Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.1 / Server 2008 R2 (SBS2001) / VMware Tools Freeze

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2015, 19:14

ESXi 5.1 / Server 2008 R2 (SBS2001) / VMware Tools Freeze

Beitragvon semperf1delis » 27.08.2015, 10:22

Hallo zusammen,

Folgendes System:
- ESXi 5.1 Update 3
- 1 Terminalserver 2003 der ohne Probleme sein Werk verrichtet
- 1 Server 2008 R2 (SBS2011) bei dem ständig die VMware Tools abstürzen und der ganze Server freezed

Der Server fährt hoch, die Tools laufen kurzzeitig dann freezed die Konsole und die Tools werden als "not running" angezeigt. Ich habe ab diesem Moment keinerlei Chance mehr den Server noch anzusprechen, weder IP,RDP,Konsole.

Aktuell komme ich nicht gar nicht mehr ins System da die Tools vor der Windowsanmeldung abstürzen.

Davor konnte ich noch die Tools einmal erneut installieren und die Installationsordner laut KB von VMware vorher umbenennen.
Hatte auch schon von VMXNet3 Adapter auf E1000 gewechselt, keine Besserung.
Windows Server ist UptoDate.

Was kann ich tun!?

NACHTRAG:

Ich habe über eine Boot CD die VMWare Tools Ordner nun nocheinmal umbenannt. Danach konnte der Server wieder durchstarten.... *schwitz*
Aktuell habe ich jetzt die VMware Treiber im System installiert jedoch keine Synchronisation zwischen VM und Host da der Dienst nicht mehr läuft.

Was kann das Problem mit dem VMTools Dienst verursachen? Auf diesem Server laufen keine besonderen Programme, nur AD,DNS,DHCP,Exchange. Dazu noch ein NTP Client, eine Software die Drucker für Ipads im Netz freigibt ("Thinprint") und eine Antivirenlösung.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 30.08.2015, 15:32

Bei so vielen Diensten auf deinem SBS kann immer mal ein M$-Update querschiessen und die Tools unbrauchbar machen. Auch wenn VMware bei Problemen immer auch nach der Aktualität der VMware-Tools fragt und als Lösung ein Update empfiehlt, sehe ich das komplett anders. Wenn die Tools laufen, wird bei mir die Tools-Inst auf "Manuell" gesetzt. Falls es dann mal zu Wechselwirkungen kommt, muß man den Fehler nur auf einer Baustelle suchen.

Als besonderes Schmackerl könnte der Virenscanner sorgen. Ich würde daher den Tools-Ordner sowie alle als Prozeß infrage kommenden, ausführbaren Dateien in dessen Ausnahmeliste aufnehmen. Avira war dort im Desktop-Produktbereich so "berühmt", daß sich Eingriffe auch namentlich im "vmware.log" wiederfanden.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2015, 19:14

Beitragvon semperf1delis » 02.09.2015, 12:31

Hallo Dayworker,

Danke für deine Antwort. Wir haben den Virenscanner (F-Secure) zwar bei vielen Kunden im Einsatz aber ich werde ich zum Test einmal komplett entfernen. Manchmal geht ja genau das gewohnte schief... :)

Die Idee mit dem manuellen installieren ist gar nicht so schlecht. Problem ist nur das der Server ja auch schon vor dem Update des ESXi die Zicken gemacht hat. Weswegen ich dieses dann (in der Hoffnung auf Besserung) aktualisiert habe.
Ich gebe nochmal Meldung ob die Tools danach wieder korrekt starten und der Server nicht freezed.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.09.2015, 23:35

Das das Problem bereits vorher auftrat, hättest du mal sagen sollen. Dann hätte ich dir eher ein Tools-Downgrade empfohlen. ;)


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste