Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vcenter Server in andere Domäne migrieren

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2015, 15:10

Vcenter Server in andere Domäne migrieren

Beitragvon frankw » 14.07.2015, 11:50

Moin!

Wir werden gerade in eine übergeordnete Domäne migriert und ich beschäftige mich gerade damit, was auf dem Vcenter-Server gemacht werden muss, damit wir ihn über den Vsphere-Client weiterhin erreichen. Hat jemand einen Tip oder weiß, wo das schon einmal beschrieben wurde. Die ESXi sind nicht in der Domäne. Vcenter-Server 5.1.0

Danke

Frank

Member
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Beitragvon barabone » 15.07.2015, 11:43

Das hatten wir schon einmal unter 5.5 schau mal hier.

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=161976#161976

Um es einfach zu machen, wenn Du die Logs nicht brauchst setze einen neuen auf.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 15.07.2015, 12:28

Hm..... hier muss man nochmals genauer nachfragen weil
1. Soll das vCenter einem neuen Verzeichnissdienst aka Windows AD beitreten
oder
2. aenders sich primaer DNS Domän aka foo.com -> bar.com und evtl. zusaetzlich 1.?

Wenn es nur 1 dann sollte es (Un)Dank dem mit 5.1 eingefuehrten SSO und die moeglichkeit mehrere Quellen einzubinden nicht so das Problem sein.

Was unter 2 kommen kann ist das Problem das der Hostname, FQDN und spaeter auch die IP als SubjectAlternateName(SAN) mit in die Zertifikate gewandert snd. Was aenderungen hier an Auswirkungen haben kann ist nicht einfach vorher zusagen.

Wenn es kein VIEW im Spiel ist und die Umgebung "Klein" im Sinne von < 10 Hosts ist und nicht 36589 einzelne Berechtigungen im vCenter auf VM Ebene vergeben worden sind dann wuerde ich mit dem Vorschlag der anderen anschliessen und es neu aufsetzen und zusaetlich den Wechsel vom Windows vCenter auf die VCSA machen und sofern deine 3rd Party Dinge es schon unterstuetzen gleich 5.5 oder 6.0 nehmen. Die Hosts muessen nicht neu installiert werden und koennten auch erstmal auf 5.1 bleiben. Was deren FQDN kann man das im lfd. Betrieb aendern bzw. einen Reboot.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2015, 15:10

Beitragvon frankw » 21.07.2015, 11:25

Danke für die Antworten.

Wir haben hier eine kleine Umgebung und um weitere Probleme zu umgehen, habe habe mich jetzt für die Neuinstallation der VCSA 5.5 entschieden. Hat auch soweit alles geklappt.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem: Wenn ich in der Web-Konsole unter Admin "Toggle SSH-Settings" oder "Toggle Certifikat Setting" klicke kommt immer ein Internal Server Error. Ich habe den Wizzard schon einmal neu drüber laufen lassen, hat aber nichts gebracht. Vielleicht ist es aber auch nicht so wichtig?

Member
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2015, 15:10

Beitragvon frankw » 22.07.2015, 09:08

Das Problem in der Web-Konsole ist gelöst. Es liegt irgendwie am IE.

Danke


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste