Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot befindet sich nach "Sie befinden sich hier&quo

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2015, 00:34

Snapshot befindet sich nach "Sie befinden sich hier&quo

Beitragvon dohlemann » 22.07.2015, 00:51

Hallo,
ich hab da ein kleines Verständnisproblem.
Ich habe vor kurzem zwei Snapshots erstellt, bin dann mit "wechseln zu" wieder zu dem ersten zurück gesprungen.
Jetzt existiert der zweite Snapshot trotzdem noch unter dem "sie befinden sich hier"
Was passiert nun, wenn ich diesen Snapshot lösche?
Wird er dann tatsächlich gelöscht, weil später in der Hierarchie oder beeinflusst er den aktuellen Status?
Anbei der Screenshot des Snapshotmanagers in vSphere.
Ist übrigens ein ESXi 5.1
https://www.dropbox.com/s/l8kevrinn16wt9u/Screenshot.JPG?dl=0

Danke für die Hilfe!

Gruß
Tobias

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 22.07.2015, 07:03

Hallo Tobias,

besser ist, du sprichst auch in der Terminologie deiner Snapshots.
1 Snapshot: Vor Update und Patch > Aktueller Stand> 2. Snapshot Vor Update nach Patch.

Durch dein zurück auf den 1 Snapshot sind alle Änderungen in der Zeit zwischen 1 Snapshot und 2. Snapshot zurückgesetzt.
Der zweite Snapshot beinhaltet diese Änderungen. Wenn du ihn löschst, sind diese halt weg, hat aber keinen Einfluss auf den aktuellen Stand.
Auch wenn du den ersten Snapshot löscht, hat dies keinen direkten Einfluss auf deine aktuellen Daten. Denn diese habe ja denn Stand "Aktuell", also 1 Snapshot + was du nach dem Restore des Snapshot gemacht hast.
Ein zusätzliches Löschen des 1 Snapshots führt nur dazu, das du keine Stand "Vor Patch und Update" mehr hast, auf den du zurück kannst.
Wenn aber alles sauber geklappt hat, gibt es ja auch zumeist keinen zwingenden Grund hier wieder zurück zu springen.

Grundsätzlich sollte man Snapshots nur für einen sehr begrenzten Zeitraum nutzen, um wie bei dir Test zu fahren. Diese Snapshots sollte aber nicht über Wochen laufen. Da ist die Gefahr groß mal schnell einen alten Stand einzuspielen und die Performance leidet ja auch.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste