Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update ESXI 5.0.0 Cluster auf 5.5

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2015, 14:33

Update ESXI 5.0.0 Cluster auf 5.5

Beitragvon MartinMA389 » 07.09.2015, 08:03

Hallo Community,

kann man ohne weiteres die Hosts vom Cluster einen nach dem anderen auf 5.5 updaten?

Folgende Konfiguration haben wir hier.
2x ESXI Server 5.0.0, 914586 im Cluster mit 3x Datapools per FC angebunden
25x VM's

VC-Server als VM auf dem ESXI installiert.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt, alle VM's auf einen Hosts verschieben. Den leeren Hosts in den Wartungsmodus setzen und updaten. Nach erfolgreichen Abschluss, den Wartungsmodus beenden, alle VM's auf den 5.5 Hosts migrieren und das ganze mit dem zweiten beginnen.

Derzeit werden hier die VM's mit VDR gesichert. Das ist ab 5.5 nicht mehr möglich?

Gruß
Martin

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.09.2015, 08:11

VMware hat einen Upgrade Guide auf dem die Reihenfolge dargestellt ist und wieweit es Abwaertskompatibel ist.

In deinem Fall:

1. VDR->VDP bei einer migration
2. vCenter
3. Hosts
4. VMs

Wir machen Monitoring und das Zeug drum herum immer zu erst gefolgt von Backup, allerdings haben wir es selten bis nie mit VDP zutun.

Ich wuerde vCenter aber nicht auf 5.5 sondern 6.0 bringen und ich wuerde gucken ob man nicht von Windows auf die VCSA wechselt. Ich sage das deshalb weil VMware beim 3. Anlauf ist was ihr SSO angeht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2015, 14:33

Beitragvon MartinMA389 » 07.09.2015, 08:41

Ok, danke!
Ja, vCenter 6.0, die Lizenz ist leider dafür nicht vorhanden. Aber das könnte man ja ändern.

Also kann man den Sprung von 5.0.0 direkt zu 5.5 ohne Probleme gehen?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.09.2015, 08:54

MartinMA389 hat geschrieben:Ok, danke!
Ja, vCenter 6.0, die Lizenz ist leider dafür nicht vorhanden. Aber das könnte man ja ändern.


Den SnS kann man Rueckwirkend wieder aufnehmen sowie verlaengern und die Strafgebuehr muss man halt schlucken. Mir ist kein Grund bekannt warum man nicht jaehrlich sein SnS verlaengert wenn man gemerkt hat das man die Virtualisierung nie wieder verlassen wird.

Hier sieht es ja nach einen Essentials Plus? aus und da sind die SnS kosten ja noch sehr uebersichtlich.


Also kann man den Sprung von 5.0.0 direkt zu 5.5 ohne Probleme gehen?


Ja, aber das Zuenglein an der Waage ist dein VDR und ob du planst die Daten zu migrieren oder einfach wegschmeissen und neu beginnen. Wenn euch der SnS ausgelaufen ist die Frage wie alt ist die Hardware und deren Status auf der HCL?

- Ein neues vCenter verwaltet immer auch aeltere ESX/ESXi Versionen
- Unterschiedlche ESXi Versionen koennen Teil des gleichen HA/vMotion Clusters sein

Sofern die Hosts schon immer ESXi waren ist ein Inplace Upgrade ueber den VUM am einfachsten und Dank vMotion von VMs gibts keine Downtime. Sollte die Hosts aber mal per Upgrade von ESX->ESXi konvertiert worden so empfehle ich die Neuinstallation mit ESXi.

Je nach Umgebung und Vorbelastung steht noch VMFS und dVS Upgrade am Ende an.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2015, 14:33

Beitragvon MartinMA389 » 07.09.2015, 09:57

Den SnS kann man Rueckwirkend wieder aufnehmen sowie verlaengern und die Strafgebuehr muss man halt schlucken. Mir ist kein Grund bekannt warum man nicht jaehrlich sein SnS verlaengert wenn man gemerkt hat das man die Virtualisierung nie wieder verlassen wird.

Neue Firma, neue Geflogenheiten.

Hier sieht es ja nach einen Essentials Plus? aus und da sind die SnS kosten ja noch sehr uebersichtlich.

Enterprise.

Ja, aber das Zuenglein an der Waage ist dein VDR und ob du planst die Daten zu migrieren oder einfach wegschmeissen und neu beginnen. Wenn euch der SnS ausgelaufen ist die Frage wie alt ist die Hardware und deren Status auf der HCL?

Ja, ok. Übernahme der Daten möglich? Ansonsten machen wir das mit dem VDS komplett neu. Seit 2009 sind die beiden Server hier und wurden damals schon von Siemens mit ESXI angeschafft.
- Ein neues vCenter verwaltet immer auch aeltere ESX/ESXi Versionen
- Unterschiedlche ESXi Versionen koennen Teil des gleichen HA/vMotion Clusters sein

Ok, super.
Sofern die Hosts schon immer ESXi waren ist ein Inplace Upgrade ueber den VUM am einfachsten und Dank vMotion von VMs gibts keine Downtime. Sollte die Hosts aber mal per Upgrade von ESX->ESXi konvertiert worden so empfehle ich die Neuinstallation mit ESXi.


Bekommt man das sonst irgendwo raus?




Je nach Umgebung und Vorbelastung steht noch VMFS und dVS Upgrade am Ende an
.

DVS nicht verwendet, VMFS befindet sich schon auf 5.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste