du und wie gross sind diese bzw. wie lauten die Namen?
Das schaue ich gleich morgen mal nach und poste es dann.

irix hat geschrieben:Ob der Server mit einer SDkarte bestellt worden ist wuerde man sehen koennen wenn du mir den ServiceTag sagst
Gerne, siehe PN. - So weit ich das beurteilen kann, wurde der Server ohne SD-Karte bestellt. Richtig?

irix hat geschrieben:und man sich mal durch die iDRAC hangelt.
Auf den iDRAC 6 Enterprise habe ich aktuell sogar Remote-Zugriff, nur kenne ich die Zugangsdaten nicht, da diese vom IT-Dienstleister (der den Server vor 3,5 Jahren installiert und konfiguriert hat) nicht dokumentiert worden sind.

irix hat geschrieben:sofern der eigentliche Datastore mit den VMs eine eigene LUN hat.
Wie kann ich das zweifelsfrei ermitteln?

Danke nochmals und viele Grüße.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.09.2015, 21:00

Wenn man mit einer Linux LiveCD booten wuerde und man sich die Partitionen auf den einzeln Disks anschaut dann wuerde man sehen ob der ESXi mit seinen div. kleinen FAT Partitionen zusammen mit einer groesseren VMFS (typ FBI) zusammen auf einer Platte ist.
Da du einen PERC zusammen mit 16x500GB Disks gekauft hattest wuerde ich das vorhandensein einer kleinen Virtual Disk im PERC ein Indiz sein.

Falls dem so ist muss man bei der Neuinstallation genau lesen werden, andernfalls ist das Gefahrlos. Ein neu installierter ESXi findet automatisch die vorhandenen Datastores und mittels Browse Datastore und einem Add to Inventory fuegt man die VMs ueber ihre *.vmx wieder hinzu.

Ebenfalls gefahrlos ist an den Server einen USB Stick anzuschliessen und darauf flux einen ESXi zu installieren. So bekommt man schnell die VMs wieder zum laufen und kann sich die Partitionen angucken. Fuer das Wochende dann ein Wartungsfenster wo man sich den defekten ESXi hernimmt. Vorher unbedingt eine Sicherung der VMs machen.

Default Passwort einer Dell iDRAC
User: root
Pass: calvin

Die iDRAC kann in alten Servern ueber CRTL+E erreicht werden und in neueren ueber F2 System Setup und dann iDRAC Konfiguration. Alternativ ueber den LCC. In allen 3 Stellen kann man das Passwort dann aendern.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste