Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Computer ID in einer VM Statisch machen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2009, 12:22

Computer ID in einer VM Statisch machen

Beitragvon Th.Forsti » 20.07.2015, 15:00

Hallo @ All,

habe das Problem das eine Software die jetzt in einer VM läuft
eine Computer ID abfragt und lizensiert !!!

Die Compuer ID in der VM ist aber nach jedem Neustart der VM anders !

Wie kann man das auf statisch setzen ?

die Software ist "Infor" die das Abfragt nur so zur Info.


Danke an Allen für die Antworten schon mal

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 20.07.2015, 15:21

Was genau sagt denn der Hersteller, was die Computer-ID ist?

Windows oder Linux System?

Falls es ein Berechneter Wert ist, sollte dir der Hersteller sagen was alles in die Berechnung einfließt und daraus sollte erkennbar sein warum du immer andere Werte bekommst.

Member
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2009, 12:22

Beitragvon Th.Forsti » 20.07.2015, 15:26

Hallo

VM System ist ein Win2000 Server !

Das andere frage ich beim Hersteller nach !


Danke schon mal

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 20.07.2015, 15:30

Welches Infor ist denn das genau? Gibt ja viele "Infor's"... Com, Baan, etc.
Wir haben z.B. InforCom 7.1 im Einsatz und das schaut auf die NIC.

Aber bei Windows 2000 als Basis dürfte es ja nicht die neueste Software sein.

Aber was sollte sich bei der VM durch einen Reboot ändern? Wir die vielleicht auf einem anderen Host mit anderer Technik gestartet? (VMmotion)

Member
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2009, 12:22

Beitragvon Th.Forsti » 20.07.2015, 15:35

Hallo Stefan,

ist infor:com Version weis ich jetzt nicht. (Ist aber schon was älter)

Es ist immer der gleiche Host es gibt dort nur den einen !

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 20.07.2015, 15:48

Th.Forsti hat geschrieben:Hallo Stefan,
ist infor:com Version weis ich jetzt nicht. (Ist aber schon was älter)
Es ist immer der gleiche Host es gibt dort nur den einen !


Hallo Forsti,

na dann mache die mal Schlau welche Version es ist. Kann ja wohl nur noch ein Infor:Com 6.1 oder 6.3 sein. Davor war das InforNT mit Version 5.3.

Je mehr Infos du geben kannst, um so besser. Da kann ich auch mal im Forum des Infor:Com Anwenderverein nachfragen, ob die Konstellation da auch jemand hat bzw. das Problem.
http://infor-user.eu/

Wir sind damals (2009) direkt von InforNT 5.3 (unter Windows 2000) auf InforCom 7.1 (VMware Vsphere 4.0 und Server 2008).
Wobei das auch eher eine Migration 5.3>6.1>6.3>7.1 war.

Da steht also bei uns eher auch schon wieder ein Wechsel an.

Member
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2009, 12:22

Beitragvon Th.Forsti » 20.07.2015, 16:10

Hallo Stefan,

das ist ein Infor:com R6.1.08.04 03/2005 nach der Info Anzeige !

Member
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2009, 12:22

Beitragvon Th.Forsti » 21.07.2015, 08:56

Moin @ All

So hier die Antwort des Softwareherstellers infor:Com zur Computer-ID:

>
>die Computer ID ist eigentlich die mac-Adresse der Netzwerkkarte.
>(Normalerweise ist diese auch auf virtuellen Maschinen statisch.)
>Bitte möglichst nur eine einzigen NW-Adapter einbinden.
>


MfG Thomas

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.07.2015, 09:42

Dann solltet ihr eine statische aus dem passenden Bereich von VMware vergeben und diese fuer die Registrierung verwenden. Ich meine das diese Bereiche sich im Laufe der Zeit geaendert haben bzw. es einen Unterschied macht ob man einen Single Host oder vCenter anguckt.

Je nach ESXi Version konnte man damals auch vollkommen eigene MACs der vNIC zuweisen wenn man wusste wie. Wuerde ich jetzt aber nicht unbedingt empfehlen da dies nicht sehr zukunfstsicher ist was Updates angeht.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 21.07.2015, 10:54

Also die NIC und damit MAC unserer Infor:Com 7.1 VM hat sich seit start mit Vsphere 4.0 über 4.1 und 5.5 nicht geändert.
Richtig ist das sich der Default MAC Bereich bei VMWARE geändert hat. Aber das ändert ja nicht die Daten der laufenden VM's

Ich würde aber eher mal prüfen, wieso sich die MAC bei einem Reboot ändern soll? Das erscheint mir nur sehr seltsam.
Spielt ihr hier immer mal einen Backup ein und damit immer eine neue VM?

Oder es liegt halt daran, dass ihr vielleicht 2 NIC's bei der VM definiert habt und damit der Infor License Manager nicht klar kommt.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.07.2015, 17:04

Unabhängig davon, kann man doch in den Netzwerkeinstellungen im Gast-OS auch eine interne MAC festlegen. Falls sich die NIC hostseitig ändert, trägt man die alte MAC einfach wieder nach und hat Ruhe.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.07.2015, 17:08

Dayworker hat geschrieben:Unabhängig davon, kann man doch in den Netzwerkeinstellungen im Gast-OS auch eine interne MAC festlegen. Falls sich die NIC hostseitig ändert, trägt man die alte MAC einfach wieder nach und hat Ruhe.


Davon laesst sich nur 0815 Lizenzsoftware beeindrucken.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.07.2015, 17:46

Okay, dann bleibt wirklich nur eine MAC entsprechend dem für die statische Verwendung freigegeben Bereich unter VMware einzustellen und dann damit die Lizenzierung vorzunehmen.



[add]
Da die SW aber anscheinend schon etwas betagter ist, würde ich die Möglichkeit der internen MAC noch nicht verwerfen...

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 22.07.2015, 07:26

Also die nachfolge-Version der hier betroffenden Software bei uns wollte keine besondere statische IP. Einfach die Windows 2008 VM eingerichtet und den virtuellen LAN Adapter der Wahl definiert. Der bekamm dann eine MAC im festgelegten VMWARE Bereich.
Mit der wurde die Software Lizenz verbunden und alles ist gut.

Und diese MAC hat sich auch seit dem nicht geändert.

Daher auch meine Frage, was verursacht bei euch diese Änderung?

Member
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2009, 12:22

Beitragvon Th.Forsti » 22.07.2015, 09:50

Hallo,

gestern der Test
1. VM die MAC Adresse ausgelesen (Screenshots)
2. Die Computer ID mit dem Infor:Com Programm ausgelesen (Screenshot)
3. VM neu gestartet (gleicher Host)
4. VM die MAC Adresse ausgelesen ist gleich wie vorher !
5. Die Computer ID mit dem Infor:Com Programm ausgelesen ist wieder eine neue !

keine Ahnung haben wo die her kommt !!!!

Muss noch mal versuchen mit den Infor:com Leuten zu sprechen !
Die Antwort von denen war das es die MAC-Adresse ist !!!!!

Kann aber nicht sein !?

So ein Scheiß Support bei den Infor:com Leuten !!!

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 22.07.2015, 10:07

Ich kann deinen Frust verstehen, aber das hilft ja nicht.

Wenn du die genaue Fehlermeldung vom Infor bzgl. der Computer ID mal postest, kann im Infor Support Portal mal danach schauen (https://www.inforxtreme.com, wenn du nicht selber einen Zugang hast).

Z.B.

Wissensdatenbank (KB) 1070501
Englisch : License message when starting Infor
Deutsch : Lizenzmeldung beim Starten des Infor


Symptom

Beim Starten von infor COM kommt die folgende Meldung:

VR-00014: Die aktuelle Lizenz wird bereits von einem anderen System verwendet

Umgebung / Hintergrund Infor COM 6.1 SP8 und höher

Vorausgegangene Änderung

Einspielen von Lizenzen

Ursache

Ab Servicepack 8 ist, analog zu Infor COM 6.3, eine Prüfung eingebaut, dass jede Lizenz nur noch von einem Lizenzserver genutzt werden kann. Ein Nutzen von einer Lizenz in mehreren Systemen ist damit nicht mehr möglich.

Lösung

Beantragen Sie für jedes System eine einzelne Lizenz.


Edit: Zumindest hast du bei Infor:Com den Support noch in Leipzig sitzen und nicht irgendwo in Indien.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste