Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter und Acronis

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013, 11:45
Wohnort: wo der himmel den landesfarben entspricht

vCenter und Acronis

Beitragvon oweiler » 09.09.2015, 08:12

Hallo in die Runde!

Ich bin der Ansicht, dass ich ein Problem mit dem Acronis und dem vCenter habe (vCenter 5.1.0.30100 Build 2670345 Acronis: 9.2.10.535)

Nach etwa 8-14 Tagen einwandfreiem Betrieb sichert das Acronis nicht mehr und -das macht mich eben stutzig- kann ich mich mit meinem Passwort nicht mehr am vCenter anmelden. Das meckert rum mit: falscher Benutzername und Passwort. Ich gehöre ja nun der faulen Sorte an, wenns händisch net klappt, per copy&paste. NIX.
Auf den Hosts kann ich mich aber anmelden, ohne Probleme. Puste ich jetzt das vCenter und das Acronis über den Host neu (also Neustart), läuft das wieder ne Zeitlang.

Hat jmd eine Idee oder ein gleiches Problem?

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 09.09.2015, 10:25

Mit welchem Benutzernamen versuchst du es denn? Hast du die Windows Version des vCenters oder die VCSA am start?

Bei der VCSA haben die bei der Installation vergebenen Benutzer/Passwoerter ein Ablaufdatum welches ueber die Default Password Policy definiert wird. Diese gilt nicht wenn man sein Windows AD als Identifikationsquelle hinzugefuegt hat und verwendet.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013, 11:45
Wohnort: wo der himmel den landesfarben entspricht

Beitragvon oweiler » 09.09.2015, 11:07

VCSA


root


das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn nach einem neustart dürfte ich mit dem passwort auch nicht mehr reinkommen, was aber klappt.

wo kann ich denn das prüfen?

gruss

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 09.09.2015, 11:34

Beim "root" handelt es sich im einen Lokalen/Konsolen Benutzer welcher automatisch auch im WebClient/vCenter berechtig ist. Diesen Account verwaltet man unter https://<ip>:5480 und dann unter "Admin" und ein bisschen scrollen.

Viel wichtiger ist der admin@system-domain mit dem man sich auch anmelden kann und dieser sieht im WebClient die entsprechenden Settings da unter "Verwaltung" -> "SingleSignOn".

Mein Ratschlag an jeden Kunden bzw. wir machen bei der Installation fuer jede Applikation einen gleichlautenen User Account mit welcher die Anwendung (dein Acronis) arbeitet. In einer idialen Welt gibts auch eine passende Rolle mit den entsprechenden Rechten.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013, 11:45
Wohnort: wo der himmel den landesfarben entspricht

Beitragvon oweiler » 09.09.2015, 15:48

hallo joerg,



danke für die info, ich schau mir das mal an.

gruss


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste