Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Data Protection kann ein Backup nicht vollziehen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2015, 09:21

Data Protection kann ein Backup nicht vollziehen

Beitragvon justlo » 27.08.2015, 11:38

Hallo,
kurze Info zu meiner Person, ich habe den Part eines vorherigen Administrators übernommen und bin was vmware angeht ein "Leihe". Nun gut, ich bin dafür ausgewählt worden, den Part nun zu übernehmen.
Wir haben das System WMware vSphere 5.5 installiert und vor einiger Zeit lief das auch recht zuverlässig.

Nun zum Problem, die Data Protection führt regelmäßig von mehreren virtuellen Machinen ein Backup durch. Leider ist aber der Speicher von 3TB belegt, ich habe schon ältere Backups gelöscht, aber immer noch kein Erfolg. Kann ich irgendwo einsehen, wie groß ein Snapshop ist? Ich hoffe dadruch ein großes Snapshot zu finden, welches ich dann löschen kann.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.08.2015, 23:07

Nur kurz da ich im Urlaub bin.

Das VDP verwenden Deduplication. Aus diesem Grund fuehrt ein loeschen von VM/Wiederherstellungspunkten erstmal nicht sofort oder ueberhaupt zu freien Speicher.

Andere Systeme wuerde auch eine Garbage Collection beoetigen, sprich einen Prozess der alle X Tage mal laeuft und Speicher freigibt sofern moeglich. Wie das bei VDP geregelt ist weis ich nicht.

Mehr Platz bereitstellen bzw. eine weitere Appliance ausrollen waere der richtige Weg.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 28.08.2015, 00:00

Wichtig ist wohl das das Backup nicht im Black-out und wartungszeitfenster stattfindet.

http://blog.bistron.eu/backup/installat ... ction_vdp/

Im Blackout Zeitraum findet die von Jörg benannte und notwendige Garbage Collection statt.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2015, 09:21

Beitragvon justlo » 28.08.2015, 07:47

Danke für die Antworten. In der Konfiguration von Data Protection habe ich keinen Black-out, bei mir ist es von 23 - 15 Uhr grün (Backup) und von 15-23 Uhr gelb (Wartung).

Wenn ich dort auf bearbeiten gehe, sehe ich nun Backupstartzeit und Backupdauer. Aber keine Auswahl zur Ausfalldauer.

Wie kann ich denn nun dort ein Black-out Fenster hinein bekommen?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 28.08.2015, 10:58

justlo hat geschrieben:Wie kann ich denn nun dort ein Black-out Fenster hinein bekommen?


Ueberhaupt nicht, soweit ich weiss.
Ich kann aber auch nicht wirklich erkennen, was das mit dem aktuellen Problem zu tun haben sollte.
Black-Out gab's bei VDR, aber nicht mehr bei VDP.
OK, wer damit arbeiten muss, wird sagen, dass auch VDP noch 'ne Menge Black-Outs hat...

Wenn der Dedup-Store uebergelaufen ist, dann hilft wirklich nur, was irix schon geschrieben hat: Weitere Appliance ausrollen, und Jobs aufteilen.

Auf jeden Fall muss/sollte man sich vorher ueberlegen, wieviel Daten denn vmtl geschrieben werden. Dedup heisst nicht, dass da viel (oder ueberhaupt) komprimiert wuerde.

Alternativ koennte man auch die Aufbewahrungsoptionen (Retention Policy) aendern (sodass weniger unabhaengige Full Backups liegenbleiben etc.pp.). Aber auch nach einer solchen Aenderung muss erst einmal ein Verwaltungslauf (waehrend des Maintenance Window) durchgehen, den man aber auch nur in der VDR manuell starten konnte.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2015, 09:21

Beitragvon justlo » 28.08.2015, 12:08

So ganz habe ich das noch nicht verstanden. vielleicht erkläre ich etwas detaillierter mein Problem.

Ich sichere bei der VDP ca 10. virtuelle Maschinen für eine Dauer von 4 Wochen. Nun ist auf einer oder mehreren Virtuellen Maschinen kurzzeitig riesige Datenmengen kopiert worden. Diese Datenmengen wurden nun wieder entfernt. Ich dachte durch das löschen der einzelnen Snapshots/Images könnte ich den Speicherplatz wieder zur Verfügung stellen. Da insgesamt der Speicher eigentlich reichen sollte und von den 10 VM ein 4 Wöchentliches Backup zu erstellen.

Das löschen der älteren Backups habe ich manuell in der VDP vorgenommen, irgendwie sehe ich da keinen Erfolg. Eine Integrationsprüfung habe ich danach manuell vorgenommen.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 28.08.2015, 15:24

justlo hat geschrieben:Danke für die Antworten. In der Konfiguration von Data Protection habe ich keinen Black-out, bei mir ist es von 23 - 15 Uhr grün (Backup) und von 15-23 Uhr gelb (Wartung).

Wenn ich dort auf bearbeiten gehe, sehe ich nun Backupstartzeit und Backupdauer. Aber keine Auswahl zur Ausfalldauer.

Wie kann ich denn nun dort ein Black-out Fenster hinein bekommen?


Du hast ja schon alle 24h des Tages verplant. Ändere doch mal das Wartungsfenster auf 19-23 Uhr. Dann müsste die im meinem Link ein schwarzer Bereich im Zeitplanes erscheinen.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2015, 09:21

Beitragvon justlo » 31.08.2015, 07:16

@Supi

Leider kann ich das Wartungsfenster nicht verändern.

Wenn ich unter Konfiguration des Backupzeitfensters auf Bearbeiten gehe, kann ich nur die Backunzeit und die Backupdauer einstellen. z.B. Backunzeit 23:00 Uhr und Dauer 16 Stunden. Dann füllt er den Rest automatisch mit Wartezeit aus. Ich kann auch sagen 23:00 Uhr und Dauer 11 Stunden, dann habe ich 13 Stunden Wartung.

Also die Wartung kann ich nicht separat verändern.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2015, 09:21

Beitragvon justlo » 31.08.2015, 08:27

Ich habe etwas nachgelesen und in der Dokumentation von Data Protection 5.5 folgenden Hinweis gefunden:

HINWEIS Da das Ausfallzeitfenster nicht mehr vorhanden ist, werden Aktivitäten wie Integritätsprüfungen und Sammlung veralteter Daten nun ohne Unterbrechung im Wartungszeitfenster ausgeführt.

Also brauche ich danach nicht mehr zu suchen.

Im Moment befindet sich meine "Genutzte Kapazität" auf 24 %, was sich ganz gut anhört.

Allerdings sind alle meine Backups fehlgeschlagen am WE. Und bei Berichte steht, das die Integrationsprüfung veraltet ist. Eine manuelles starten der Integrationsprfüfung schlägt fehl. Zu einem späteren Zeitpunkt starten.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 31.08.2015, 09:25

justlo hat geschrieben:@Supi

Leider kann ich das Wartungsfenster nicht verändern.

Wenn ich unter Konfiguration des Backupzeitfensters auf Bearbeiten gehe, kann ich nur die Backunzeit und die Backupdauer einstellen. z.B. Backunzeit 23:00 Uhr und Dauer 16 Stunden. Dann füllt er den Rest automatisch mit Wartezeit aus. Ich kann auch sagen 23:00 Uhr und Dauer 11 Stunden, dann habe ich 13 Stunden Wartung.

Also die Wartung kann ich nicht separat verändern.


Wenn die Backups generell nicht laufen, würde ich mich erst mal darun kümmern, das der integrity Check sauber läuft. ggf auch nur 1h oder auf 0h für den Backup als Zeitfenster definieren. Damit dein manueller integrity Check auch durchläuft.

Welche VDP Version ist denn in Einsatz? Für ESXI 5.5 ist ja die letzte 5.8.1, so auch der Rest aktuell ist.
Die Hiinweise hier schon mal getestet ?
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2067701

Aber den Hinweis beachten:
Running a manual integrity check in VMware vSphere Data Protection (VDP) hat geschrieben:Purpose
The purpose of this article is to guide an advanced user through a manual integrity check. This process should not be taken by those who do not understand the commands being preformed.


http://www.vladan.fr/vmware-vdp-logs/#prettyPhoto

Member
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2015, 09:21

Beitragvon justlo » 04.09.2015, 13:29

Ich habe direkt bei vm ein Ticket eröffnet. Sie meinte ich sollte die VDP neu aufsetzen.
Da der Speicher bereits über 96% liegt, kann eine Löschung der alten gelöschten Backups nicht mehr vollzogen werden.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste